mojave, Finder und die Sache mit Cover Flow

dragary

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen.

Bis vor mojave gab es im Finder die Ansicht-Möglichkeit des Cover Flow (die wohl von vielen selten bis gar nicht genutzte). Gerade dann wenn man mit vielen Bildern arbeitet für mich eins der besten Tools überhaupt.
Leider hat Apple nun diese Möglichkeit raus genommen und durch einen andere Ansicht ersetzt, die ein schnelles durchblättern von Bilder nahe zu unmöglich bis hin zu total nervig macht, da man es nur mit den Pfeiltasten machen kann, nicht mehr mit dem Mausrad. Hinzu kommt, das die Grundlage nun hell ist, was es für mich extrem unangenehm für die Augen macht schnell durch Bilder zu scrollen. Jedes mal dafür in den dunklen Ansichtsmodus wechseln ist blöde, da ich wiederrum einfache Listen darin unschön finde. Leider habe ich über die Forumssuche nichts aber auch über google noch keine echte Lösung gefunden. (Gut, außer das man angeblich den alten High Sierra-Finder kopieren könnte, allerdings habe ich High Sierra mit allen Macs übersprungen)

Weiß jemand, ob irgendein findiger Programmierer schon eine Systemerweiterung geschrieben hat mit der man diese Möglichkeit zurück holen kann?
Es gibt zwar durchaus eine Menge Programm die ähnliches können, ich mag aber nicht jedes mal erst in ein Programm wechseln um schnell Bilder suchen zu können. Zudem war die "Vorschau" des Cover Flow immer sehr angenehm.
 
ACDsee
Lightroom
GraphicConverter...
Alle hervorragende Tools um größere Bildermengen schnell zu durchsuchen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich suche halt eine Erweiterung für das System, bzw. den Finder um eben wie geschrieben KEIN extra Programm öffnen zu müssen, denn davon habe ich durchaus einige, wobei hier auch alle sich nur mit den Pfeiltasten bedienen lassen, wenn man aber gewohnt ist mit dem Scrollrad bequem "durchwischen" zu können, dann ist das leider keine Hilfe die gesucht wird, sondern nur ein magerer Ersatz.

Schön beim Cover Flow war eben auch, dass man zusätzlich eine Listenansicht hatte, in der man dann zusätzlich gut springen konnte.
 
Ich hänge mich mal dran. Mich nervt es auch total, dass man nicht mit dem Mausrad durch die Gallery blättern kann. Zumal man mit dem Cover Flow auch sehr schnell durch Dokumente blättern konnte.
Die Gallery hat nichts, dass man mit produktiv umschreiben könnte. Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann viele Diskussionen über den abgeschnittenen Zopf "Cover Flow" in Mojave im web lesen.
Euer Feedback dazu an Apple wäre gut: KLICK
 
Man kann viele Diskussionen über den abgeschnittenen Zopf "Cover Flow" in Mojave im web lesen.
Euer Feedback dazu an Apple wäre gut: KLICK

Ein Feedback habe ich schon geschrieben, aber ich denke wir wissen beide, wie träge (wenn überhaupt) Apple auf sowas reagiert. Ich erinnere hier nur daran, wie lange Apple gebraucht hat um eine Option bereitzustellen, Ordner im Finder oben anzuzeigen...
 
Es ist wohl auch kaum zu erwarten, dass Cover Flow wiederkommt. Zumal viele die neue Galerieansicht gut finden.
Da können dann nur externe Apps Abhilfe schaffen. Erweiterungen für das System wird Apple nicht erlauben.
 
Da ich doch extrem stark bezweifel das Apple, nur weil ein paar wenige User es nervt, da etwas ändert mag dein Hinweis MDmac64 nett gemeint sein, allerdings sehe ich es genau wie tifi. Bevor ich warten ob Apple es je wieder ändern wird geh ich lieber davon aus das nicht und suche nach einer guten Alternative, sonst hätte ich mir den Beitrag hier ja sparen können, denn die Meinungen und Diskussionen habe ich durch das Suchen auch gefunden. Ebenso wie den Hinweis den alten Finder von High Sierra zu kopieren, nur das ich eben keinen habe den ich kopieren könnte.

Wie gesagt, ich suche eine gute Alternative die sich über den Finder bedienen lässt, was man meist gut über Systemerweiterungen machen kann. War ja mit dem Färben der Ordner auch.
 
dragary, eine alte Finder-Version hätte ich sicher in der Timemachine (könnte ich dir schicken), allerdings kann ich keine Anleitung finden, wie ich den über den aktuellen bügeln kann. Hast du da einen Link?
Ich probiere gerade Path Finder. Das Teil hat zwar noch Cover Flow (und einige andere nette Sachen) ist aber doch recht Speicher hungrig...
 
