Mojave - Intuos 3 wird nicht mehr unterstützt.

Ich hatte eine alte 8x4(mono)-Audio-Matrix (Audio-Kreuzschiene) von Biamp. Die hatten die Schaltpläne und die RS242-Protokoll-Doku zum Download freigegeben. Das fand ich sehr sehr cool. So konnte ich mir ein kleines Shell-Tool bauen, womit ich die Matrix schalten konnte. Es gibt sonst nur ein Windows-Tool dafür). Mittlerweile bin ich auf einer Kramer 8x8(stereo)-Audio-Matrix, weil mehr Ein-/Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
:hehehe: Nicht jedes Produkt muss sinnvollerweise 50 Jahre halten. Versteht sich doch eigentlich von selbst.

Wir (Gesellschaft) müssten für jedes Produkt genau überlegen was eine sinnvolle, erstrebenswerte und erreichbare Lebensdauer wäre. Wir müssten auch überlegen ob wir bereit sind die kompletten Kosten (Löhne, Ressourcen, Umwelt, ...) dafür zu zahlen.
Derzeit entscheiden die Hersteller und sie drehen die Updatespirale immer schneller. Produkte werden auf immer kürzere Lebenszyklen optimiert. Das ist i.d.R. das Gegenteil von Qualität. Stichwort fest verbauter Akku, Speicher, etc. Viele Produkte des täglichen Lebens sind in den letzten 60 Jahren zu kurzlebigen Wegwerfartikeln geworden, weil die Qualität nichts anderes mehr zulässt. Oder stopft hier noch jemand Socken? Für meine Eltern gehörte das noch zum Alltag!
Es gibt tatsächlich schon erste Versuche das "Sockenstopfen" durch nicht zugelassene Sockenstopfer gesetzlich zu verbieten. :kopfkratz:

Wie die Menscheit aus der Wachstumsfalle wieder raus kommen soll kann ich nicht beantworten. Aber es kann in einem geschlossenen System begrenzter Ressourcen nun mal kein ewiges Wachstum geben.:Oldno:

Andere Produkte erreichen einen Level ab dem es schwer wird sie sinnvoll zu verbessern. Da werden auf Teufel komm raus neue Features ran gebastelt oder herbei gedichtet.
Deswegen würden viele vermutlich deutlich länger mit Windows XP 4GB RAM etc. zurecht kommen und erst bei wirklichem Bedarf aufrüsten. Und das nicht weil ihr System, durch für sie unnötige Feature-Updates, unrauchbar langsam wird oder wichtige Peripherie nicht mehr funktioniert.
Dafür könnten sie sich jetzt vielleicht im Darkmode mit Siri unterhalten, wenn sie es... :hamma:

Wir reden beim Intus 3 von fast 14 Jahren Lebensdauer mit einer Unterstützung von XP/10.2.6 an. Und ihr beschwert euch, was Wacom für ein Saftladen ist, weil ihr das aktuelle macOS nutzen wollt? Das sind aktuell 13 macOS Versionen plus Windows, die alle unterstützt werden sollen. Wo da Wacom an der kurzen Updatespirale dreht, weiß ich nicht.
Schlimmer finde ich da die Druckerhersteller, aber Wacom mit 14 Jahren ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, SwissBigTwin und dg2rbf
Connect my tablet macht was es soll: Es verbindet Ihr Tablett der vorherigen Generation von Wacom (TM) mit Ihrem Mac (Mojave/HighSierra/Sierra - und für die letzten Tablett Modelle - auch schon mit Catalina). Connect my tablet stellt zumindest dessen wichtigsten Funktionen wieder her, um mit Photoshop (TM) und anderen Programmen kreativ zu sein.

Bei vielen Modellen funktioniert das Einstellungsfenster von Wacom und damit alle bisherigen Funktionen wieder.


Wir arbeiten auch daran die Tabletts der vorherigen Generation mit Catalina zu verbinden, sind aber erst in der Test Phase und bitten User auf die nächsten Updates und Information zu warten.
Hat schon jemand Connect my Tablet ausprobiert? Oder gibts bereits eine andere Lösung um z.B ein Intuos3 unter Catalina zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hab einen kleinen Workaround für das Intuos3 mit Catalina gefunden:
Wacom Dienstprogramm auf dem alten Mac starten (wo das Tablet noch funktioniert hat) und die Preferences sichern.
Preferences auf den Catalina-Mac kopieren, dort den Driver WacomTablet_6.3.15-3 installieren und mittels Wacom Dienstprogramm die gesicherten Einstellungen vom alten Mac wiederherstellen.
Die Voreinstellungen lassen sich zwar immer noch nicht in den Systemeinstellungen ändern, aber dafür reagiert das Tablet so, wie es auf dem alten Mac funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Zurück
Oben Unten