Mojave's Textedit plötzlich kann ein .rtfd Dokument nicht mehr geöffnet werden.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
und nich nur dieses, sondern auch alle verherigen Versionen davon aus Time Machine.
Da ist was anderes faul, als nur am Dokument.

1659348343610.png
 
Kannst du es mit QuickLook anschauen oder mit einem anderen Programm öffnen?
Sind die vorherigen Versionen identisch und nur verschiedene zeitliche Zustände oder wurde am Dokument gearbeitet/etwas geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Kannst du es mit QuickLook anschauen oder mit einem anderen Programm öffnen?
Sind die vorherigen Versionen identisch und nur verschiedene zeitliche Zustände oder wurde am Dokument gearbeitet/etwas geändert?
Nein, weil Quicklook den Texedit aufruft.
Natürlich habe ich die vorherige Version aus TM genommen, die vor der letztt Bearbeitung gespeichert wurde.
 
Ein rtfd ist doch ein Paket, lass dir mal die Paketinhalt anzeigen mit rechts klick und dann die einzelnen Dateien durchgucken.
 
Nein, weil Quicklook den Texedit aufruft.
… und was passiert beim Versuch des Öffnens in einem anderen Programm?
Das war ja Schiffversenkers zweiter Teil der Frage. Etwa in Pages? – Bei mir geht auch Bean.
 
Nein, weil Quicklook den Texedit aufruft.
Wieso das? Normalerweise arbeitet QuickLook mit formatabhängigen Treibern in For von qlgenerator-Dateien. Startet bei Mojave jetzt tatsächlich gleich das Programm? Das zu umgehen ist doch der Sinn von QuickLook.

Edit: Gerade mal getestet, allerdings mit High Sierra. Eine rtfd-Datei mit Leertaste anzeigen lassen, dabei die Aktivitätsanzeige beobachtet, TextEdit bleibt bei 0,0% CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso das? Normalerweise arbeitet QuickLook mit formatabhängigen Treibern in For von qlgenerator-Dateien. Startet bei Mojave jetzt tatsächlich gleich das Programm? Das zu umgehen ist doch der Sinn von QuickLook.

Edit: Gerade mal getestet, allerdings mit High Sierra. Eine rtfd-Datei mit Leertaste anzeigen lassen, dabei die Aktivitätsanzeige beobachtet, TextEdit bleibt bei 0,0% CPU.
mit Leertaste kommt ein Symbolbild, was mit dem Dokumenteninhalt null gemeinsam hat:
1659360480693.png
 
Das symbolbild ist quickLook. Das kommt nicht aus TextEdit.
allerdings gibt es bei dir offensichtlich kein passendes Plugin um den Inhalt anzuzeigen…

scheinbar ist rtfd bei dir wirklich im eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Und, ist noch was zu retten? …

Schiffversenkers Frage zum Öffnen-Versuch in einem anderen Programm wurde ja noch nicht beantwortet.
Ebensowenig wie oneOeights Frage zum Paketinhalt:

RTFD-RTF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und, ist noch was zu retten? …

Schiffversenkers Frage zum Öffnen-Versuch in einem anderen Programm wurde ja noch nicht beantwortet.
Ebensowenig wie oneOeights Frage zum Paketinhalt:

Anhang anzeigen 371555
nee, ist nichts mehr zu retten. .rtfd funktioniert nicht mehr. Inhaltlich habe ich die Daten auch woanders.
Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich die Funktion reparieren kann. Deshalb will ich nicht auf den letzten Backup.
So schlimm ist es für mich nicht, da hatte ich nur insgesamt 2 Dateien in dem Format. von beide habe ich andere Versionen (PDF)
Aber wenn jemand eine Idee hat wo ich Textedit reparieren könnte?
 
Ich würde es (wenn es nicht an der Datei liegt) mit einem anderen Account probieren.
Wenn das erfolgreich ist, kannst Du vielleicht Textedit damit auch auf Standardeinstellungen zurücksetzen (sonst ggf. aus TimeMachine wiederherstellen).
 
Aber wenn jemand eine Idee hat wo ich Textedit reparieren könnte?
Du weißt doch noch gar nicht (jedenfalls ist das nicht anhand deiner bisherigen Auskünfte ableitbar), ob TextEdit selber überhaupt defekt ist. Und, was soll denn in deinem Sinne heißen, RTFD funktioniere nicht mehr?

Wissen kannst du das doch nur, nachdem du die Datei (oder betrifft es mehrere?) …
a) in einem anderen/neuen Benutzerkonto mit TextEdit gegengeprüft hast (s. MacKaz)​
b) in einem anderen RTFD unterstützenden Programm zu öffnen versuchst (Pages, Bean)​

a) prüft ab, ob die Problemursache nur benutzer- oder systemweit besteht
b) prüft ab, ob TextEdit ein Problem hat.

Oder hast du diese Dinge bereits geprüft, verrätst uns aber nicht die Ergebnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Du weißt doch noch gar nicht (jedenfalls ist das nicht anhand deiner bisherigen Auskünfte ableitbar), ob TextEdit selber überhaupt defekt ist. Und, was soll denn in deinem Sinne heißen, RTFD funktioniere nicht mehr?

Wissen kannst du das doch nur, nachdem du die Datei (oder betrifft es mehrere?) …
a) in einem anderen/neuen Benutzerkonto mit TextEdit gegengeprüft hast (s. MacKaz)​
b) in einem anderen RTFD unterstützenden Programm zu öffnen versuchst (Pages, Bean)​

a) prüft ab, ob die Problemursache nur benutzer- oder systemweit besteht
b) prüft ab, ob TextEdit ein Problem hat.

Oder hast du diese Dinge bereits geprüft, verrätst uns aber nicht die Ergebnisse?
Das ist mir einfach zu aufwändig. Deshalb will ich auch keinen neuen Account anlegen und schon gar nicht einen anderen RTFD unterstützenden Programm installieren.
Dann pfeife ich halt auf .rtfd, das ich auch im Rest der Welt nicht öffnen kann.
 
Das ist mir einfach zu aufwändig.
Merkwürdige Problembehandlungsstrategie.
Schon, weil du dich einerseits ans Forum richtest, andererseits aber nicht bei der Anamnese mitmachst, die einer Diagnose vorausgeht und daraus ableitbar, eine Therapie erst ermöglicht.

schon gar nicht einen anderen RTFD unterstützenden Programm installieren.
Pages ist auf dem Mac gewöhnlich vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, Schiffversenker, win2mac und 2 andere
Merkwürdige Problembehandlungsstrategie.
Eine einfache Lösung hätte mich ggf. bewegt, aber dafür jetzt anfangen, herum zu doktoren ist es mir nicht wert.
Zumeist weil dieses pröprietäres Format sowieso völlig uninteressant ist
Pages ist auf dem Mac gewöhnlich vorinstalliert.
Nö.
Selbst wenn ich es jetzt installieren wollte -was ich nicht will-, gibt es die Pages Version, die auf Mojave läuft, für mich im Apple Store nicht, da ich es nie "gekauft" hatte.
 
Jou, Apple ist einfach Mist.
Ich verfolge User nicht, aber warst du nicht der, der sowieso alles von Apple doof fand und auf Linux stand?
Ein Mac, auf dem Pages nicht vorinstalliert ist, ist schon ungewöhnlich.
Herumdoktoren, wenn ein Dateiformat, bisher wohl normal benutzt, laut Threadtitel plötzlich nicht mehr benutzbar ist - irgendwie auch etwas verwirrend, das Problem.
Wenn Quicklook ein proprietäres Apple-Dateiformat nicht mehr anzeigt - ist das jetzt abwegig, oder hat da vielleicht jemand rumgespielt und rumgelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Da gab es beim Neukauf eines Macs dazu, mit deiner gebrauchten Retro Hardware und gepatchtem System ist halt nicht.

Wie oft haben wir schon gesagt, du sollst das mit dem gepatchten System mit dazu schreiben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, dg2rbf und win2mac
Da gab es beim Neukauf eines Macs dazu, mit deiner gebrauchten Retro Hardware und gepatchtem System ist halt nicht.

Wie oft haben wir schon gesagt, du sollst das mit dem gepatchten System mit dazu schreiben? ;)
Woher kommst Du dazu, dass ich ein gepatchtes System verwende?
 
Zurück
Oben Unten