Mojave und Epson Stylus Pro 3880

HGFrankfurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Seitdem ich auf meinem iMac Mojave installiert habe, kann ich nicht mehr auf meinem Epson Stylus Pro 3880 drucken. Vom Drucker kommt die Rückmeldung "Kommunikationsfehler". Er ist über USB angeschlossen. Den Drucker habe ich gelöscht und neu installiert - kein Erfolg. Die Kabel sind überprüft - alles in Ordnung. Weiß hier jemand Rat oder hat das gleiche Problem?
 
Hallo, habe bei Epson nachgesehen, macOS hat keine passende Treiber, sie müssen direkt von Epson Web geladen werden..
https://epson.com/Support/Printers/Professional-Imaging-Printers/Epson-Stylus-Pro-Series/Epson-Stylus-Pro-3880/s/SPT_CA61201-VM?review-filter=macOS 10.14.x
F4437B29-A1D7-4BAF-9FFA-62DC6C865B65.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt
Vielen Dank, aber der Treiber, der dort eingestellt ist, ist aus 2016 und ist älter als der, den ich auf meinem System habe (und der unter High Sierra funktionierte...)
 
und ist älter als der, den ich auf meinem System habe
nur weil etwas neuer ist, ist es nicht immer besser. Wenn der Hersteller sagt, dass der ältere Treiber funktioniert solltest du das auch glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den "alten" Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet, den vorgeschlagenen Treiber installiert, neu gestartet - das Ergebnis ist das gleiche, Kommunikationsfehler. Das Kabel ausgetauscht, Ergebnis bleibt das gleiche.
 
Hallo, hast du den Treiber so deinstalliert wie im Anhang? Drucker nicht aktiv u. anschließend Neustart.
69381E01-B6F7-4F1F-8745-6D60EA069B9B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt
OK, möglich wäre noch das Unistaller Tool zu verwenden.
Hast du Mojave über HighSierra installiert, oder clean Installation?
Bei Netzwerk Verwendung gäbe es eine neue Firmware!

Oder du versuchst es beim Epson Support, sie sollten ja neue Treiber zur Verfügung stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt
Ich habe Mojave über High Sierra installiert, clean war mir wegen der ganzen Nachinstallationen von Programmen etc. zu aufwändig. Der Drucker ist über USB angeschlossen, da dürfte es normalerweise nicht scheitern. Aber du hast Recht, ich werde mal bei Epson nachhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Das Problem mit meinem "Epson Expression Home 325" hatte ich auch.

Folgendes führte bei mir zum Ziel:

- Treiber von Apple den ich angeboten bekommen hatte installiert.
- Drucker über "Plus" Symbol manuell hinzugefügt, hier den Typ "USB-Multifunktionsgerät" ausgewählt.
* Testseiten druck anschließend nicht möglich - Kommunikationsfehler. Abruf Tintenfüllstand auch nicht möglich
- Drucker ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet - keine Probleme mehr, alle Funktionen vorhanden
 
Das Problem mit meinem "Epson Expression Home 325" hatte ich auch.

Folgendes führte bei mir zum Ziel:

- Treiber von Apple den ich angeboten bekommen hatte installiert.
- Drucker über "Plus" Symbol manuell hinzugefügt, hier den Typ "USB-Multifunktionsgerät" ausgewählt.
* Testseiten druck anschließend nicht möglich - Kommunikationsfehler. Abruf Tintenfüllstand auch nicht möglich
- Drucker ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet - keine Probleme mehr, alle Funktionen vorhanden

Ich bin jetzt mal genau so vorgegangen. Mir zeigt jetzt zwar das Drucker-Dienstprogramm "Verbunden", aber er druckt trotzdem nicht, nichtmal die Selbsttest-Seite
 
... und jetzt passiert Folgendes: der Drucker wird normal angezeigt. Ich drücke auf "Testseite" - der Druckerstatus geht auf "in Verwendung", der Drucker-Spooler meldet nach einer halben Ewigkeit (ca. 15 Minuten) "Seite wird gedruckt". Für die Verarbeitung benötigt er ca 30 Minuten, danach springt die Statusanzeige auf grün "inaktiv". Allerdings kommt kein Druck aus dem Drucker, die Hardware gibt keinen Mucks von sich.
 
Nachdem ich mich kürzlich unter Bedenken durchgerungen hatte, von Sierra auf Mojave umzusteigen, gab es auch bei meinem Epson XP8500 unerklärliche Kommunikationsfehler beim Drucken und Scannen über USB. Letzter Ausweg war ein Zurückgehen auf Sierra, wie auch schon vormals von High-Sierra, was nur dank einer vorhandenen Sierra-Vollsicherung mit SuperDuper gelang. Die letzten MacOS-Versionen sind derart unzuverlässig, dass es einem grausen muss. Statt Mätzchen wie Dunkelschirm etc. zu produzieren sollte Apple besser auf Konsistenz und Fehlerfreiheit achten, statt jedes Jahr neue Schrott-OS auszuliefern.
 
Zurück
Oben Unten