macOS Mojave Mojave Installation schlägt immer wieder fehl

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Guten Abend,

ganz stolz war ich, dass ich entsprechend einem Tutorial in mein MacBook Pro Early 2015 eine Samsung SSD 970 EVO Plus mit 500 GB (mit Adapter) eingebaut habe und dann den Gong gehört habe, als ich vom Bootstick per USB (Mojave Installer) gebootet habe. Kurz die SSD/Festplatte formatiert wie angegeben, grüner Haken, alles super.

Dann konnte ich auch direkt TimeMachine auswählen, habe das von heute Nachmittag (vorher natürlich neuestes Update, alles fein) ausgewählt. Aber dann hat er nach langem Fortschrittsbalken wieder von vorne angefangen und dann auch mehrfach (habe es x Mal probiert) diesen multi-lingualen Screen gebracht, dass was schiefgegangen ist.

Also habe ich dann ganz defensiv (und enttäuscht) die Neuinstallation ausgewählt, aber auch das brach irgendwann ab, mit dem Multisprachen-Screen, dass aufgrund eines Fehlers ein Neustart erfolgen muss.

Hat jemand eine Ahnung, wie man da dann noch weiterkommt? Ich bin ganz verzweifelt und brauche das Gerät morgen eigentlich wieder. iPad wäre im Büro wirklich keine richtige Alternative, und irgendwie muss ich ja eh wieder mit dem Ding arbeiten können.

Hilfe und danke vorab!

Grüße,
MM
 
Mach es ohne Stick über die Internet Recovery und Update dann wieder zu 10.14
 
Danke, Internet-Recovery habe ich parallel gerade auch als Lösung gefunden und probiert, aber siehe da: Er zeigt beim DiskUtility die SSD nicht (mehr) an. Verstehe ich nicht, da er sie anfangs gefunden hat, dann wirklich sauber initialisiert und gelöscht und alles mit grünem Haken bestätigt hat.

Was kann das verursachen, dass das dann kurz drauf nicht mehr funktioniert?

Denn ohne "Festplatte" installiert der Mac ja logischerweise gar nichts. Ich kann die auch nicht anzeigen lassen in DiskUtility. Habe zumindest nichts gefunden dafür.
 
Du musst eine Internet Recovery mit neuerem macOS laden. Option-Command-R oder sogar Shift-Option-Command-R müsste es sein.
 
Du musst eine Internet Recovery mit neuerem macOS laden. Option-Command-R oder sogar Shift-Option-Command-R müsste es sein.
Aber dass ich dann keine Festplatte zur Auswahl habe, ist doch schon ein echtes Problem, oder? Das scheint ja auch der Grund für das Verhalten zu sein.
 
Das Problem ist, dass es verschiedene Versionen der Internet Recovery gibt und ältere Versionen keinen NVMe-Treiber haben. Daher musst Du die andere Tastenkombination drücken - Du lädst dann eine neue Version der Internet Recovery, die wird Deine neue Festplatte finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um mal klarzustellen: Die INTERNET-Recovery installiert IMMER das OS, das bei Auslieferung auf dem Gerät war. Die "normale" Recovery lädt das OS zwar auch aus dem Internet, es setzt aber voraus, dass eine Recoverypartition vorhanden ist (was hier ja nicht der Fall ist, da die SSD ja nicht gefunden wird) UND dass das zu installierende OS mit der eigenen AppleID "gekauft" wurde.

In dem vorliegenden Fall würde ich versuchen, einen neuen Bootstick zu erstellen (entweder über einen 2. Mac, evtl. vom Kumpel oder per Rückbau/USB-Boot von der originalen SSD) und es dann nochmal zu versuchen. Evtl. ist ja auch was mit der SSD oder dem Adapter nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend,

ganz stolz war ich, dass ich entsprechend einem Tutorial in mein MacBook Pro Early 2015 eine Samsung SSD 970 EVO Plus mit 500 GB (mit Adapter) eingebaut habe

...soweit ich weiß, gibt oder gab es ein Kompatibilitätsproblem mit der 970 Evo *Plus* - das liegt glaube ich u.A. an dem erhöhtem Strombedarf dieser SSD. Es scheint aber eine neue Firmware dafür zu geben, die das Problem löst...

Da geht es zwar um den MacPro, aber das Problem dürfte das selbe sein:
https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-5-1-high-sierra-970-evo-plus-nvme-on-4x-pcie-adapter-getting-periodic-kernel-panic-“nv.2172685/
 
Das Problem ist, dass es verschiedene Versionen der Internet Recovery gibt und ältere Versionen keinen NVMe-Treiber haben. Daher musst Du die andere Tastenkombination drücken - Du lädst dann eine neue Version der Internet Recovery, die wird Deine neue Festplatte finden.
Habe gestern Mojave über patcher installiert
Hat auch alles super geklappt
Nach denn hochfahren
Sind die Farben falsch dargestellt
Das heist das was rot sein müsste ist jetzt blau oder gelb bitte um Rat von Profis ;)
 
Du meinst, die Profis sollen jetzt raten, welche Hardware Du hast ? :);)

Habe das selbe Problem nach der Installation von Mojave Patcher. Habe ein iMac 11,2 aus Mitte 2010
mit einem 3,2GHz Prozessor und einer ATI Radeon HD 5670 512 MB Grafikkarte.
Wahrscheinlich unterstützt meine Grafikkarte Mojave nicht... wenn ja könnte mir jemand sagen ob und welche Grafikkarte ich mir zulegen muss, oder ob sich das Problem auch anders lösen lässt?
 
Guten Abend,

ganz stolz war ich, dass ich entsprechend einem Tutorial in mein MacBook Pro Early 2015 eine Samsung SSD 970 EVO Plus mit 500 GB (mit Adapter) eingebaut habe und dann den Gong gehört habe, als ich vom Bootstick per USB (Mojave Installer) gebootet habe. Kurz die SSD/Festplatte formatiert wie angegeben, grüner Haken, alles super.

Dann konnte ich auch direkt TimeMachine auswählen, habe das von heute Nachmittag (vorher natürlich neuestes Update, alles fein) ausgewählt. Aber dann hat er nach langem Fortschrittsbalken wieder von vorne angefangen und dann auch mehrfach (habe es x Mal probiert) diesen multi-lingualen Screen gebracht, dass was schiefgegangen ist.

Also habe ich dann ganz defensiv (und enttäuscht) die Neuinstallation ausgewählt, aber auch das brach irgendwann ab, mit dem Multisprachen-Screen, dass aufgrund eines Fehlers ein Neustart erfolgen muss.

Hat jemand eine Ahnung, wie man da dann noch weiterkommt? Ich bin ganz verzweifelt und brauche das Gerät morgen eigentlich wieder. iPad wäre im Büro wirklich keine richtige Alternative, und irgendwie muss ich ja eh wieder mit dem Ding arbeiten können.

Hilfe und danke vorab!

Grüße,
MM

Danke, Internet-Recovery habe ich parallel gerade auch als Lösung gefunden und probiert, aber siehe da: Er zeigt beim DiskUtility die SSD nicht (mehr) an. Verstehe ich nicht, da er sie anfangs gefunden hat, dann wirklich sauber initialisiert und gelöscht und alles mit grünem Haken bestätigt hat.

Was kann das verursachen, dass das dann kurz drauf nicht mehr funktioniert?

Denn ohne "Festplatte" installiert der Mac ja logischerweise gar nichts. Ich kann die auch nicht anzeigen lassen in DiskUtility. Habe zumindest nichts gefunden dafür.

Aber dass ich dann keine Festplatte zur Auswahl habe, ist doch schon ein echtes Problem, oder? Das scheint ja auch der Grund für das Verhalten zu sein.

Hi Community, hi MisterMini

ich habe exakt das gleiche Problem wie es oben MisterMini beschreibt.

Unterschiede: iMac 21.5 4K Late 2015, macOS Catalina und nur die Samsung 970 EVO (nicht die EVO Plus)

Problem: SSD getauscht, vom Stick gebootet, SSD formatiert, TimeMachine-Restore gestartet, abgebrochen. Boot-Loop mit Kernel-Panic. Internet-Recovery zeigt SSD nicht mehr an...

---

Nachtrag 2019-10-24_13-45:

Nach ca. 10-20 Boot versuchen, kommt er ins System und ich kann mich einloggen und das System nutzen. Bisher ca. 2 Stunden stabil. Warmstart funktioniert 1A - keine Probleme. Beim Kaltstart braucht er seine 10-20 Bootversuche, bis ein Login möglich ist.

Im System sehe ich auch, dass nur x2 Lanes angesprochen werden...
Bildschirmfoto 2019-10-24 um 10.48.58.png

Nachtrag Ende

---

Konntest du das Problem lösen?
Wenn ja wie?


Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi _nico,
da macht der NVME Adapter Probleme, mal einen anderen Testen.

Franz
 
Hi _nico,
da macht der NVME Adapter Probleme, mal einen anderen Testen.

Franz

Dank dir, Franz.

Ich habe oben vor ein paar Minuten einen Nachtrag gepostet - bist du nach diesem Nachtrag noch immer der gleichen Meinung?
 
Hi,
das mit den 10-20 Bootversuchen beim Kaltstart ist nicht normal, seltsame Sache, würde trozdem einen anderen NVME-Adapter Testen.

Franz
 
Hi,
das mit den 10-20 Bootversuchen beim Kaltstart ist nicht normal, seltsame Sache, würde trozdem einen anderen NVME-Adapter Testen.

Franz

Habe den gleichen Adapter, eventuell eine neue Revision, bei Amazon gekauft, der läuft bestens. Keine Problem! DANKE
 
Zurück
Oben Unten