Mojave für MacBook Pro Mitte 2009 und interne Festplatten SSD und HDD (Journaled und APFS)

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
132
Ich habe zwei MacBook Pro (Mitte 2009) 15-Zoll. Einmal 2,66 GHz und einmal 2,8 GHz.
Auf den 2,66 GHz schreibe ich gerade, der 2,8 GHz ist generalüberholt. Neue Leitpaste, Grundreinigung, neuer Bildschirm.
Beide sind mit jeweils einer SSD und einer HDD ausgestattet.

Ich habe mehrere externe FireWire-Festplatten, 2 GB für Sicherheitskopien.
Wichtig ist, dass ich die Festplatten in Journaled formatieren kann, was ich unter dem Snow Leo bei den HDD tun kann.
Die interne SSD, wo Mojave drauf soll, von mir aus im APFS.

Nun las ich Folgendes:
„Das APFS Format ist in Mojave unbedingt nötig, um die gewöhnlichen Software-Systemupdates durchzuführen. Wenn du lieber Mac OS Extended (Journaled) auswählen möchtest, wirst du überhaupt keine Systemupdates erhalten.“

Meine Frage.
An meine Mac Book Pro ist jeweils ein FireWire 800 Anschluss. Wenn ich dort eine FireWire HDD Festplatte anschließe, erkennt Mojave solche Festplatten?
Erkennt Mojave die interne HDD Festplatte, die ja unter Journaled formatiert wurde?

Andersherum.
Wenn ich den Snow Leo auf der HDD starte, erkennt der die interne SSD Festplatte, wo Mojeve drauf ist.

Wenn ich Mojave mit Journaled formatieren würde, sind denn die Systemupdates wirklich so wichtig?

Sind das nur Sicherheitsupdates, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Am Mac verwende ich zu 90 % Programme von Drittherstellern.

Als Software sind mir der Firefox und Thunderbird wichtig.
Außerdem Amadeus Pro.
GraphicConverter.
Hier rechne ich, dass die Softwareentwickler weiter entwickelt haben. Da muss ich bei denen nachfragen.

Sehr wichtig sind auch folgende Programme.
EasyFind.
Renamer4Mac.
PhoenixSlides.
MPEG Streamclip.

Im Internet lese ich Zeitungen, bin in einem Forum, sammle Bilder und ganz selten bin ich auf YouTube.

Es türmen sich zuerst wegen der Festplatten Fragen auf.
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Festplattenformatierungen, ob die sich vertragen? Also Journaled für Snow Leo und APFS für Mojave und zwar in einem Gehäuse, intern, SSD mit APFS und HDD mit Journaled?
 
Wenn ich den Snow Leo auf der HDD starte, erkennt der die interne SSD Festplatte, wo Mojeve drauf ist.
Nein, die Systeme sind natürlich nicht nach oben kompatibel zu Dateisystemen, die sie gar nicht kennen.

10.8 erkennt die Festplatten von 10.6, umgekehrt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zwei MacBook Pro (Mitte 2009) 15-Zoll. Einmal 2,66 GHz und einmal 2,8 GHz.
Wichtig ist, dass ich die Festplatten in Journaled formatieren kann, was ich unter dem Snow Leo bei den HDD tun kann.
Die interne SSD, wo Mojave drauf soll, von mir aus im APFS.
besser auch HFS+ ("journaled")
Nun las ich Folgendes:
„Das APFS Format ist in Mojave unbedingt nötig, um die gewöhnlichen Software-Systemupdates durchzuführen. Wenn du lieber Mac OS Extended (Journaled) auswählen möchtest, wirst du überhaupt keine Systemupdates erhalten.“
gilt nur für die automatischen Systemupdates über die Systemeinstellungen.
Updates kommen nur noch selten. Wenn ja, die aktuelle Version von Mojave per PatcherApp runterladen und als Installer auf die 16GB Partion am Ende der FP intallieren. Danach die neue Version über die alte als Update drüberinstallieren.
Meine Frage.
An meine Mac Book Pro ist jeweils ein FireWire 800 Anschluss. Wenn ich dort eine FireWire HDD Festplatte anschließe, erkennt Mojave solche Festplatten?
ja
Erkennt Mojave die interne HDD Festplatte, die ja unter Journaled formatiert wurde?
ja
Andersherum.
Wenn ich den Snow Leo auf der HDD starte, erkennt der die interne SSD Festplatte, wo Mojeve drauf ist.
nein
Wenn ich Mojave mit Journaled formatieren würde, sind denn die Systemupdates wirklich so wichtig?
ja. und kann man, wie weiter oben beschrieben manuell über Vollinstallation installieren.
Sind das nur Sicherheitsupdates, oder wie kann ich mir das vorstellen?
nach all den Jahren jetzt vermutlich ja, nur noch Sicherheitsupdates
Am Mac verwende ich zu 90 % Programme von Drittherstellern.

Als Software sind mir der Firefox und Thunderbird wichtig
Ausserdem: GraphicConverter.
gehen.
Für den Rest besser selber auf einer Testpartition mit Mojave ausprobieren.
Im Internet lese ich Zeitungen, bin in einem Forum, sammle Bilder und ganz selten bin ich auf YouTube.
geht auch mit Mojave.
Es türmen sich zuerst wegen der Festplatten Fragen auf.
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Festplattenformatierungen, ob die sich vertragen? Also Journaled für Snow Leo und APFS für Mojave und zwar in einem Gehäuse, intern, SSD mit APFS und HDD mit Journaled?
Lass alles bei HFS+. Da hast Du den geringsten Stress.
CCC funktioniert mit HFS+ auch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten.
Google warnt ja seit Tagen, dass es ein neues Design einführen will.
Bei meiner Suche fand ich diesen Text.
"Im März 2024 tritt eine bedeutende Änderung im Bereich des digitalen Marketings in Kraft: Die Verwendung des Google Consent Mode v2 wird für alle Websites, die Google-Dienste nutzen, verpflichtend. Diese Änderung ist eine Reaktion auf die kürzlich angekündigten DMA/DSA-Gesetzgebungen."

Wie soll ich das verstehen?
Ende im Gelände mit dem El Capitan?
Ende im Gelände mit Mojave? (Mozilla schreibt, dass es bald den Mojave nicht mehr unterstützt.)

Außer die Google Suche selbst, nutze ich Suchseite Google Bilder, bin ab und zu bei den Übersetzungen.
Nichts mehr davon?

Und dieses Bild. Das soll Google werden. Ist das ein Fake?
Oder ist das nur für Smartphones?

Da schaue ich, ob ich auf dieses Mojave weiter machen könnte, und dabei sind die auch schon im Ar....

Hier mal das Google Bild.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 27
Was haben die Google-Regeln denn mit Deinem Betriebssystem zu tun? Verstehe ich nicht. Und warum soll Google kein neues Design für seine Produkte einführen können? Wo „warnen“ die denn vor neuem Design? Ich habe davon noch nichtmal etwas gesehen.

Mozilla: Ja klar, die können sich das nicht leisten, ewig uralte Versionen zu unterstützen, für die extra entwickelt werden muss. Das wird Dir mit immer mehr Programmen so gehen, dass die irgendwann auf den alten Systemen nicht mehr laufen.
So wie andersherum alte Software wie z.B. 32-Bit-Programme nicht mehr auf modernen Betriebssystemen laufen, oder nur noch unter größeren Verrenkungen wie VMs oder Emulatoren.

Die einzigen Systeme, die außer dem aktuellen Sonoma noch unterstützt werden (mindestens mit Sicherheitsupdates), sind Monterey und Big Sur. Und jedes Jahr fällt wieder eins raus, Monterrey wird also dieses Jahr wohl aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Safari-Browser von ElCapitan und auch Mojave sind jetzt schon nicht mehr aktuell,
Safari von ElCapitan partiell unbrauchbar.
Da musst Du auf Browser ausweichen, die bzgl. Zertifikaten, Sicherheit etc. noch auf dem neuesten Stand sind.
Da Du Firefox nutzt, kannst Du die erstmal daran halten.
Danach wird es für die alten Intels, sicher diverse Browser-Projekte geben, die die alten Intel-Mac weiter über wasser halten (ähnlich wie bei den PowerPC). Aber die Cloud-Dienste und Messenger etc. werden mit Ihren Clients wohl nach und nach wegbrechen.
 
@Örs: sieh' dass mit ElCapitan vs. Mojave mal so, wie mit einer Kiste von Lager-Äpfeln.
"Immer erst die ollen essen, die mit 'ner Macke oder Faulen Stellen."
Damit bin ich gross geworden. Ist ja im Prinzip richtig.
Aber dann schafft man doch nicht alles und "der Rest" ist im Frühling hin, wenn man nicht bis zum Anschlag Apfelmuss, Apfelkuchen, Apfelcrumble, Apfelgelee, Apfelringe, Apfelwein ... gemacht hat.
Und man isst sein Leben lang immer nur die ollen Äpfel.
Genau so ist das mit ElCapitan und Mojave zum aktuellen Zeitpunkt: so lange mit ElCapitan tinkern, bis essentielle Sachen nicht mehr gehen.
Dann erst nach Mojave wechseln, um dann wieder rumzutinkern, bis auch da essentielles nicht mehr geht.
Und das, wo man weiss, dass beide schon längst nicht mehr unterstützt werden ...

PS: in meiner Apfelkiste liegen Mojave und OCLP/Ventura ... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieben Dank für eure Antworten.
Wegen Google klang das zuerst so, als würden die Benutzer stark eingeschränkt werden. Auf der Tagesschau steht, dass die großen Firmen zulassen müssen, dass kleinere Firmen ebenfalls angebunden werden müssen. Beispiel. Wer mit WhatsApp unterwegs ist, dass eine kleinere Messenger Firma empfangen werden muss und auch dort herunter senden. Das hatte ich vorher nicht gewusst.
Mit den Äpfeln leuchtet es mir total ein. Mit dem El Capitan sehe ich das inzwischen genauso, dass ich es so lange verwende, wie es möglich ist. Glücklicherweise habe ich nur wenige Adressen, wo ich vorbeischaue.
Was generell Apple betrifft, habe ich noch Powermac 7300, zwei G5 und zwei Mac Pro. So kann ich die Original-Programme verwenden. Die Kisten sind extrem stabil und langlebig. Google und Wikipedia kann ich sogar noch unter dem Snow Leo anwählen. Passiert ab und zu, wenn ich bei Bildern wissen möchte, wann eine historische Person geboren wurde, wie alt diese wurde. Sogar Amazon und eBay kann ich damit noch anwählen. Ich hatte um 2003 Bilder von Steine gesammelt, mit Preisangabe. Wenn man das mit Heute vergleicht, darf man vom Stuhl fallen. Da kam damals ein rund 4 gr Larimar 42,00 Euro. In der Qualität darf man heute zwischen 350,00 Euro bis 400,00 Euro hinblättern. Viele Steine, die damals noch sehr sauber daher kamen, sehen heute fürchterlich aus. Total kaputt.
Jedenfalls war ich gerade unter dem Snow Leo, die Bilder neu sortieren, als ich gedankenlos den alten Firefox startete und eBay anwählte. Klau, die wollen was verdienen. Also schauen sie, dass auch wirklich alte Computer noch dran sein können. Zum Bildervergleich ist es okay. Wenn ich was dort bestelle, dann immer unter El Capitan.
Was Mojave betrifft, hatte ich gestern (13.02.2024) von jemanden gelesen, wo die Installation nicht funktioniert. Ich hatte das Bild auf meine Festplatte gelegt. Als Warnung. Siehe unten.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 21
Google ...
Ich vermute, das läuft so ab, dass Google externe Cookies-Bäcker und Datensammler einschränken will -
und danach läuft alles gebündelt über Google und es gibt noch mehr Daten abzuschöpfen.
Wird aber aktuell als scheinbar philanthrophes Unterfangen kommuniziert ...

Apfelkiste
nee, Du siehst das anders, als ich ... Meine Schlussfolgerungen beim Beispiel der Apfelkiste ist, dass man die Äpfel essen sollte, solange sie schmecken. Und das hieße gleich Mojave statt den Umweg über ElCapitan, weil bei Mojave genauso viel geht, wie bei ElCapitan, und noch mehr.
Wenn das Update auf ElCapitan Dir schon viel Schweiss und Tränen bedeutet, dann würde ich das ja nicht zweimal durchmachen.
Warum verwendest Du SnowLeopard und nicht Leopard auf den intel-Macs? Leopard wäre doch folgerichtiger und entspräche dem OSX der PowerPC-Macs ...

Mojave-Installation
habe hier bisher keine Ausfälle mit dem MojavePatcher von Dosdude1 gehabt und Mojave über die PatcherApp und damit erzeugten USB-Stick oder die endständige 16GB-FP-Partition sicher auch mehr als 20 mal auf c2duo oder i5/7- Macs installiert.
Aber klar, wenn man lange genug sucht: "irgendwas ist immer".
Will Dir jetzt auch nicht MojavePatcher aufschwatzen. Aber bei konkreten Fragen zur Installation etc @URcmd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten.

Lieber @tbo.
Unten, das letzte Bild in meiner Antwort ist der Text, der mich durcheinander gebracht hat. Auf einer weiterführenden Seite war mehr Text von Google. Einfach "Design Google" googeln.
Inzwischen weiß ich, dass nur Firmen gemeint sind.

Lieber @bebosch
Google.
Dann bin ich ja gespannt, was sich bei Google ändert.
Apfelkiste.
Das Uptate auf den frischen El Capitan nahm ich zum Anlass, doch mal genauer hinzuschauen, was so in den diversen Einstellungen drin steht, was ich seit 2016 nicht wahrgenommen hatte. So habe ich viel Informationen zu den einzelnen Einstellungen gefunden, um eine Ahnung davon zu bekommen, ob ich das brauche, oder nicht. Tränen sind nicht, und Spaß macht es allemal. Es ist, wie eine Insel, wo ich einen Schatz ausgrabe. Mehrere Schätze sogar.
Den Firefox habe ich nun durch. Einen riesigen Spaß hat es gemacht, die Mozilla Phishing Seite, und die beiden anderen, auszuprobieren. Dazu hatte ich die Haken aus geschaltet. Bildschirmfoto und übersetzten Text auf die Festplatte, Häkchen wieder eingeschaltet und die roten Seiten ebenfalls Bildschirmfotos gemacht.
Das erinnert mich an Unreal.
Sämtliche versteckten Dinge hatte ich herausgefunden. Es gab nicht einen, sondern mehrere unsichtbare Räume. Das war wohl die Sandbox der Entwickler. Siehe erstes Bild. Da gab es noch Türen, einen Kubus, Licht. Diese Bilder habe ich jetzt aber nicht geladen.
Einen Skaarj brachte ich so sehr zur Verzweiflung, dass er eine Wand angriff und nicht mehr damit aufhören wollte. :) Dann noch ein anderer. Siehe die nächsten drei Bilder.
Letztendlich brachte ich die Skaarj sogar so weit, dass sie taten, was ich wollte. Hier erwartete ein Skaarj meine Anordnungen. Siehe letztes Bild.
Ich habe diverse Bilder auf Festplatte. 2000 hatte ich das auf einer Seite hoch geladen. 2018 wurde das von Vodafone gelöscht. Die Dateien und Bilder sind jedoch alle noch da. Ziemlich klein. Damals hab es ja noch die Bildröhre. :)
Leopard.
Der war sehr schwergängig. Als der Snow Leo herauskam, lief alles sehr viel besser. Allerdings braucht man den Leopard, wenn man Rosetta haben möchte. Rosetta ist ein Emulator, der unsichtbar werkelt, sobald man ein Programm öffnet, das unter Tiger lief. Dort habe ich den Amadeus Pro, den GraphicConverter und AppleWorks.
Würde man nun nur den Snow Leo installieren, fehlt Rosetta. Für mich wäre das eine Katastrophe. Daher habe ich auch die Install-CD vom Leopard. Und diverse Sicherheitskopien vom aktuellen Snow Leo, wo Rosetta drin ist.
Mojave.
Ich komme drauf zurück, sobald ich mich mit Mojave beschäftigen möchte. Allerdings nur mit Journaled usw., damit ich Snow Leo die SSD sehen kann.
Der Punkt ist, dass ich davon ausgehe, dass es meine alten MacBook-Pro 2,66 GHz und 2,8 GHz zu stark belasten könnte. Bisher kannte ich das nur vom Snow Leo, dass es nach der Installation über dem Leopard flüssiger und besser läuft.
Etiketten.
Was mich interessiert, ob bei Mojave immer noch diese Tabs für die Dateien sind? Diese Punkte? Man mag ja was schneller finden, wenn man den Tabs in die Suche gibt, doch im Grunde sind mir die Etiketten, wie beim Snow Leo viel lieber. Wenn ich auf der HDD im Bilder-Ordner was in den Unterordnern hinzugefügt habe, brauche ich den nur orange zu geben. Auf einen Blick sehe ich, was auf die Sicherheitskopie muss, und was nicht. Diese Punkte im El Capitan übersehe ich. Nun mag ich deshalb nicht unbedingt die Bedienungshilfen anwerfen. Wenn ich unter El Capitan einem Ordner einen Punkt gegeben habe, wird im Snow Leo das Etikett angezeigt. Daher mache ich Sicherheitskopien immer unter dem Snow Leo.
Kann man in Mojave die Dateien wieder als Etikett sehen? Also über den Text der Datei die Farbe?
Und noch eine Frage.
Nehmen wir an, den GraphicConverter für Mojave gibt es nur in der neuen Festplatten-Formation, APFS. Weiter nehmen wir an, dass der Mojave ebenfalls APFS formatiert wurde, also die Festplatte. Nachdem alles okay ist, kann man dann dieses Mojave auf eine jornaled klonen? Oder würde z.B, CCC das verweigern?
Mir ist ganz wichtig, dass ich die SSD auch sehen kann, wenn ich auf der HDD mit Snow Leo bin. Ich bin zu 30 % Gehirn blind. Fehlt etwas, kann ich nicht mehr klar denken, wenn ich weiß, dass es vorher da war. Entspanntes Arbeiten wäre dann nicht mehr möglich.
Okay, jetzt die Bilder.
Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 17
  • 02.jpg
    02.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 17
  • 03.jpg
    03.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 19
  • 04.jpg
    04.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 16
  • 05.jpg
    05.jpg
    124 KB · Aufrufe: 17
  • 06.jpg
    06.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 17
Was mich interessiert, ob bei Mojave immer noch diese Tabs für die Dateien sind? Diese Punkte? Man mag ja was schneller finden, wenn man den Tabs in die Suche gibt, doch im Grunde sind mir die Etiketten, wie beim Snow Leo viel lieber.
Tags meinst du glaube ich, nicht Tabs. Tabs sind die Registerkarten in Browsern oder inzwischen eben auch im Finder. Sozusagen mehrere Fenster, aber eben in einem Fenster.

Tags sind sozusagen Stichworte, die man vergeben kann. Und/oder Farben https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp15236/mac – gibt es jedenfalls selbst unter Sonoma noch. Nur die Darstellung dieser Farbpunkte oder -leisten hat sich wohl hier und da geändert (ich habe die nie benutzt und lasse mir die auch nie anzeigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apfelkiste.
Einen Skaarj brachte ich so sehr zur Verzweiflung, dass er eine Wand angriff und nicht mehr damit aufhören wollte.
Hallo Örs,
das kann ich mir lebhaft vorstellen - sowas geht auch mit 5x um die Ecke denken ... ;)

Leopard.
Der war sehr schwergängig. Als der Snow Leo herauskam, lief alles sehr viel besser. Allerdings braucht man den Leopard, wenn man Rosetta haben möchte.
Ich weiss. Kenne PPC/Tiger&Leopard und intel/Leopard&SL und die alten PPC-Apps, die bei intel nur mit Rosetta wollen ...
(z.B. meine Fax-App und mein Lieblings MSOffice:Mac'04.)
Mojave zu ElCapitan ist wie SL zu Leopard.

Mojave.
Ich komme drauf zurück, sobald ich mich mit Mojave beschäftigen möchte. Allerdings nur mit Journaled usw., damit ich Snow Leo die SSD sehen kann.
Ja, Journaled! Message ist angekommen. :hug:

Der Punkt ist, dass ich davon ausgehe, dass es meine alten MacBook-Pro 2,66 GHz und 2,8 GHz zu stark belasten könnte. Bisher kannte ich das nur vom Snow Leo, dass es nach der Installation über dem Leopard flüssiger und besser läuft.
Mojave läuft hier gut auf
- early2008er 2,4GHz 15/17" MBP (6GB DDR2-RAM)
- late 2008er 2,4GHz 13"Alu-MB / 15"MBP (8GB DDR3-RAM)
und späteren Maschinen.
Ok, bei mir waren DarkMode auch, neben Apps, die unter ElCap nicht mehr liefen, DIE treibende Kraft!
Und 32bit, sonst wäre ich noch weiter zu Catalina gegangen, wobei unter Catalina die Indizierung der Fotos zu Beginn das System extrem fordert.
Da ist die initiale Spotlight-Indizierung nix dagegen.
Nein, für die Tags keine farbig hinterlegten Dateien mehr. Nur noch die Punkte.
Die Möglichkeit, zwischen den beiden Optionen wählen zu können, empfinde ich auch als grossen Verlust.
Aber bisschen Schwund ist immer ...
Und noch eine Frage.
Nehmen wir an, den GraphicConverter für Mojave gibt es nur in der neuen Festplatten-Formation, APFS.
Den Apps ist es wurscht, ob die FP in HFS+ oder APFS formatiert wird. Die interessiert nur die macOS-Version.
Und CCC-Klon-Kopien sind mit APFS ggf nicht mehr bootfähig und man muss seinen Backup-Workflow und seine Denke erheblich umstellen!
Deshalb bleib besser bei HFS+, falls Du PatchedMojave installierst und Deine Festplatte kompatibel zu PPC und OSX bleiben soll und Du weiter unkompliziert mit CCC bootfähige Klon-Kopien machen willst.


Bei OCLP/macOS muss man komplett umdenken:
CCC-Klone gehen noch, sind aber i.d.R. nicht mehr bootfähig.
System-Restore läuft über Neu-Installation von macOS und anschliessender Daten-Migration aus einer alten Sicherung (TM oder CCC-Klon o.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Safari auf Mojave läuft auch nicht mehr auf vielen Seiten.
Noch behelfe ich mich da mit dem aktuellsten Firefox.

Dann gibt es noch Chromium Legacy, was selbst unter Snow Leo noch erstaunlich gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Safari auf Mojave läuft auch nicht mehr auf vielen Seiten.
Naja, würde mich auf "einige" einigen ...
Noch behelfe ich mich da mit dem aktuellsten Firefox.
Hier auch. Sowohl auf Mojave, als auch auf Win10Pro.

Dann gibt es noch Chromium Legacy, was selbst unter Snow Leo noch erstaunlich gut läuft.
Wenn's mit Legacy-Firefox bei Mojave mal zur Neige geht, gibt's bestimmt einige Firefox-Forks, die die Idee weitertragen.
 
Lieber MacUser,
Vielen Dank für eure Antworten.

Tags.
Ja, genau die meine ich. Das werde ich nie lernen. Komme immer durcheinander.

Spare jeder Zeit, denn dann hast du immer notwendigerweise das Richtige an Bord. :)
Ich bin Optimist.

Skaarj und 5x um die Ecke denken.
Unter MacOS 8.6 war ein Bug, jede Wette. Es gab ja die Möglichkeit, als Person dort herumzulaufen. Eines Tages kam ich im Spiel an einen Spiegel vorbei. Das Gesicht war total vermatscht. Ich hatte damals Stundenlang vor dem Rechner gesessen. So hatten sich die Fehler eingeschlichen.

Mojave zu ElCapitan ist wie SL zu Leopard.
Das würde ja bedeuten, dass Mojave dann viel flüssiger laufen würde, obwohl der El Capitan mir nicht unbedingt schwergängig vorkommt.

Apps, die unter El Capitan nicht mehr liefen, DIE treibende Kraft!
Das hört sich gut an.

Ich habe hier den MPEG Streamclip 1.9.3b8.
Der läuft unter Snow Leo und El Capitan.

Unter dem El Capitan schaltet der immer wieder den Ton aus. Der Schieberegler wird dann grau. Zumal, wenn ich einen USB Lautsprecher angeschlossen habe. Erst in Systemerweiterungen - Ton, kann ich das wieder aktivieren, bis der Ton wieder weg ist. Unter dem Snow Leo passiert das nicht. Liegt also nicht am USB Lautsprecher.
Ich habe anderswo gelesen, dass MPEG Streamclip 1.9.3b8 auch unter Mojave noch laufen würde.

Auch der Phoenix Slides 1.4.5 stürzt unter dem El Capitan ab, wenn man einen anderen Ordner drauf zieht. Wenn man den Phoenix ausschaltet und wieder einschaltet, passiert das nicht.
Unter dem Snow Leo tut der Phoenix Slides 1.3.1 seinen Dienst. Ohne Abstürze.

Mojave.
Wenn ich diesen Mac hier zu meinem Bekannten gebe, der kann den Mojave installieren. Jedenfalls werde ich erst einmal weiter meine Einstellungen als Bildschirmfotos anlegen. Das hat mir früher auch immer sehr geholfen. Ich bin sehr vergesslich.

Spotlight-Indizierung.
Als ich heute mit Renamer4Mac 2.8.3 (2838) die "Vorschau" in den Programmordner suchen wollte, fand der Renamer das Programm nicht.
Leider habe ich keinen Disc Warrior für den El Capitan, weil das über USB ging und ich damals sehr krank wurde. Danach habe ich das schleifen lassen.
Kann man auch eine Festplatten-Indizierung machen?
Allerdings weiß ich nicht mehr, wie man das macht. Auf der Appleseite werde ich nicht schlau daraus.

DiskWarrior.
Für den Mojave würde ich den DiskWarrior wieder die Lizenz erwerben.

Safari.
Das habe ich nie verwendet. Ich dachte, das hat was mit Urlaub zu tun. Als ich es eines Tages öffnen wollte, ging es nicht. Unter dem El Capitan habe ich es erst gar nicht versucht.
Ich habe Firefox und bin damit bisher immer gut im Internet unterwegs gewesen.

Chromium Legacy.
Tja, die ersten beiden Einträge sind nicht gerade ermutigend. Siehe Bild. Zwar wird auch Firefox nicht mehr unterstützt, doch der läuft und ist recht bekannt.

Firefox-Forks.
Hoffen wir das Beste.

AppleWorks.
Weiß jemand, ob das unter Mojave wieder läuft? Ich befürchte nicht, aber man weiß ja nie. Fragen kann nicht schaden.

So. Morgen mache ich mich daran, Bildschirmfotos von den Einstellungen vom GraphicConverter zu machen.

Liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten