Mojave über Sierra im safe-mode installieren?

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte auf meinem late 2013 MacBook Pro 13" Retina unter Sierra auf Mojave upgraden. Zwei Probleme haben sich ergeben, im Normalmodus kann ich den App-Store zwar aufmachen, aber die Symbole sind alle ausgegraut und es gibt keine Reaktion, egal was ich mache. Über das Terminal habe ich die debug Funktion eingeschaltet, aber beim Neustart fehlt der Debug-Reiter dennoch. So habe ich im safe-mode gestartet und da funktioniert der App-store.

Leider wird mir anber das update auf Mojave nicht angeboten. Ich kann jedoch Mojave im Store aufrufen und die Ladeoption wird mir angeboten.

Folgende Fragen ergeben sich daher, ist es möglich,

a) von Sierra auf Mojave ohne High-Sierra Zwischenschritt upzugraden?
b) kann man das im safe mode machen?

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe! :girli:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte deinen Mac mit den gedrückten und gehaltenen Tasten cmd+alt+R, dann kannst du direkt mittels der Internet-Recovery (von der RAM-Disk) installieren, das sollte klappen. Einfach "drüberbügeln": Dazu macOS erneut installieren anwählen und das aktuelle High Sierra Volume auswählen.

Vgl.: https://support.apple.com/de-ch/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny und dg2rbf
Ich kann jedoch Mojave im Store aufrufen und die Ladeoption wird mir angeboten.

Hi
warum ladest du es dann nicht?

Von Sierra direkt auf Mojave kein Problem .... und was sollte das für ein Problem sein, das du meinst?


Grundsätzlich gilt aber immer .... vorher Backup machen



Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum ladest du es dann nicht?
...weil ich mir eben nicht sicher war, ob das (Sierra -> Mojave) funktioniert.

.... und was sollte das für ein Problem sein, das du meinst?
Ein Problem ist, dass der App-Store nicht funktioniert (s.o.)

Ich werde es jetzt nach iPhill's Tipp versuchen, vielen Dank dafür!

P.s.: Backups sind mir sozusagen mit der Muttermilch eingebläut worden. Einmal die Woche ist die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...hm, ich habe jetzt mein MacBook mit "Wahltaste-⌘-R" gestartet. Das Fenster "mac-OS-Dienstprogramme erscheint. Folgende Optionen werden angeboten:

- Aus Time Machine-Backup wiederherstellen
- macOS erneut installieren
- Online-Hilfe aufrufen
- Festplattendienstprogramm

egal was ich auswähle (Punkt zwei würde ich brauchen), nichts reagiert, der Button "Fortfahren" bleibt ausgegraut, es ist das selbe Phänomen wie ich zum App-Store oben schon beschrieben habe.

? was jetzt? :confused::confused::confused:
 
siehe #3
Gruß
win2mac
 
Irgendwie dreh' ich mich momentan im Kreis...

Ich kann jedoch Mojave im Store aufrufen und die Ladeoption wird mir angeboten.

warum ladest du es dann nicht?

Wenn du Mojave geladen hast, spielt doch der AppStore doch momentan keine Rolle

Laden im safe-mode heißt doch noch lange nicht, dass du auch im safe-boot installieren musst.
Die Installation kannst du nach dem Laden doch einfach abbrechen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstelle mal einen neuen User und melde Dich mit Deinen Daten im App Store an. Vielleicht lässt er Dich dann laden.

Es gibt Varianten anderweitig Mojave zu laden, aber dann hat die Apple ID Mojave nicht offiziell "gekauft" also auch nicht prickelnd.
 
Also, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Sierra hat mir angezeigt, dass einige Updates offen sind (Sicherheitsupdate, Safari, iTunes) und ein neustart wurde verlabgt. Habe ich gemacht und siehe da, nach dem Update funktioniert der App-Store wieder. Also habe ich den Mojave Installer geladen und gestartet. Nach einem kurzen Moment bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: " Das Downloaden der Installer-Informationen auf das Zielvolume ist fehlgeschlagen." was ich mit "Ok" bestätigen muss und der Installer verschwindet.

Kann mir jemand sagen, was hier Sache ist, was ich jetzt noch tun kann?

Vielen Dank!
 
Ist genügend Platz auf der Platte / SSD ?
 
Eigentlich müsste im Programme Ordner ein "macOS Mojave installieren" Programm liegen - das kannst du auch im normalen modus installieren.
 
Beides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny
Zurück
Oben Unten