macOS High Sierra MOJAVE - "Passwort für Festplatte" im LogOn Screen

M

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe seit dem Upgrade auf Mojave bei der Benutzeranmeldung "Passwort für Festplatte" als zweiten Benutzer angezeigt (das Benutzerbild ist eine Festplatte).

Ich habe also die Wahl zwischen zwei Benutzern - mein Account und eben der zweite. In der Benutzerkontensteuerung in der Systemsteuerung ist davon nichts zu sehen :-( Ich muss den auch nicht aktivieren. Ich logge mich einfach mit meinem Benutzer ein und fertig.

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder wegbekomme?
 
Hast du irgendeine Festplatte angeschlossen? Benutzt du FileVault?
 
Wenn du im Terminal
Code:
sudo fdesetup list
gefolgt von ENTER eingibst, müsste der unbekannte User aufgelistet werden. Mit dem Sub-Command "remove" kannst du den User entfernen.

War auf dem Rechner schonmal ein weiterer User angelegt?
 
Hey, habe das selbe Problem nach sicherer Formatierung meiner Festplatte..
Soll ich neu installieren? Weil ich weiß nicht wieso ich mich mit zwei verschiedenen Passwörtern anmelden kann.
Einmal für meinen Nutzer und einmal auf den account "Passwort für Festplatte" mit dem Verschlüsselungspasswort, welches ich beim Formatieren festgelegt habe. Prinzipiell wäre es mir egal ob zwei Nutzer nach dem Starten aufscheinen. Nur in welchen Soll ich mich dann einloggen? LG
 
Hier ist die Antwort darauf https://discussions.apple.com/thread/8289475

Es liegt daran, dass du die Platte zuerst als APFS verschlüsselt formatiert hast und nachträglich dann FileVault aktiviert hast. FileVault erkennt dann, dass die Platte bereits verschlüsselt ist und nutzt das vorhandene Festplattenpasswort als Useraccount um deinen eigentlichen User auch für FileVault zu autorisieren.

Hättest du die Platte nich als APFS verschlüsselt formatiert und dann FileVault aktiviert, hätte FielVault die Platte dann ins verschlüsselte Format umgewandelt und der User "Passwort der Festplatte" wäre nicht angelegt worden, da er nicht für eine Autorisierung benötigt worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten