Mojave lässt sich nicht auf MacPro installieren

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich habe hier einen Mac Pro 6.1 auf den ich gerne über einen aktuellen Install-Stick Mojave installieren würde.
Sobald ich an die Festplattenauswahl komme, zeigt er mir nur ausgegraute Laufwerke. Wenn ich auf das interne Laufwerk klicke zeigt es mir an das es S.M.A.R.T. Fehler gibt. Aber warum konnte ich dann bis vor 1 Stunde noch auf macOS Sierra abreiten, war bisher installiert ?
Was könnte ich noch machen ?
Die interne SSD des Mac Pro ist derzeit leer und APFS formatiert.

Gruß
Chris


Hier noch die Info zur internen SSD. Hier noch HFS+ formatiert.
macpro-ssd.jpg
 
Wähle doch mal die Platte aus und nicht die Partition. Dann siehst du auch was SMART anzeigt.

Aber warum konnte ich dann bis vor 1 Stunde noch auf macOS Sierra abreiten, war bisher installiert ?
Weil das System deswegen ja nicht den Dienst quittiert. Die Neuinstallation auf ein fehlerträchtiges Laufwerk aber verhindert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Laufwerk (Apple) wird im SMART Status als Defekt angezeigt, und ich bekomme einfach keine CleanInstall hin.
Was jetzt aber geht ist eine Superduper Clonecopy auf das Laufwerk. Schon komisch, soll mir aber recht sein. ;)
 
Dann würde ich das Laufwerk so langsam austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da kannst du noch lange an einer Installation rumdoktern, dieses Teil ist defekt, da muss ein Neues her.

Franz
 
Ist auch in Planung, nur bräuchte ich eben nochmal ein funktionierendes System. Sollte dann ja gehen.
 
Ist das eine nachgerüstete SSD?
Dann fehlt eventuell auch ein Firmware Update, nur geht das nur auf der Original SSD von Apple.

Lad mal das Demo von DriveDx und schau die SSD genauer an. Vielleicht ist das wegen dem fehlenden Firmwareupdate (und dann wegen HFS) eine falsche Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist eine org. von Apple, aber ist wie es aussieht defekt.

1C4456C9-ABDC-4578-82E2-D2B8A9053A4B.jpeg
 
wo genau kann ich denn sehen welche Firmware auf dem MacPro 6.1 installiert ist?

So etwas wie S.M.A.R.T. Repair gibt es nicht, oder?
 
wo genau kann ich denn sehen welche Firmware auf dem MacPro 6.1 installiert ist?

So etwas wie S.M.A.R.T. Repair gibt es nicht, oder?

im systembericht kannst das sehen.

was willst denn bei
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology
reparieren?
das ist ein system um fehler zu erkennen, um einen kompletten ausfall zuvor zu kommen.
tausch die SSD aus, musst ja keine teure apple nehmen, mit adapter geht ja jede PCIe/NVMe.

lad dir mal die demo von drivedx, das erklärt die werte.
da siehst du auch was genau wohl hinüber ist.
aber wenn da schon failing steht, sind die werte schon extrem über dem maximum.
 
war ja auch nur der griff nach dem Strohalm. :)
Werde ich mir wohl doch ne neue SSD zulegen , gibt es für den MacPro Empfehlungen ?

könnte ich diese hier nehmen
2020-03-23 11_32_40-Festplatte CRUCIAL P1, 1 TB, SSD, intern _ MediaMarkt.png
 
Die Crucial P1 ist kompatibel und gut aber nicht erste Wahl.
 
Hi,
nimm lieber eine andere Type von Crucial oder eine Samsung, unbedingt eine Kühlung einplanen, wenn diesee Teile nicht gekühlt werden bricht der Datendurchsatz beim grösserem Datenschaufeln gewaltig ein!!.
 
brauche ich da noch einen Adapter oder kann ich die direkt einsetzen?
Samsung EVO 970 ?
 
Hi,
Vorsicht, SATA3 oder NVME ?.
 
Hi,
bei den Blade SSDs brauchst du immer einen Adapter von PCIe auf m2/NVME oder m2/SATA3, bei den NVME SSDs immer einen Kühler dazu Kaufen, diese werden sehr Heiss und dann brechen die meisten NVME SSDs im Datendurchsatz zwischen 30 u 60% ein, wenns reicht.

Franz
 
Zurück
Oben Unten