Coverflow war cool in iTunes.

Im finder fand ich es unbrauchbar.
 
Ich habe es mit ein Bisschen Mut zur Lücke und ein paar Terminalbefehlen hinbekommen. dragary, wenn du die alte Finder-Version haben möchtest, schreib mir ne PN.
 
Funktioniert diese Anleitung denn noch?
https://medium.com/@andrew_marcus/get-back-cover-flow-in-mac-os-mojave-1baa5bf94934

Und hat man bei einer alten Finder Version ggf. Sicherheitsrisiken oder andere Einschränkungen?

ich wollte die Anleitung gerade versuchen (Time-machine backup vorhanden) aber scheitere an dem Versuch den Finder in /System/Library/CoreServices/ im laufenden Betrieb zu ersetzen, da der Finder ja ständig aktiv ist.

Wie ist da der Workaround?
 
Im Terminal

Code:
killall Finder

Und dann mir einem Finderersatz wie Path Finder den Rest erledigten.

Aber: Wenn du den Finder durch die High Sierra Version ersetzt, gibt es einige Artefakte. Bspw. kann man mit dem Finder den Papierkorb nicht mehr leeren.
Ich habe ein Rollback zu High Sierra gemacht. Die Galerie ist überhaupt kein Ersatz für die Cover Flow. Es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und die Galerie ist das unproduktivere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und dg2rbf
ich wollte die Anleitung gerade versuchen (Time-machine backup vorhanden) aber scheitere an dem Versuch den Finder in /System/Library/CoreServices/ im laufenden Betrieb zu ersetzen, da der Finder ja ständig aktiv ist.

Wie ist da der Workaround?
Na das wäre doch einfach zu klären. Von einem anderen Volume aus starten.
Sei's ein Klon als Backup, sei's ein Stick (oder sonstwas) mit einem Notfallsystem.
Oder ein zweiter Rechner.
Wer terminalfähig ist - falls über die Recovery noch ein Terminal angeboten wird wie früher auf den DVDs, könnte man auch auf diesem Weg die gewünschte Datei austauschen.

Bieten denn die häufig hochgelobten Finder-Alternativen das gewünschte Feature? Das wäre sicherer und unkomplizierter - und dürfte auch, anders als der Austausch, nach einer Systemaktualisierung weiter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bieten denn die häufig hochgelobten Finder-Alternativen das gewünschte Feature? Das wäre sicherer und unkomplizierter - und dürfte auch, anders als der Austausch, nach einer Systemaktualisierung weiter funktionieren.
Path Finder auf jeden Fall und vieles mehr. Allerdings ist mein Mac schon älter und da fällt der Ressourcenbedarf schon auf, zumal mojave auch mehr benötigt als High Sierra
 
Von meiner verlinkten Anleitung möchte ich abraten, kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. - Wie bereits geschrieben lässt sich danach weder der Papierkorb leeren, noch Dateien kopieren. Da ist der Finder doch mehr verzahnt im System als ich dachte, und eben doch mehr als nur die reine Dateien-Anzeige.

Mir ist Cover-Flow auch wichtig und die Galerie-Ansicht ist auch absolut kein Ersatz für mich. Deshalb habe ich mir auch schließlich Path Finder gekauft (da ich eine Rückkehr von Cover Flow im Finder für ausgeschlossen halte). Auch wenn Path FInder eben nicht 100% den Finder ersetzt, ist es ein Kompromiss mit dem ich leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifi
Von meiner verlinkten Anleitung möchte ich abraten, kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. - Wie bereits geschrieben lässt sich danach weder der Papierkorb leeren, noch Dateien kopieren. Da ist der Finder doch mehr verzahnt im System als ich dachte, und eben doch mehr als nur die reine Dateien-Anzeige.
Also daß man mit dem Finder Dateien kopiert, verschiebt und löscht sollte doch schnell erkennbar sein.
Welches andere Programm sollte das machen?
 
Also daß man mit dem Finder Dateien kopiert, verschiebt und löscht sollte doch schnell erkennbar sein.
Welches andere Programm sollte das machen?
Gemeint war, dass nach dem Einsetzen des High-Sierra Finders in Mojave keine Dateien mehr kopiert oder gelöscht werden konnten. - Wohin gegen Cover-Flow funktionierte^^

Natürlich hängen die Befehle und Aktionen unmittelbar mit dem Finder zusammen, aber ich dachte in der 20 MB Finder-Datei geht es eben hauptsächlich um das Interface des Finders, als um seine Kernfunktionen
 
Zurück
Oben Unten