Monatliche Apple ID-Passwortüberprüfung und Neuerstellung

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ist schon ein bisschen frustig, wenn man monatlich nicht nur sein Passwort für die Apple ID eingeben muss und der Server dann das Passwort nicht wiedererkennt, was in der Folge auf insgesamt 6 weiteren Geräten passiert -bis man schließlich die Aufforderung bekommt, ein neues Passwort zu wählen. Gerade wenn man seinen Account ziemlich abgesichert hat (2FA, auf allen Geräten „Einschränkungen ein“ und „keine Änderungen bei Accounts zulassen“ in den Einstellungen), macht das ganz schön Arbeit. Und es kostet noch dazu durch die erneute Anmeldung bei iMessage. Und dann müssen noch neue benutzerspezifische Passwörter festgelegt werden. Ist einfach ärgerlich, wenn dies im monatlichen Abstand passiert.
Vor allem: Gestern Abend war noch alles okay. Über Nacht habe ich mein iPad aufgeladen -und als ich es heute Morgen aufweckte, empfing es mich mit der Passwortabfrage.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Passiert dies anderen auch? Einmal im Jahr würde ich mir das ja noch gefallen lassen -aber nicht monatlich!
Und nur noch der Hinweis: Nein, mein Passwort war richtig! Weder ich noch mein Passwortmanager 1Password vergessen je ein Passwort!
 
Ich weiß leider nicht, was bei dir dazu führt, aber kann dir mit Sicherheit sagen: normal ist es nicht. Ich werde nie erneut nach dem Passwort gefragt solange ich es nicht ändere.
 
Ich weiß leider nicht, was bei dir dazu führt, aber kann dir mit Sicherheit sagen: normal ist es nicht. Ich werde nie erneut nach dem Passwort gefragt solange ich es nicht ändere.
Bei mir auch. Irgendwas läuft das falsch beim Themenersteller.
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, nur bestätigen, dass ich das Problem auch kenne. Es tritt nicht ganz so regelmäßig auf, aber es passiert doch in allzu kurzen Abständen, dass ich plötzlich nach meinem Passwort gefragt werde und dieses dann nicht akzeptiert wird. Dann folgt jedes Mal die langwierige Prozedur der Neuerstellung eines Passworts und nach ein paar Wochen (manchmal auch nur Tagen) geht es wieder los. Der Support ist ratlos. Man muss damit leben. Es ist einfach amazing...
 
@Grettir @Maulwurfn @Mac-Bene Habe gerade mit dem Apple Support gesprochen. Die meinten, dies würde leider öfter passieren, wenn man 2FA aktiviert habe. Hier habe der Server manchmal Probleme, die Aktivierung zu überprüfen und frage deshalb nach dem Passwort, ohne dieses verifizieren zu könnnen. Die Support-Mitarbeiterin teilte mir mit, dass dies bei ihrem mit 2FA abgesicherten Account auch regelmäßig passiere. Daher meine Frage an euch: Wer von euch hat 2FA aktiviert? Ich würde mal vermuten, dass Maulwurfn und Mac-Bene keine 2FA-Aktivierung haben, da sie dieses Problem nicht kennen - und Grettir 2FA eingeschaltet hat! Richtig?
 
Richtig, hier keine 2FA.
 
Hier 2FA und dieses Problem nicht.
 
Aha. Na, das ist doch eine Erklärung. Die hatten sie seinerzeit, als ich mit denen sprach, noch nicht. Oder der Mitarbeiter hat das nicht gefunden. Dann werde ich den Quatsch also wieder deaktivieren. Der Sinn war mir ohnehin nie recht klar. Danke.
Es ist wirklich amazing, auf wie vielen Gebieten Apple elementar versagt und den Kunden auferlegt, doch selber zu sehen, wie sie klarkommen.
 
Aha. Na, das ist doch eine Erklärung. Die hatten sie seinerzeit, als ich mit denen sprach, noch nicht. Oder der Mitarbeiter hat das nicht gefunden. Dann werde ich den Quatsch also wieder deaktivieren. Der Sinn war mir ohnehin nie recht klar. Danke.
Es ist wirklich amazing, auf wie vielen Gebieten Apple elementar versagt und den Kunden auferlegt, doch selber zu sehen, wie sie klarkommen.
Man fragt sich langsam, ob das unter Steve Jobs auch so gekommen wäre! Aber vermutlich ist das Problem die mittlerweile fast unübersehbare Produktvielfalt. Seitdem herrscht bei Apple das Chaos. Einfach war früher...
 
Ich finde, es ist eine wirklich verblüffende Eigenheit unserer Zeit, dass heute das Lied »Früher war alles besser« schon von Mittzwanzigern (manchmal sogar noch früher) angestimmt wird. Ist auf irgendeine geheimnisvolle Weise das Gedächtnis allgemein abhanden gekommen?
 
Aktivierte 2FA, noch nie dieses Problem gehabt.
 
Ich finde, es ist eine wirklich verblüffende Eigenheit unserer Zeit, dass heute das Lied »Früher war alles besser« schon von Mittzwanzigern (manchmal sogar noch früher) angestimmt wird. Ist auf irgendeine geheimnisvolle Weise das Gedächtnis allgemein abhanden gekommen?
Danke für die Blumen. Aber seit 1979 bin ich mit meinem ersten Apple II dabei. Parallel hatte ich später beruflich immer Windows zu nutzen und war froh, als ich endlich darauf verzichten konnte. Da war die Apple-Welt noch klar. Es gab ein iPad, ein iPhone, den iMac und 3 verschiedene MacBooks. Ach ja, und iPods. Und die Programmierer hatten alles im Griff. Es mussten nicht im Tages-/ Wochenrhythmus Updates zu zu schnell auf den Markt geworfenen neuen Betriebssystem-Versionen auf den Markt geworfen werden. Ich jammere nicht, als Informatiker hab ich das im Griff. Aber früher kamen auch technisch weniger versierte User ohne Erklärungen klar. Heute weiß die Hotline von Apple selbst zu vielen Fragen keine Lösungen. Manchmal kann ich denen sogar helfen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmajor
Bei mir ist 2FA ebenfalls aktiviert. Scheint also kein durchgehendes Problem zu sein. :(
 
Na, dann habe ich es vermutlich auch nicht und bilde mir das nur ein.
 
Aktivierte 2FA, noch nie dieses Problem gehabt.
 
Na, dann habe ich es vermutlich auch nicht und bilde mir das nur ein.

Warum denn gleich so aggressiv? Hat doch niemand behauptet, dass du das Problem nicht hast. Es scheint allerdings kein generelles Problem der 2FA zu sein, ggf. ist die Ursache ja auch in einer Firewall zu finden, sodass ein Authorisierungstoken nicht aktuell gehalten werden kann in manchen Konstellationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Kein F2A aber zweimal pro Jahr erwischt es mich auch. Gerade vorgestern wieder.
 
Irgendwo habe ich gelesen, es habe mit Apps zu tun, die benutzerspezifische Passwörter benötigen (und aufgrund irgendwelcher Fehler sich zu oft einloggen). Aber ich benutze ausschließlich Fantastical als derartige App. Irgendeine Idee?
 
Zurück
Oben Unten