mojave und time machine

L

lexising

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
für das externe time machine backup meines imac (high sierra) verwende ich eine wd festplatte. diese ist auf einem macbook mitte 2010 mit high sierra problemlos verwendbar. auf meinem macbook pro 2012 mit mojave lassen sich daten auf der platte nicht öffnen - je nach programm (indd, ps, acrobat, quark xpress, acrobat, word etc) erhalte ich unterschiedliche sperrhinweise (z.b. indd: die datei ist bereits von einem anderen benutzer oder einer anderen anwendung geöffnet. quarkxpress: schreibgeschützte datei.) die zugriffsrechte passen alle. hat jemand eine idee, woran das liegt?
 
Das liegt m.M.n nach an den schon perversen Sicherheitseinschränkungen von Mojave.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Vor allem nicht wenn es noch vielleich von einem anderen Mac/Benutzer angelegt wurde.

Deine Time Machine Backups sind mit der Geräte Seriennummer und dem Benutzer der das Backup angelegt hat markiert.
Das geht auch noch mit zwei Macs wenn diese mit dem genau gleichen Benutzer betrieben werden.

Ansonsten kann halt noch sein das irgen ein Dienst von dem Mac der das Backup anlegt hat noch die Finger drauf hat. Indizierung oder sonst was.
Genau dann erscheint z.B die Meldung das die Date x noch durch y in Verwendung ist.
 
Willlkommen bei macuser.de.

Mal abgeshen von #2 würde ich in einem (TM)-Backup auch nicht unbedingt via Finder oder anderer Programme hantieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten