Mojave: Tool "JetDriveToolbox" startet nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich verwende die SD-Karte JetDrive™ Lite 330 mit 128GB von der Firma Transcend in meinem 13"-Macbook 2015, mit macOS Mojave.
Dateisystem ist APFS, verschlüsselt, sowohl auf dem internen Systemlaufwerk als auch auf der SD-Karte.

Leider wird die Karte beim Standby automatisch ausgeworfen und beim Wiederaufwecken nicht automatisch wieder eingehängt.

Das Tool JetDriveToolbox soll angeblich für ein automatisches Wiedereinhängen sorgen.
Download unter: https://de.transcend-info.com/Support/Software-181/

Leider erscheint beim Starten des Tools reproduzierbar der unten stehende Problembericht.

Der Support von Transcend konnte mir nicht helfen.

Kann jemand das Problem reproduzieren oder funktioniert bei euch das Tool?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. Danke.

Process: JetDriveToolbox [21700]
Path: /Applications/JetDriveToolbox.app/Contents/MacOS/JetDriveToolbox
Identifier: com.transcend.JetDriveToolbox
Version: 2.8 (2)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: JetDriveToolbox [21700]
User ID: 501

Date/Time: 2018-10-02 20:33:12.615 +0200
OS Version: Mac OS X 10.14 (18A391)
Report Version: 12
Anonymous UUID: EF4F74C7-7DBD-44D7-907D-E507C8172A78

Sleep/Wake UUID: C244926C-ABAA-4C76-82A8-4770D1DACC3B

Time Awake Since Boot: 500000 seconds
Time Since Wake: 2300 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'NSConcreteMutableAttributedString addAttribute:value:range:: nil value'
abort() called
terminating with uncaught exception of type NSException
 
JetDriveToolbox läuft bei mir unter Mojave. Ich verwende es allerdings mit einem JetDrive 820.
 
Danke für die Rückmeldung. Verwendest Du als Dateisystem ebenfalls APFS, verschlüsselt?
Verwendest Du ebenfalls die Version 2.8 des Tools?

Das Tool startet hier übrigens auch dann nicht, wenn die SD-Karte entfernt wurde.
 
Hallo,

das Jetdrive ist meine Systemplatte, AFPS aber nicht verschlüsselt.
Ich benutze Version 2.5

Gruß, Pistensau

Nachtrag: Die aktuelle Version 2.8 läuft bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe das JetDrive Lite 330 (256GB), und auch AFPS formatiert in einem MacBook Pro mit Mojave macOS.
Nach Neustart ist der Speicher sichtbar, aber nach dem Ruhezustand erscheint das Transcend-Symbol nicht mehr auf dem Schreibtisch und der Mac stürzt ab.
Der Transcend-Support kann mir nicht helfen, sehr frustrierend. Die Toolbox nütz auch nichts.

Konntest Du dasProblem lösen?
 
hmm, da scheint ein bug in dem Tool zu sein, da - so lässt es die Fehlermeldung vermuten - ein Wert, den das Tool ermitteln soll, einen "Null"-Wert zurück liefert.

Lass uns das mal etwas analysieren und über mögliche konkrete Ursachen spekulieren ;)

Da in der Funktion 'NSConcreteMutableAttributedString addAttribute:value:range:' das "addAtribute" aus einer vom System vorgegeben Liste ausgewählt wird (und auch wohl tut, das es ja bei anderen Usern problemlos läuft), bleibt nur "value" als Fehlerursache übrig. ("range" kann diesen Fehler nicht auslösen)

Und value wird wohl in aller Regel aus einem Wert gebildet der aus dem oder von dem konkret vorhandenen JetDrive entstammt oder von Benutzereingaben in dem Tool. Die wahrscheinlichsten Werte wären da der genaue Typ des JetDrive oder die Art des Dateisystems oder die Art und Weise des Labelnamens oder von Dateinamen oder anderen Benutzereingaben.

Wenn's der Typ des JetDrive ist, gäbe es wohl da mehrere Versionen des Tools für diese verschiedenen Typen.

Wenn's das Dateisystem wäre, liefe es auch bei anderen APFS-Usern nicht.

Bleiben Art und Weise von Labelnamen oder Dateinamen und Benutzeingaben übrig. Sieh dir diese also mal an. Da du ja ein bekennender Fan von Sonderzeichen aller Art bist ;) solltest du da mal sehen, ob nicht eventuell ein "problematisches" Sonderzeichen verwendet wird, dass in dem Tool dann eben irrtümlich fehlerhaft interpretiert wird und zu diesem "Null"-Value führt, der den Absturz verursacht. Wie hast du denn das Label des JetDrive benannt?
 
Zurück
Oben Unten