Mojave: Migration durch Klonieren, nicht durch Migrationsassistent

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Der Migrationsassistent hat leider gravierende Mängel und ist daher nicht verwendbar.
Die Details dazu beschreibe ich im Thread https://www.macuser.de/threads/migr...cbook-fallstricke.816053/page-3#post-10008823

Daher die Frage:
Wie kann man alternativ eine vollständige Migration erreichen?

Das Ziel ist ja im Prinzip eine vollständige Kopie, also ein Klon.

Nach Abschluß der Migration/Klonierung sollte auf dem neuen Mac auch nur noch der Adminbenutzer existieren, der auf dem alten Mac existiert.

Könnt ihr mir eine Methode empfehlen? Gut wäre es, wenn ihr wisst, ob sie wirklich unter Mojave funktioniert.

Meine Situation:

Alter Mac:
MBP 2015 13"
SSD 128GB FileVault
aktuellstes Mojave
HDD1 mit TM-Backup, unverschlüsselt
HDD2 mit TM-Backup, verschlüsselt

Neuer Mac:
MBP 2018 13"
SSD 256GB
aktuellstes Mojave

Danke.

Einen frohen Weihnachtstag wünsche ich euch!
 
Warum machst du denn nicht im bestehenden Thread weiter :confused:
 
Weil es ja um eine völlig andere Methode geht. Sonst würde der Thread unübersichtlich. Vielleicht kommen in dem anderen Thread ja noch Hinweise/Kommentare, die sich auf den MA beziehen.
 
Also ich nehme dazu Carbon Copy Cloner kostet aber ist jeden Cent wert. Da hast du einen 1zu1 Kopie mit allem PiPaPo.
 
Spielt es denn beim Klonieren mit CCC keine Rolle, dass es sich beim neuen Mac um andere Hardware und um ein größere Systemlaufwerk handelt?

Kennst Du eine wasserdichte Anleitung zum Klonieren mit CCC? Verzeih bitte meine genaue Nachfrage, aber ich möchte beim nächsten Versuch "Überraschungen" unbedingt vermeiden.

Kann man ein MBP 2015 und ein MBP 2018 mit einem Kabel USB-C/USB-3 verbinden oder wäre zwingend ein Kabel USB-C/Thunderbolt-2 nötig?
 
@rembremerdinger
Danke, aber in dem Artikel wird nichts von dem behandelt, was ich gefragt hatte.
 
Es ist wirklich easy, mit CCC einen Klon zu erzeugen. Eine "wasserdichte" Anleitung (empfehle ich dir dringend) findest du auf der Carbon Copy Cloner-Homepage: https://bombich.com/
Solange der Zieldatenträger nicht kleiner als die Quelle ist, lässt sich diese problemlos klonen. Egal auch, weche Hardware du verwendest. Der Rechner, auf den der Klon aufgespielt werden soll, muss natürlich die Betriebssystemversion unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten