Mojave Installationsdatei - Wo finde ich die Prüfsumme?

Firefox (und in etwas geringerem Umfang auch Chromium/Chrome) haben dasselbe Problem, das LibreOffice auf dem Mac hat. All diese Anwendungen werden unter der Prämisse entwickelt auf möglichst vielen Systemen zu laufen, was durchaus löblich ist. Was dabei allerdings abhängig von den verfügbaren Entwicklerkapazitäten verloren geht sind die Anpassungen an und Optimierungen auf die jeweiligen Systeme. LibreOffice läuft beispielsweise unter Linux und Windows flüssig und schnell, weil so gut wie alle Entwickler hierfür entwickeln und diese beiden Systeme für die Document Foundation als relevanter eingestuft werden als macOS. Deshalb stehen für macOS nach eigener Aussage auch keine Kapazitäten zur Verfügung und die Version wird ausgesprochen stiefmütterlich behandelt, weil sie eigentlich niemanden bei der Document Foundation so wirklich interessiert. Bis heute ist es so, dass LibreOffice auf Macs mit Retina-Bildschirm nicht flüssig läuft. Bugs, die nur unter macOS auftreten, brauchen teilweise Monate um gelöst zu werden oder kehren unvermittelter Dinge plötzlich zurück. Allein der Performancebug, der noch immer nicht vollständig behoben und seit mittlerweile über sieben Jahren (!) bekannt ist, spricht Bände.

Dasselbe in Grün hast du bei Firefox. Auch hier liegt der Fokus eindeutig auf Linux und Windows, macOS findest du unter ferner liefen. Deshalb ist es auf macOS nicht unbedingt sinnvoll diesen durchaus lobenswerten Browser einzusetzen. Es gibt wie @lisanet schon geschrieben hat in Form von Safari eine deutlich besser an das System optimierte und dadurch erheblich effizientere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
Man kann ja auch mehrere Browser für unterschiedliche Zwecke einsetzen (und es gibt ja nicht nur Safari und Firefox).
Oder wenn Safari nicht mehr aktualisiert werden kann auf älteren Systemen, FF aber schon, dann weicht man halt da, wo Safari streikt auf FF oder Vivaldi aus.
Oder wenn man mit Audio Hijack etwas mitschneidet im einen Browser, aber gleichzeitig ungestört surfen mag.
Wobei ich in beiden Fällen bisher nie Probleme mit CPU-Überlastung bemerkt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru und dg2rbf
In eine Datei notiere ich Veränderungen, die ich am System vornehme, also hauptsächlich Installationen. Weder am 10.08. noch am 01.02. d.J. habe ich etwas am Mac verändert. :unsure:

Ich nehme gerne den Rat von Fachleuten an und Menschen, die sich besser auskennen als ich. Hier im Forum wurde ich bereits davon überzeugt, Pages/Numbers zu verwenden (anstelle M$ Office, das eigentlich nichts auf einem Mac zu suchen hat). Also werde ich mich jetzt näher mit Safari befassen. Vielleicht "fremdele" ich ja mit diesem Browser, wie es anfangs bei Pages und iMovie der Fall war, weil ich anscheinend die "Apple-Logik" nicht verstanden habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Obwohl es nicht mehr um die Prüfsumme möchte ich Euch ein kurzes Update nicht vorenthalten.

M$ OneDrive bin ich losgeworden, die beiden Plugins im Firefox habe ich deaktiviert (entfernen geht nicht), sonst wird nichts angezeigt. Safari war ganz schnell aus dem Rennen und Vivaldi aus dem gleichen Grund: Ich arbeite wegen besonderere Gründe links mit dem Magic Trackpad und rechts mit einer Trackball-Maus. Aber nur Firefox reagiert auf die "Kugelmaus" mit der ich die Seiten rauf und runter bewegen kann. Da ich sehr viel recherchiere möchte ich auf diese Funktion nicht verzichten.

Für die Neuinstallation des OS habe ich jetzt einige Tage lang alle Ordner durchgeschaut, aufgeräumt und über 135 GB Datenmüll gelöscht. Ich mag es nämlich nicht, ein "jungfräuliches" OS mit Altlasten zu haben. Ich musste etliche Dateien suchen, das hat heute sehr schnell geklappt (im Gegensatz zu gestern und davor). Ich habe bisher auch nicht mehr den Beachball gesehen, wenn ich Text vom Internet in ein Word- oder Pages-Dokument eingefügt habe.

Eure Tipps haben also schon einen deutlichen Fortschritt gebracht.

Ihr seid die Besten!
:) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten