Monatlicher Grundbetrag für freien Grafik-Designer

Hallo MacEnroe,

wenn du schon längere Zeit mit dem Kunden arbeitest und du den Laden kennst, dann würde ich das auch machen. Immerhin hast du bei einem Volumen von 3-4 Stunden pro Woche ja auch einen Lohn von 55 - 75€. Das halte ich für organisatorische Tätigkeiten für vollkommen OK.
Wenn beiden Seiten klar ist, um welches Volumen es sich pro Monat im Shnitt handelt und weiterhin handeln wird, kannst du beruhigt unterschreiben.

Natürlich ist jeder Vertrag eine Form der Vereinbarung und damit auch "Abhängigkeit". Aber da darf sich doch auch keiner was vormachen. Stell dir vor, du hättest gerade ein Projekt über die Dauer von drei Monaten Vollzeit unterschrieben und dann kommt eine Woche später der nächste Kunde und genau in dieser Zeit auch ein Projekt mit dir machen. Natürlich viel interessanter und er zahlt auch noch das Doppelte....

Ich finde einen Sockel pro Monat, der dich leben läßt aber der dir auch die noch Freiheit für andere Dinge gibt, ist das Beste.

Viele Grüße

ß
 
Hi danke *esszett* – eine positive Stimme!

Vielleicht ist es ja wirklich nicht verkehrt, zu einem guten Kunden
ein bißchen Bindungen zu knüpfen... wie ich das im Vertrag formuliere,
bleibt sowieso mir überlassen. Ich hab da freie Hand.

Ich kann ja dann mal posten, wenn sich was ergeben hat.
 
So. Im Prinzip sehe ich die "Monatspauschale" inzwischen sehr positiv.
ABER: (da habe ich jetzt eher Bedenken)

Wie sieht das die KSK? Da die Monatspauschale ja gar keine Entwurfshonorare
beinhaltet, könnte es da Probleme geben...

O.k., das müßte ich dann wohl mit der KSK mal abklären. Was meint ihr?
 
Vorsicht! Die KSK versucht, wie schon oben erwähnt, die Zahl der Versicherten möglichst klein zu halten. Wecke keine schlafenden Hunde!
Ich bekomme durch meine feste freie Mitarbeit für einen Verlag auch immer die gleichen Honorarzahlungen, die KSK sagt seit 10 Jahren nix. Sie kontrolliert die Buchführung ihrer Mitglieder nicht.
Das Finanzamt könnte versucht sein, Dir Deinen 7%-MwSt.-Status als Kulturschaffender abzuerkennen, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Mein Rat: Mach einfach Deine Einnahme-Überschussrechnung mit dem festen Grundhonorar drin, es dürfte niemand die Frage einfallen, was für eine Vereinbarung zwischen Dir und der Agentur dahinter steht.
 
Ja, keine schlafenden Hunde wecken, das wird besser sein. Das bestärkt mich auch in meinem Gefühl bei der Sache...

Ich werde das, wenn dann, als (pauschales) Honorar vereinbaren...

Danke Krill!
 
Zurück
Oben Unten