Mojave - Intuos 3 wird nicht mehr unterstützt.

M

McFly1984

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, bräuchte mal euer Rat: hab gerade meinen Rechner auf Mojave gebügelt und
nun klappt mein Intuos 3 nicht mehr. Hab dann den neuesten Wacom Treiber drauf gemacht:
Ebenefalls nix; Der Treiber erkennt das Intuos 3 anscheind nicht.

Offensichtlich weigert sich Wacom hier das Intuos 3 weiter am leben zu halten.

Kennt jemand einen workaround?

Bin echt wütend wenn ich mir nun ein neues Tablett zulegen müsste.

Danke,

McFly
 
Das Intuos 3 ist ja auch schon lange nicht mehr bei dem kompatiblen Produkten aufgeführt, beim Aktuellsten/Vorgänger Treiber.

Treiber deinstallieren und hoffen, das der letzte Treiber für das Intuos 3 für El Capitan noch unter Mojave läuft.
(2. von unten)

https://www.wacom.com/de-de/support/product-support/Drivers

Falls er noch läuft, ist Mojave aber das letzte OSX, wo dieser noch laufen wird, da mit 10.15, endgültig der 32Bit App Support eingestellt wird.

https://support.apple.com/de-de/HT208436
 
Bin echt wütend wenn ich mir nun ein neues Tablett zulegen müsste.
Vroher würde ich, auch wenn's umständlich ist, einen Versuch mit einer virtuellen Maschine machen, mit einem älteren OS X.
 
ok, hab mal neschön brutale email an wacom geschickt.
das intuos liegt nun im rhein. nach mir die sintflut..
wacom ist jetzt mein vorbild wenns um die umwelt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light
@McFly1984 Das hier hast Du schon versucht?
Wacom Website schrieb:
Mac OS 10.14 Mojave:
Upgrading to Mac OS 10.14 Mojave? A new Mac OSX security feature requires some additional changes to run the Wacom Driver correctly. Please see the instructions found on our support page here. Also, If you have any issues, please try a clean driver install. Follow the steps here.
 
ok, hab mal neschön brutale email an wacom geschickt.
das intuos liegt nun im rhein. nach mir die sintflut..
wacom ist jetzt mein vorbild wenns um die umwelt geht

Das Intuos 3 wurde erstmals 2004 vorgestellt. Du machst hier die Welle, weil ein ca. 15 Jahre altes Gerät möglicherweise nicht mehr unterstützt wird?
Wie oben bereits erwähnt, läuft das Intuos 3 immer noch unter Mojave. Ich benutze selber ein Intuos 3 im DIN A4-Format unter Mojave - funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein derart altes Gerät noch auf dem aktuellsten OS läuft. Ein Hoch auf Wacom! Mit macOS 15 ist dann aber wegen 32 Bit-Treibern endgültig Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, SwissBigTwin, ekki161 und 2 andere
Ich arbeite noch mit dem alten wacom BAMBOO CTH-670. Das tut auch unter Mojave noch was es soll.

LG, Alfred
 
Läuft hier auch. Aber sich bei 15 Jahren zu bescheren. Die neusten macOS Versionen nutzen wollen aber die älteste Hatdware. Ist wie „Habe auf Mojave upgedatet, die CS4 will nicht mehr“...
 
Ich bin der Meinung, dass das Support-Geschreibsel von Wacom oben nichts bringt.
Wie es mir scheint, wird das Intuos 3 vom Treiber her nicht unterstützt, also ist es auch im neusten Paket nicht mehr drin.
Allein die Installation eines älteren Treibers wie WacomTablet_6.3.15-2 funktioniert mit 10.14.6 und erkennt auch diese Sicherheits-Settings.

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Intuos 3 wurde erstmals 2004 vorgestellt. Du machst hier die Welle, weil ein ca. 15 Jahre altes Gerät möglicherweise nicht mehr unterstützt wird?
Wie oben bereits erwähnt, läuft das Intuos 3 immer noch unter Mojave. Ich benutze selber ein Intuos 3 im DIN A4-Format unter Mojave - funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein derart altes Gerät noch auf dem aktuellsten OS läuft. Ein Hoch auf Wacom! Mit macOS 15 ist dann aber wegen 32 Bit-Treibern endgültig Schluss.

Die Art und Weise mag etwas reißerisch sein, aber ein Intuos 3 ist jetzt technisch nicht wirklich weit hinter aktuellen Wacom Pads. Soll ich mich auch ausmustern, weil ich schon mehr als 15 Jahre alt bin? Dem Planeten täte langlebige und lang genutzte Technologie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, dreilinger, PowerCD und eine weitere Person
Richtig. Wir brauchen Produkte die auf eine Nutzungszeit von eher 50 Jahren ausgelegt sind. Technisch möglich wäre das schon lange. Es wird höchste Zeit ALLES viel länger zu benutzen. Warum etwas erneuern, solange es seinen Zweck erfüllt? Und wenn es ausfällt => vernünftig REPARIEREN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist eh egal, was hier noch geschrieben wird. Das Pad liegt auf dem Grund des Rheins und vergiftet Fische.
 
Richtig. Wir brauchen Produkte die auf eine Nutzungszeit von eher 50 Jahren ausgelegt sind. Technisch möglich wäre das schon lange. Es wird höchste Zeit ALLES viel länger zu benutzen. Warum etwas erneuern, solange es seinen Zweck erfüllt? Und wenn es ausfällt => vernünftig REPARIEREN.

Anders gefragt, warum benötigst du dann das aktuelle macOS? Wacom müsste bei der erwarteten Nutzungsdauer keine 300€ sondern 3000€ verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anders gefragt, warum benötigst du dann das aktuelle macOS? Wacom müsste bei der erwarteten Nutzungsdauer keine 300€ sondern 3000€ verlangen.

Warum 3000? Inflation? Wenn alles länger hält brauchen wir nicht so oft neu kaufen und damit auch nicht so viel verdienen.
Die Umweltfolgekosten werden ja noch nicht einmal berücksichtigt und immer von allen getragen. ;-)

Software hat den Charme im Idealfall nur Energie (und Kaffee) zu benötigen. Ein neues OS ist auch ohne neue Hardware möglich. Und wenn firmen wie Apple & Co. wollten, könnten auch die ältesten Geräte noch prima funktionieren, nur eben nicht mit allen Funktionen. Unser wirtschaftliches Wachstumsmodell lebt halt vom Konsum. Dies zu ändern wird nicht leicht, aber in Zukunft unausweichlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum 3000? Inflation? Wenn alles länger hält brauchen wir nicht so oft neu kaufen und damit auch nicht so viel verdienen.
Die Umweltfolgekosten werden ja noch nicht einmal berücksichtigt und immer von allen getragen. ;-)

Software hat den Charme im Idealfall nur Energie (und Kaffee) zu benötigen. Ein neues OS ist auch ohne neue Hardware möglich. Und wenn firmen wie Apple & Co. wollten, könnten auch die ältesten Geräte noch prima funktionieren, nur eben nicht mit allen Funktionen. Unser wirtschaftliches Wachstumsmodell lebt halt vom Konsum. Dies zu ändern wird nicht leicht, aber in Zukunft unausweichlich.

Du meinst also, Wacom würde überleben, wenn jeder für 200€ ein Tablet kauft und es 50 Jahre benutzt?

Ich wäre auch für XP, 4GB RAM, ne ATI Rage 128 Pro und USB 1 nebst VGA.
Floppy, MC und Co will ich auch wieder zurück.
 
Richtig. Wir brauchen Produkte die auf eine Nutzungszeit von eher 50 Jahren ausgelegt sind. Technisch möglich wäre das schon lange. Es wird höchste Zeit ALLES viel länger zu benutzen. Warum etwas erneuern, solange es seinen Zweck erfüllt? Und wenn es ausfällt => vernünftig REPARIEREN.
Ich bin für die Variante, nach der Hersteller, die den Support für ein Gerät beenden, die SW und die SW-/HW-Doku zu dem Gerät offenlegen müssen, so daß die Community sich drum kümmern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und PowerCD
Du meinst also, Wacom würde überleben, wenn jeder für 200€ ein Tablet kauft und es 50 Jahre benutzt?

Ich wäre auch für XP, 4GB RAM, ne ATI Rage 128 Pro und USB 1 nebst VGA.
Floppy, MC und Co will ich auch wieder zurück.

:hehehe: Nicht jedes Produkt muss sinnvollerweise 50 Jahre halten. Versteht sich doch eigentlich von selbst.

Wir (Gesellschaft) müssten für jedes Produkt genau überlegen was eine sinnvolle, erstrebenswerte und erreichbare Lebensdauer wäre. Wir müssten auch überlegen ob wir bereit sind die kompletten Kosten (Löhne, Ressourcen, Umwelt, ...) dafür zu zahlen.
Derzeit entscheiden die Hersteller und sie drehen die Updatespirale immer schneller. Produkte werden auf immer kürzere Lebenszyklen optimiert. Das ist i.d.R. das Gegenteil von Qualität. Stichwort fest verbauter Akku, Speicher, etc. Viele Produkte des täglichen Lebens sind in den letzten 60 Jahren zu kurzlebigen Wegwerfartikeln geworden, weil die Qualität nichts anderes mehr zulässt. Oder stopft hier noch jemand Socken? Für meine Eltern gehörte das noch zum Alltag!
Es gibt tatsächlich schon erste Versuche das "Sockenstopfen" durch nicht zugelassene Sockenstopfer gesetzlich zu verbieten. :kopfkratz:

Wie die Menscheit aus der Wachstumsfalle wieder raus kommen soll kann ich nicht beantworten. Aber es kann in einem geschlossenen System begrenzter Ressourcen nun mal kein ewiges Wachstum geben.:Oldno:

Andere Produkte erreichen einen Level ab dem es schwer wird sie sinnvoll zu verbessern. Da werden auf Teufel komm raus neue Features ran gebastelt oder herbei gedichtet.
Deswegen würden viele vermutlich deutlich länger mit Windows XP 4GB RAM etc. zurecht kommen und erst bei wirklichem Bedarf aufrüsten. Und das nicht weil ihr System, durch für sie unnötige Feature-Updates, unrauchbar langsam wird oder wichtige Peripherie nicht mehr funktioniert.
Dafür könnten sie sich jetzt vielleicht im Darkmode mit Siri unterhalten, wenn sie es... :hamma:
 
Ich bin für die Variante, nach der Hersteller, die den Support für ein Gerät beenden, die SW und die SW-/HW-Doku zu dem Gerät offenlegen müssen, so daß die Community sich drum kümmern kann.

Genau das denke ich auch bei so vielen Produkten. Der Arturia Beatstep ist beispielsweise so ein Produkt aus dem man so viel mehr heraus holen könnte. :drum:
 
Zurück
Oben Unten