Mojave, Time machine reinitialisieren/ausschalten...

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Nach langen hin-und-her mit dem widerspenstige Disk-Utility und erfolglosen-Versuche den APFS Container zu "shrinken" und neu zu partitionieren, bekam ich den Hinweis dass mir Time Machine im Weg steht.


This container has 63,47 GB used space.
Its minimum size is 113,67 GB.


Wie kann ich Time Machine wider im Urzustand bringen, so dass ich endlich die APFS Partition reduzieren kann?
 
Gibts von dem Hinweis einen Screenshot?

Kannst mal Schritt für Schritt und detailliert darlegen was Du machen wolltest / willst ... und was dann nicht funktioniert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist die jetzige Situation:
1634826414808.png

beim Versuch die Partition zu reduzieren kommt eine Minimumgröße von

This container has 63,47 GB used space.
Its minimum size is 113,67 GB.

Anscheinend kommt diese Minimumgröße aus Time Machine.
 
Was möchtest Du?

a) "Container disk 1" verkleinern? Der hat 121,12GB aktuell und soll kleiner werden? Warum?
b) "MacBookAir" verkleinern? (ich glaube gerade nicht, dass es das ist was Du willst, ich frage aber mal sicherheitshalber.)
 
Woher soll sie sonst kommen?
Die Erklärung, die ich las, ist dass es Snapshots gibt, aus der Zeit als ich ein zweites Volume mit Daten im Container hatte.

Wie kann ich den ganzen Time Machine Brimborium abschalten (zurücksetzen)?
 
Was möchtest Du?

a) "Container disk 1" verkleinern? Der hat 121,12GB aktuell und soll kleiner werden? Warum?
b) "MacBookAir" verkleinern? (ich glaube gerade nicht, dass es das ist was Du willst, ich frage aber mal sicherheitshalber.)
Ich brauche dringend eine zweite Partition, um boot Camp/Windows zu installieren.
 
leider zu früh gefreut: Disk Utils hat mir ungefragt ein neues Volume Untitled hineingebracht.
Lösche ich dieses bekomme ich wieder eine größere Partition.
Will ich diese Partition verkleinern, haut er mit ungefragt eine neues Volume hinein.
Ich habe immer noch nicht eine kleinere APFS Partition!
Wie kann ich jetzt die Partien verkleinern, so dass ich eine andere (NTFS) Partition anlegen kann?
Apple macht es einem wirklich schwer!
 
Wie kann ich jetzt die Partien verkleinern, so dass ich eine andere (NTFS) Partition anlegen kann?
Apple macht es einem wirklich schwer!
geht leider nur über Terminal.
Code:
sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 60g
 
Zurück
Oben Unten