Mojave Sparseimage mounted nicht mehr

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Eine verschlüsselte Partition als mitwachsendes Image lässt sich seit Mojave nicht mehr öffnen, Finder dreht den bunten Ball. Auf einem MacBookPro unter Sierra geht's problemlos von der gleichen Platte.

Erstellt wurde das Image auch unter Sierra, danach nichts mehr daran verändert. Es gibt im Netz auch Andere, die dieses Problem ebenfalls haben, aber noch keine Lösung offenbar.

Das bringt mich jetzt nicht um, da ich auf anderen Rechnern ohne Mojave an die Daten noch heran komme, ist aber lästig.

Hat jemand eine Idee?
Mojave ist hier auf einem iMac 2017, 4,2 GHz Intel Core i7, installiert. 28 Gb RAM.
 
Es könnte sein, dass Mojave die images anders erstellt.
 
Kannst du das Abbild mit dem FPDP überprüfen?
 
du könntest mal images die gehen und welche die nicht gehen mit
Code:
hdiutil imageinfo
vergleichen.

vielleicht hat apple da den support für irgendwas in 10.14 entfernt und konvertieren in ein andere internes image format bzw anderes partitionsschema kann abhilfe schaffen.

ansonsten gilt:
bugreport mit der regression an apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Image habe ich (im Backup) auf verschiedenen Festplatten, keines davon geht unter Mojave, alle aber unter (High)Sierra.

Um das Ganze zu umgehen, lege ich wohl wirklich einen neuen Container an und kopiere alles da wieder rein. Danke für den Tipp :thumbsup:

Was mich zur Frage bringt:
Welches Format gebe ich dem neuen Image - es soll sich halt auch noch mit älteren Betriebssystemen öffnen lassen.
APFS ist da vielleicht nicht so ganz das Klügste...
 
Noch öffnet Mojave bei mir ein mitwachsendes Sparseimage, aber der Vorgang beim mounten dauert inzwischen fast eine Minute. Platz ist genug vorhanden.
Ist nicht gerade beruhigend.

(...)
APFS ist da vielleicht nicht so ganz das Klügste...
APFS lief bei mir auch schon unter HS und da hatte ich keine Probleme.
Könnte also durchaus an Mojave liegen.

EDIT: Ich habe gerade ein neues Image erstellt (APFS) und im Anschluss mit einem (HFS+) verglichen. Das Ergebnis sagt mir allerdings wenig.

Das Überprüfen der beiden Images per FPDP schlägt fehl und wird jeweils mit der Fehlermeldung quittiert:
"Das Image besitzt keine Prüfsumme und kann nicht überprüft werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten