Mojave - Problem mit Word/Excel?

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich hab vor kurzem das Update aufgespielt. Seit dem kommen Fehlermeldungen zu Word/Excel (Word/Excel:Mac 2008).

Neulich bekam ich ein Word.doc per mail (garantiert unbeschädigt) welches sich nur im Kompatibilitätsmodus öffnen lies, auf dem war der Briefkopf geschwärzt und beim Versuch das doc zu drucken hat sich Word geschlossen?

Bin ich mit dem Problem alleine bzw. wie lässt es sich beheben? Muss ich eine neuere Version von Word und Excel for Mac kaufen? Bis High Sierra lief's rund!
 
Was kommen denn für Fehlermeldung?

Dein uraltes 32bit-Office wird jedenfalls nach Mojave nicht mehr laufen. Ich würde dir dringend raten, langsam mal ein neues Office zu erwerben, z.B. 365 oder 2019.
 
Ja genau, es ging bei den Fehlermeldungen um 32bit- und 64bit- Versionen. Aber aktuell müsste doch noch alles laufen?
 
Ja genau, es ging bei den Fehlermeldungen um 32bit- und 64bit- Versionen. Aber aktuell müsste doch noch alles laufen?
Das musst du selbst herausfinden, bzw. du wirst es ja merken. Diese Meldung ist jedenfalls nicht mehr als ein einfacher Hinweis für die Zukunft.

Dennoch: Mach dir wirklich mal Gedanken dazu.
 
Ja sehe schon ein dass ich bald ein neues Office brauche, gibts eigentlich nirgends Word und Excel alleine? Den Rest hab ich noch nie gebraucht.
 
[...] ein neues [MS] Office zu erwerben [...]
453D1A90-6386-4BFF-848A-E79E3AB850F1.jpeg


... couldn't resist :crack:

gibts eigentlich nirgends Word und Excel alleine?
Im Windows Store gibt's die Anwendugen meines Wissens "stand alone", wobei das für MUs uninteressant sein dürfte - aber mal ehrlich: Bei Amazon und eBay bekommt man die Lizenzen für Office doch zum 'Spottpreis'. :)
 
…(Word/Excel:Mac 2008).
Neulich bekam ich ein Word.doc per mail (garantiert unbeschädigt) welches sich nur im Kompatibilitätsmodus öffnen lies, …
Wenn’s sich um ein .doc gehandelt hat, ist ein Öffnen mit dem Hinweis »Kompatibilitätsmodus« in der Titelleiste bei Word2008 doch eh der zu erwartende Normalfall – völlig unabhängig von macOS Mojave.

Und selbst die meisten .doc{x|m} dürften unter Word2008 den Vermerk mit dem Kompatibilitätsmodus haben, schon weil mit Word2010/2011 das OpenXML-Format noch einmal Anpassungen erfahren hat, um die Word2008 (v12.3.6 war die letzte) nie angereichert wurde.

…, auf dem war der Briefkopf geschwärzt und beim Versuch das doc zu drucken hat sich Word geschlossen?
Ohne näher zu wissen, um was für ein Objekt/Dateiformat es sich beim Briefkopf handelt, bleiben Schriftkonflikte und der Druckertreiber als denkbare und nebenbei typische Problemquellen zu nennen.

Würde auch ein Drucken als PDF zum Absturz von Word führen?
 
Wenn’s sich um ein .doc gehandelt hat, ist ein Öffnen mit dem Hinweis »Kompatibilitätsmodus« in der Titelleiste bei Word2008 doch eh der zu erwartende Normalfall – völlig unabhängig von macOS Mojave.

Und selbst die meisten .doc{x|m} dürften unter Word2008 den Vermerk mit dem Kompatibilitätsmodus haben, schon weil mit Word2010/2011 das OpenXML-Format noch einmal Anpassungen erfahren hat, um die Word2008 (v12.3.6 war die letzte) nie angereichert wurde.


Ohne näher zu wissen, um was für ein Objekt/Dateiformat es sich beim Briefkopf handelt, bleiben Schriftkonflikte und der Druckertreiber als denkbare und nebenbei typische Problemquellen zu nennen.

Würde auch ein Drucken als PDF zum Absturz von Word führen?
Besagtes Word.doc ist ein MS Word 97-2004 Dokument und wurde auf einem Win-PC erstellt.

Ich finde keine Option "als PDF drucken". Ich hab das doc dann auch mit Pages geöffnet und von da als PDF exportiert. Beide sind bis auf Kleinigkeiten korrekt und lassen sich drucken. Dabei schließt sich auch das Original Word.doc nicht.
 
Besagtes Word.doc ist ein MS Word 97-2004 Dokument
Eben. Also unter Word2007++ immer im Kompatibilitätsmodus – und dieser Punkt hat folglich nichts mit Mojave zu tun.

Ich finde keine Option "als PDF drucken".
Genauer bitte: Im Drucken…-Menü findet sich dort dann bei dir kein Pulldownmenü [PDF▼] > Als PDF sichern?
WD2008-DruckenPDF.jpg
Oder bei Speichern unter… als »Format« kein PDF?
Beides füttert den PDF-Erzeuger von macOS.

Bemerkenswert dann, ob auch hier dann Word abstürzt – oder eben nicht.
 
Eben. Also unter Word2007++ immer im Kompatibilitätsmodus – und dieser Punkt hat folglich nichts mit Mojave zu tun.


Genauer bitte: Im Drucken…-Menü findet sich dort dann bei dir kein Pulldownmenü [PDF▼] > Als PDF sichern?
Anhang anzeigen 248173
Oder bei Speichern unter… als »Format« kein PDF?
Beides füttert den PDF-Erzeuger von macOS.

Bemerkenswert dann, ob auch hier dann Word abstürzt – oder eben nicht.
1. Ich komme nicht ins Drucken - Menü weil sich Word vorher schließt
2. Speichern unter als PDF geht schon, aber da hab ich dann ebenfalls den geschwärzten Briefkopf wie im Orig.-doc

Wenn ich das Dokument mit Pages öffne stimmt der Briefkopf, auf diesem Weg als PDF exportiert passt es auch und lässt sich drucken. Klarer Weise schließt sich dabei das Orig.doc nicht, ist ja dann ein komplett anderes file.
 
1. Ich komme nicht ins Drucken - Menü weil sich Word vorher schließt
Tritt das auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
Falls nicht:
1. Im betroffenen Benutzerkonto Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) starten; dann das Dokument betesten.
Tritt der Absturz nun nicht auf:
a) Normal.dotm suchen und entfernen; anschließend Word und das Dokument neu betesten.
Tritt der Absturz weiterhin auf:
b) Etwaige geladene Globale Dokumentvorlagen entfernen; anschließend Word und das Dokument neu betesten.
Tritt der Absturz weiterhin auf:
c) com.microsoft.Word.plist suchen und entfernen; anschließend Word und das Dokument neu betesten.
Tritt der Absturz weiterhin auf:
2. Rechner im Sicheren Systemstart (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) booten; dann das Dokument betesten.
Tritt der Absturz nun nicht auf:
a) Normal booten; neu testen
Tritt der Absturz weiterhin auf:
b) Schriften mittels Schriftsammlung.app auf Integrität prüfen; defekte entfernen. Dann neu testen. (Klar kann’s noch weitere Quertreiber geben, aber fang’ wir mal mit den typischen an ;))

2. Speichern unter als PDF geht schon, aber da hab ich dann ebenfalls den geschwärzten Briefkopf wie im Orig.-doc
Ohne etwas über die Eigenschaften der (vermutlichen) Grafik im Briefkopf zu wissen, wird’s mit Hinweisen schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten