(Mojave) Fotos aus Foto-App per iMessage versenden

Bubikopf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.12.2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich Fotos aus der Foto-App vom Mac per iMessage an jemanden versenden möchte. Dann wird das Foto nicht in dem iMessage-Fenster angezeigt und nach einigen Minuten kommt die Meldung "xxxxx".
Die Fotos sind von meiner Digitalkamera in die Foto-App importiert. Es sind jpg-Dateien von ca. 10MB Größe und in einer Auflösung von 24MP. Liegt es an der Größe der Fotos? Gibt es irgendwo eine Einstellung in der Foto-App oder in iMessage, um die Fotos für den Versand zu verkleinern?

Wenn ich das gleiche Foto zunächst aus der Foto-App in geringerer Größe exportiere, und dann in iMessage einfüge, dann wird es korrekt versendet :-( Aber das ist doch recht umständlich....

vG Uwe

oben der Dateiname des nicht gesendeten Fotos in Originalgröße (mit dem roten Kreis und dem !), darunter das verkleinerte/ gesendete Foto:


Bildschirmfoto 2021-06-05 um 18.33.41.png


wenn man auf das Ausrufezeichen klickt:

Bildschirmfoto 2021-06-05 um 18.33.29.png
 
Oben