Mojave Platte erkennt die SSD mit Monterey nicht

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
habe auf meinem iMac 2017 auf einer SSD Mojave installiert, auf einer weiteren NVMe Monterey.
Unter Mojave erkennt er die Monterey NVMe nicht und kann sie nicht anwählen.
Wenn ich von Mojave wechseln will (wegen einiger nicht kompatiblen Programme) auf Monterey muss ich immer neu starten und dann mit Option das Startlaufwerk wählen.
Ich finde es lästig.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?
 
Was sagt denn die APFS Version?
Eventuell kommt Mojave nicht mit der von Monterey klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Hi,
Die APFS Versionen von Mojave und Monterey sind zu unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Monterey hat APFS 12.0.1, bei Mojave kann ich keine Info sehen
 
Hi,
Ab BigSure ist das Betriebssystem in zwei APFS Containern gesplitet, ein kleiner Container für das Grundbetriebssystem, der grössere für die Userdaten.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich dachte es gibt nur ein APFS
was sind da die unterschiede?
Nein, Apple hat APFS vielleicht etwas verfrüht auf den Markt geworfen und danach weiter entwickelt, so jedenfalls mein Wissensstand.
Bei Mojave steht da vielleicht noch nichts als Versionsnummer, weil noch nicht geplant war, neuere Versionen zu entwickeln.
Bleibt zu hoffen, daß da etwas Ruhe reinkommt oder zumindest ein Kompatibilitätsmodus bei weiteren Entwicklungen.
 
Ist bei NTFS z.B. aber auch nicht anders gewesen. Muss nicht heißen, dass das "verfrüht" war, sondern kann einfach sein, dass es Weiterentwicklungen gab.
 
Ich halte es für "verfrüht", wenn man es ohne Not auf den Markt wirft und dann "nachbessert" ohne auf die Kompatibilität zu achten. Und ohne das allen Benutzer mitzuteilen, daß sie bei einem Systemwechsel da Probleme haben können.
Okay, für Apple ist das vermutlich unvorstellbar, daß jemand nicht jederzeit die allerneueste Applesoftware benutzt...
Und wenn M$ mit NTFS den gleichen Fehler gemacht hat, hätte man ja daraus lernen können.
Wenigstens sollte Apple ein Tool anbieten, mit älteren APFS-fähigen Systemen neuere APFS-Platten benutzen zu können. Auch wenn das ein paar Dollar kosten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, thon und dg2rbf
Ist doch doof das nicht zu Kommunizieren
HFS war HFS bis es durch HFS Plus abgelöst wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, Apple sitzt halt am hohen Ross😎.
 
sehr hoch :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, Apple hat APFS vielleicht etwas verfrüht auf den Markt geworfen und danach weiter entwickelt, so jedenfalls mein Wissensstand.

Zuerst wurden iPhone Benutzer heimlich zwangsbeglückt.
Daher stammt ja auch das HFS+ zu APFS Konverter Tool.
 
Das blöde ist doch, dass auch alte Macuser nicht drauf kommen. Wie auch? Dass einige Programme nicht mehr laufen hatten wir schon, aber dass eine komplette Festplatte nicht erkannt wird gab es m.E. noch nicht.
Schlechte Strategie, genau wie die Tatsache, dass demnächst kein Mac mehr aufgerüstet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber dass eine komplette Festplatte nicht erkannt wird gab es m.E. noch nicht
Hab einen 5.1er unter Mojave
und will demnächst mit einem Patcher oder OCLP auf Big Sure
muß dann auch zweigleisig fahren
Mojave wegen CS6
und
Big Sure wegen Logic
Heist das jetzt konkret das ich unter Mojave die Big Sure SSD nicht “sehe“
und unter Big Sure die Mojave SSD nicht “sehe" ?
 
Ich habe das gleiche Problem (CS6). Sehe unter Mojave die Monterey Platte nicht, aber unter Mont. die Mojave Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apfs 2 / Apfs 1 ist abwärtskompatibel. Ein Apfs 2 System wie Big Sur oder Monterey kann APFS 1 lesen.

Wie High Sierra HFS plus kann, aber El Capitan APFS nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten