Mojave unter Catalina installieren.

kayd

kayd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Auf unserem IMAC läuft die aktuelle Version von Catalina.
Jedoch würde ich für verschiedenen 32Bit Anwendungen gerne noch Mojave auf dem Rechner haben oder von mir aus auch auf einem bootfähigen Stick. Wenn ich jedoch das Installationsprogramm Mojave starten will, erhalte ich die Meldung die Version sei zu alt und lässt sich unter Catalina nicht öffnen.
??? Was gibt es denn noch für Möglichkeiten ohne gleich den Rechner zu löschen...;-(
 
Du kannst Mojave in einer VM (klick!) oder auf einer zweiten Partition (Container) installieren.
 
Aber wenn sich der Installer erst gar nicht öffnen lässt?
 
Aber wenn sich der Installer erst gar nicht öffnen lässt?
USB Stick erstellen, damit starten, partionieren und dann installieren.
Virtuelle Umgebung umgeht das natürlich.
 
Also noch mal bitte für mich Anfänger. Der Text lautet:

Diese Version des Programms "macOS Installation" ist zu alt und kann mit dieser Version von Mac OS nicht geöffnet werden.


Mit welcher Version kann ich denn den Mojave Installer nun öffnen um ihn dann wohin auch immer zu installieren?
 
Muss ich kurz lesen...
Was ist denn dann auf diesem Stick?
 
SOOO einfach? Kaum zu glauben, aber es läuft. Danke der Stick ist fertig...
 
Danke. Nun sind beide Systeme Side by Side auf dem Rechner und lassen sich hin und her switchen...
so dachte ich mir das! Ich kann gar nicht glauben, dass es so einfach ging!! Noch ein paar Modifikationen und dann...
Also nochmals vielen Dank. Ich hoffe die beiden vertragen sich:)
Ich habe statt Partition den Vorschlag vom Mac akzeptiert und ein APFS Volume angelegt, schien mir sinnvoll.
Darin sind jetzt Mojave und Catalina beherbergt.
 
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Hi,

mich habe genau das gleiche vor und scheitere schon seit längerem daran, dass ich nur die Möglichkeit habe „Catalina“ zu installieren. Von Mojave steht da nix. Auf der Ext. Platte is Mojave drauf, das Laufwerk heißt auch „Mojave installieren“
 
Ich war dann auch mal so frei auf „fortfahren“ zu klicken und Siehe da, Catalina wurde neu installiert

ok - sowas hatte ich vermutet. Ich wollte aber Mojave drauf haben
 
Also wie gesagt den Link öffnen und durchlesen.
Mac OS Mojave!! herunterladen und den folgenden Anweisungen für Mojave folgen. Auch der Terminalbefehl ist für Mojave anzuwenden.
Die unterscheiden sich schon alle.
 
dann versuch ich es mal anders:

Externe Festplatte ist vorbereitet, diese heißt nun "Install MacOS Mojave". auf dieser ist eine 6,5GB Große Datei, die sich "macOS Mojave installieren.app" nennt.
die Festplatte ist als MacOS Extendet formatiert (APFS ist hier ja nicht richtig)
für den Terminalbefehl habe ich
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME verwendet und "Name" durch den Namen des Laufwerkes ersetzt. das hat auch geklappt. (danach hieß die Festplatte erwartungsgemäß anders)
Die Mojaveinstallerdatei (6,x GB große Datei) befindet sich auch im Ordner Programme, ansonsten hätte das wohl auch bish hier schon mal nicht geklappt.

ICh habe den T2 Chip, also habe ich manuell das "starten von Externen Laufwerken" sowie die Sicherheit auf "mittel" heruntergesetzt.

starte ich nun neu (nachdem ich vorher die externe Festplatte als startvolumen angegeben habe) lande ich im Wiederherstellungsmodus.

Aussage: auf der Festplatte muss das System erst noch installiert werden.
ich habe hier jetzt die Möglichkeit, entweder ein anderes Startvolumen auszuwählen oder über Dienstzprogramme Backuüps wiederherzustellen, oder auch das OS neu zu installieren. Hier sehe ich noch nicht welches.

folglich gehe ich nun auf "MacOS neu installieren" und habe dann das Fenster "Catalina installieren" auf.

von Mojave steht da nichts mehr

deshalb nützt es mir nichts, mich immer wieder auf den Artikel hinzuweisen, denn da habe ich alle Anweisungen befolgt.

Was mache ich also falsch?
 
Hast du den letzten Absatz im Artikel auch befolgt?

Um weitere Informationen über den Befehl createinstallmedia und die mit ihm zusammen verwendbaren Argumente zu erhalten, vergewissere dich, dass das macOS-Installationsprogramm in deinem Ordner "Programme" vorhanden ist, und gib dann den folgenden Pfad in Terminal ein:
/Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia

Sonst weiss ich es auch nicht. Ich hatte das Installationsprogramm auf einem Stick und habe Mojave dann quasi auf einer Partition (AFPS) installiert. Also ist sowohl Catalina, als auch Mojave auf einer Festplatte.
Vielleicht kann man nicht da hin installieren, wo das Installationsprogramm liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeOlliMaC
Hast du den letzten Absatz im Artikel auch befolgt?

ja, habe ich. auf der Ext. festplatte liegt die Mojave Installationsapp, ebenso im Ordner Programme. das Laufwerk hätte sich ja andersfalls in "Installiere Catalina" und nicht "install Mojave" umbenannt. Ich finde keine Abweichung.

die einzige (ggf. unrelevante) Abweichung, die mir aufgefallen ist: Ich musste nach dem Booten von der Ex. Platte keine Sprache angeben, dieser Schritt wird bei Apple aber so beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten