Mojave und ScanSnap

Moin. Ich habe gerade das Problem, dass mir die Software (Scansnap Home) sagt, dass der Scanner bereits in Benutzung ist auf einem anderen Gerät. Ich hatte die Software testweise mal auf dem Computer und hab diesen dann Platt gemacht. Jetzt werde ich gezwungen ein Scansnap Cloud Konto zu benutzen oder brauche einen weiteren Lizenzschlüssel für die Software, da ich sonst keine Verbindung zum Scanner aufbauen kann. Was bitte soll das denn???? Jetzt muss ich schon für einen Treiber eine Cloud bzw. Cloudkonto benutzen oder wie?
 
Moin. Ich habe gerade das Problem, dass mir die Software (Scansnap Home) sagt, dass der Scanner bereits in Benutzung ist auf einem anderen Gerät. Ich hatte die Software testweise mal auf dem Computer und hab diesen dann Platt gemacht. Jetzt werde ich gezwungen ein Scansnap Cloud Konto zu benutzen oder brauche einen weiteren Lizenzschlüssel für die Software, da ich sonst keine Verbindung zum Scanner aufbauen kann. Was bitte soll das denn???? Jetzt muss ich schon für einen Treiber eine Cloud bzw. Cloudkonto benutzen oder wie?

Moin. Schau mal hier:
https://www.macuser.de/threads/macos-mojave-ist-da.809661/page-78#post-9911353

Das ist der Grund, warum ich auch unter Mojave immer noch die alte Scansnap Software benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
@Twoflowers Erstmal mega vielen Dank wie schnell du das verknüpft hast! Ich hatte mir witzigerweise gestern Abend die TelNr schon rausgesucht von dem Verein, aber dachte mir "ernsthaft jungs? das kann es echt nicht sein". Wer macht denn sowas? Bei einem TREIBER?! Nur, um die Leute dazu zu zwingen ein Cloud-Konto zu erstellen.

Man kann das wohl umgehen, indem man bevor! man z. B. seine Maschine platt macht o. Ä. in den Einstellungen auf "Abmelden" geht (auch, wenn man mit keinem Konto jemals angemeldet war oder eines hat, das macht die neue Home-Variante des Treibers automatisch, ohne Konto eben anonym). Geil oder? Und wie ich gerade gelesen habe, führt nicht mal der Uninstaller automatisch ein "abmelden" des Treibers durch, so dass man wenn man die Home-Variante des Treibers irgendwann irgendwo und selbst wenn es auf dem SELBEN Computer ist nocheinmal installiert die Meldung der bereits genutzten Lizenz bekommt. :motz::rotfl:

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Schmeiß das Ding gleich aus dem Fenster :koch:
 

Wenn ich meinen iX100 nicht so lieben würde, hätte ich das auch bald getan. Vielleicht glauben die, so können sie mehr Scanner verkaufen. Ärgerlich und völlig unnötig, so eine Gängelei. Noch läuft ja die alte Version, das ist das Trostpflaster. Ich hatte die neue Version auch mal in einer VM getestet und kann mich nicht mehr so genau erinnern, ob ich die wirklich wieder abgemeldet habe :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Oman, sowas ärgert mich immer richtig und kann ich auch verstehen, denn der/die Scanner sind echt gut.

Hast du mal geguckt, was die überhaupt verbessert haben? Ich meine, man kann sich (sollte sich) die Frage stellen "am Ende kommt ein PDF raus, evtl. durchsuchbar ja und warum die neue Treibersoftware, wenn das PDF bei der alten Version auch entsteht?"
 
Ich installiere immer nur, was ich wirklich brauche/benutze, solange das geht. Und bisher hatte ich immer nur den ScanSnap Manager installiert. Ich nutze nicht mal OCR. Das ganze andere "Gelumpe" interessiert mich nicht wirklich. Darum war ich auch nicht begeistert, dass man jetzt alles zusammen installieren muss. Und bezüglich der PDF Datei Erzeugung, habe ich (wenn ich mich recht an meinen Test erinnere) keine Vorteile gesehen. Die PDFs unter Mojave mit den alten Treibern sehen genauso aus, wie früher. Die alten Treiber sind noch 32-Bit Software, das Ende ist also nah :heul:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Hallo zusammen, nachdem Wechsel auf Mojave wurde mir auch automatisch angezeigt, dass ich die neue Software für meinen iX500 installieren muss - was ich leider auch getan habe.

Ich kann nur empfehlen, bei der alten Software zu bleiben.
 
Moin nochmal,

ich nutze auf dem Scansystem jetzt Mojave und habe ausschließlich den ScanSnap Manager Treiber für High-Sierra installiert. Bin damit jetzt halbwegs glücklich. Das ist m. E. die letzte brauchbare Lösung mit den Treibern. In den Treiber-Downloads für Mojave ist ja auch nur noch der All in one Treiber zu finden. Der Einzeltreiber ScanSnap Manager von High Sierra funktioniert aber unter Mojave noch.

Wie macht ihr das zur Zeit?

Zwischenfrage: Irgendwie scheint bei Scan to Folder der ScanSnap Manager bei der Einstellung "Speicherort" kein Netzlaufwerk zu schlucken, kann das sein? Ich muss die Scans immer lokal speichern und dann manuell auf den shared folder übertragen, das nervt arg.
 
Moin. Schau mal hier:
https://www.macuser.de/threads/macos-mojave-ist-da.809661/page-78#post-9911353

Das ist der Grund, warum ich auch unter Mojave immer noch die alte Scansnap Software benutze.

Tja, nun ist bald Schluß mit der alten Scansnap Software. Unter macOS Catalina wird die ja nicht mehr funktionieren (32 bit).
Ich habe den alten Thread noch mal vorgekramt, weil mich interessieren würde, wie die ScanSnap Benutzer so vorgehen werden - falls es noch welche gibt.
 
Ich habe den S1500M und werde auf ExactScan wechseln.
 
Ich habe den S1500M und werde auf ExactScan wechseln.

Ich wünschte, das wäre eine Alternative für mich. Aber ich habe einen iX100, der leider nicht unterstützt wird (laut Website).
Die Scansnap Home Software will ich nicht haben. Notfalls nutze ich nach einem Umstieg auf Catalina eine VM mit Mojave zum Scannen - und suche dann ein anderen Scanner (non-fujitsu).
 
Ich hatte anfangs testweise Catalina installiert und wie erwartet Probleme. Dabei erfuhr ich nebenbei vom ExactScan Support dass die erst abwarten bis das neue OS offiziell verfügbar ist und bringen dann ihre zum OS passende Version. Da kann sich also noch viel ändern.

Vuescan bietet schon heute für Mojave einen Treiber für den iX100 an.

Edit: hatte nicht richtig gelesen, dachte Dein Scanner gehört auch zu den "Ausgestossenen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version 1.3 (ScanSnap Home) ist eigentlich ganz ok. Nichts besonderes, aber sie funktioniert.
 
Die aktuelle Version 1.3 (ScanSnap Home) ist eigentlich ganz ok. Nichts besonderes, aber sie funktioniert.

Ja, sie funktioniert. Aber nur noch an einem Rechner, weil der Scanner mit der Hardware zwangsregistriert wird. Weil ich nicht damit einverstanden bin, dass mir im Nachhinein Einschränkungen oder Zusatzkosten auferlegt werden, werde ich keinen Fuji Scansnap mehr kaufen.
 
Ich überlege mir Vuescan zu holen, weil mich das mit der virtuellen Maschine nervt. Von Vuescan habe ich bisher nur positives gehört und der Scanner wird unterstützt. Was meint ihr? Wäre doch eine prima Lösung!
 
Ja, sie funktioniert. Aber nur noch an einem Rechner, weil der Scanner mit der Hardware zwangsregistriert wird. Weil ich nicht damit einverstanden bin, dass mir im Nachhinein Einschränkungen oder Zusatzkosten auferlegt werden, werde ich keinen Fuji Scansnap mehr kaufen.
Kann man so sehen. Wobei ich es persönlich gut finde, dass ich am Scanner direkt auf den Hauptrechner scannen kann. Ansonsten kann man ja in die Cloud scannen und von allen Rechnern drauf zugreifen. Wollte nur darauf hinweisen und nicht diskutieren. Denn natürlich ist es nicht gut wenn im Laufe der Zeit Features weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten