Mojave hat Startprobleme

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
mein iMac: 27" von 2014, voll ausgestattet, Mojave Problemlos installiert
Problem:
Anmeldebildschirm ist augenblicklich da,
nach Eingabe vom Passwort läuft der Balken bis zur Mitte,
dann wird Bildschirm schwarz,
nach 30s ist er wieder da,
es läuft das bunter Rädchen.

meine Versuche:
ausschalten, 15s Netzstecker heraus,
PRAM-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monday
Mal so ins blaue geschossen:
Abgesicherter Modus einmal testen.
Eventuell ein Problem mit der Festplatte, da gibt es hier im Forum viele unterstützende Threads zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiterer Schuss ins Blaue: ein Programm, das automatisch mit der Benutzeranmeldung geladen wird hat Probleme (mit Mojave).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tips.

Nach dem Starten im abgesicherten Modus und danach wieder im normalen Modus sieht es so aus:
iMac an,
Startklang ertönt,
Startbildschirm erscheint (heller Modus),
Eingabe des Passwortes,
Balken läuft etwa bis zur Hälfte,
Bildschirm wird schwarz für ein paar Sekunden,
Balken läuft bis zum Ende,
Startbildschirm (dunkel) ist wieder da,
iMac ist funktionstüchtig.

Programm aus Benutzeranmeldung entfernt, ändert nichts am Verhalten.
 
Danke für die Tips.

Nach dem Starten im abgesicherten Modus und danach wieder im normalen Modus sieht es so aus:
iMac an,
Startklang ertönt,
Startbildschirm erscheint (heller Modus),
Eingabe des Passwortes,
Balken läuft etwa bis zur Hälfte,
Bildschirm wird schwarz für ein paar Sekunden,
Balken läuft bis zum Ende,
Startbildschirm (dunkel) ist wieder da,
iMac ist funktionstüchtig.

Programm aus Benutzeranmeldung entfernt, ändert nichts am Verhalten.

Hallo Kemna
Exakt so läuft es bei meinem MacBook Pro mit Mojave ab.
Schöne Grüsse, Monday
 
Dieses Startverhalten erscheint mir irgendwie „seltsam“, oder sprechen wir hier von einem Firmware-Passwort?

Mein Startverhalten:
iMac ein
(Kein Startgong, da iMac Pro)
Schwarzer Bildschirm
Apfel erscheint
Ladebalken läuft durch
Anmeldebildschirm

Warum sollte ich anmelden (müssen), bevor das System ganz da ist, d. h. bevor der Ladebalken durch ist?
 
Das Startverhalten von Mojave ist ein bekanntes Problem. Es wird wird auch zu Hauf hier im Forum und im Apple-Forum diskutiert.
Bis dato gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Apple arbeitetet daran.... die DEV2 ist seit gestern raus. Hier ist es schon etwas besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monday
Mein ursprüngliches Problem war, dass nach den erfolgreichen Boot und Anmeldung das sich drehende bunte Rädchen erschien, und der Mac nicht funktionstüchtig war.
Dass die Anmeldeprozedur sich sio wechselhaft gestaltet, liegt wohl auch darin, dass ich eine verschlüsselte SSD habe.
 
Mein ursprüngliches Problem war, dass nach den erfolgreichen Boot und Anmeldung das sich drehende bunte Rädchen erschien, und der Mac nicht funktionstüchtig war.
Dass die Anmeldeprozedur sich sio wechselhaft gestaltet, liegt wohl auch darin, dass ich eine verschlüsselte SSD habe.

Hallo Kemna,

hast du in der Zwischenzeit denn eine Lösung fürs Startproblem mit Mojave gefunden?

Schöne Grüsse, Monday
 
Nach zwei Mal PRAM läuft die Startprozedur wie von Dir beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten