Mojave Security Update 2020-003

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.450
Reaktionspunkte
9.412
https://support.apple.com/de-de/HT211170

und kleine Warnung:

Habe gerade das Security Update von heute auf einem Testrechner (Mac Pro 5.1 mit Fusion Drive installiert. Hat die Installation unbrauchbar gemacht, Verboten-Zeichen beim Boot.

Über Recovery letzten Snapshot zurückgespielt und war wieder beim Stand vom Security Update 2020-002 (18G4032)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
so, habe jetzt bei 2 von meinen 5 cMP das SU 003 installiert > ohne probleme
OC lief und VMM und SMBIOS nicht umgeschaltet.

könnte bei dir am fusion drive liegen
 
Ich hab über Nacht an einem anderen 5.1 (B), praktisch der Zwilling des Anderen (A) erfolgreich das 2020-003 Sec Update installiert.

An dem Rechner wo es nicht ging (A) wurde über CCC (so wie immer bei mir) ein Klon von (B) erstellt.

A und B haben jeweils Fusion Drive.

A: NVMe und HDD
B: Sata SSD und HDD

hatte keine Zeit das näher zu untersuchen. Vielleicht die NVMe.

Auf jedenfall die Empfehlung: einmal ins Terminal und

tmutil localsnapshot

einen Snapshot machen vor dem Update, dann ist der Vorzustand in kürzester Zeit wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Indio
Also Info gelesen und Snapshot gemacht dann die Updates ( Sicherheits und Safari man ist der schnell geworden:hehehe:)
Installiert ohne Beanstandung durch gelaufen Mac Mini 2018.
Werde es die Tage am cMP 5.1 auch so machen.
Danke für den Hinweis Macschrauber.:jaja::thumbsup:
 
wo liegt der sinn eine NVMe als teil eines fusion drives zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das tolle update sorgt auch dafür, dass man nun mit catalina update hinweisen beim software update genervt wird. scheinbar habens den ignore parameter vom softwareupdate binary jetzt schon unbrauchbar gemacht.
 
das tolle update sorgt auch dafür, dass man nun mit catalina update hinweisen beim software update genervt wird. scheinbar habens den ignore parameter vom softwareupdate binary jetzt schon unbrauchbar gemacht.

ja, ist mir auch schon aufgefallen : -(
 
wo liegt der sinn eine NVMe als teil eines fusion drives zu verwenden?

Es war nur eine 256 GB mit x2 Anbindung, die hab ich dann lieber mit einem 1000er Dreher verheiratet.

Warum? War grad nichts anderes da und die NVMe war übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Habe gerade das Security Update von heute auf einem Testrechner (Mac Pro 5.1 mit Fusion Drive installiert. Hat die Installation unbrauchbar gemacht, Verboten-Zeichen beim Boot.
das tolle update sorgt auch dafür, dass man nun mit catalina update hinweisen beim software update genervt wird. scheinbar habens den ignore parameter vom softwareupdate binary jetzt schon unbrauchbar gemacht.
Mein Gott, was freue ich mich auf den Tag, ab dem zumindest HS keine „Sicherheits“-Updates mehr bekommt! :rolleyes2:
 
Habe das Installiert. Ohne Beanstandung (Mac Mini 2018).
 
Meinen eigenen Arbeitsrechner (5.1, 500GB NVMe)

nach CCC Backup und Snapshot erzeugen ;-)

auf 2020-003 gebracht, keine Beanstandungen, bis auf das inzwischen bekannte (und ziemlich ärgerliche):

"ignoring software updates is deprecated.
The ability to ignore individual updates will be removed in a future release of macOS."

Wie soll ich jetzt einen Kunden vor einem Update schützen was nix taugt ??!
 
das tolle update sorgt auch dafür, dass man nun mit catalina update hinweisen beim software update genervt wird. scheinbar habens den ignore parameter vom softwareupdate binary jetzt schon unbrauchbar gemacht.

Der Hinweis ist doch aber nur in den Systemeinstellungen zu sehen, wenn du dort hin gehst oder im Apfel Menü. Ich hab das Icon für Systemeinstellungen auch im Dock. Da aber nur als Alias, war mal so als Workaround zu lesen. Im Alias ist die Hinweis "1" nicht sichtbar.
Oder verstehe ich dein Anliegen falsch ? Bekommst du noch an einer anderen Stelle den Hinweis :kopfkratz: ?
 
das tolle update sorgt auch dafür, dass man nun mit catalina update hinweisen beim software update genervt wird. scheinbar habens den ignore parameter vom softwareupdate binary jetzt schon unbrauchbar gemacht.
Oh je. Ihr müsst viel ruhiger werden. Wenn man von irgendwelchen „Häkchen“ genervt wird, dann sollte man evt. schon morgens ein 0,33er Helles trinken. Manche kommen dann wieder auf normale Herz- und Pulszahlen. :sleep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
"ignoring software updates is deprecated.
The ability to ignore individual updates will be removed in a future release of macOS."
Hab nur ich den Eindruck, dass irgendwelche „abilitys removen“ inzwischen fast das Einzige ist, was die noch halbwegs hinkriegen? :unsure:
 
Hab nur ich den Eindruck, dass irgendwelche „abilitys removen“ inzwischen fast das Einzige ist, was die noch halbwegs hinkriegen? :unsure:

Nein, andere haben den Eindruck schon seit Jahren. (Wobei "halbwegs" auch schon eine ziemlich gewagte Aussage ist)
Weniger ist mehr. Alles wo ein Benutzer nichts mehr machen kann ist für Apple perfekt.

Was mich wirklich ärgert ist das jeder Mist der von Apple kommt geschluckt wird ohne das deren Postfächer explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Zurück
Oben Unten