Mojave / El Capitan auf early 2008er iMac

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Habe die von Dosdude gepachede Mojave-Version auf einem early 2009er MBP problemlos zum Laufen bekommen. Auf dem noch älteren iMac komme ich nicht voran.

Die Mojave-Version (sollte laufen, angeblich wird der iMac als letztes Modell noch unterstützt) wird nicht installiert, beim Booten vom USB-Stick bricht der iMac nach 10% Ladebalken ab.

Die El-Capitan-Version kommt bis zum Installationsmenü, dann ist alles extreeeeem langsam, sichtbar daran, dass der Bildaufbau ca. 30 sec braucht.

Der iMac hat jetzt 8 statt 2GB RAM bekommen und eine 256 GB SSD. Mit der alten HDD werden die 8 GB erkannt, das Installationsprogramm von El Capitan erkennt auch die SSD.

Hat es schon jemand geschafft oder geht es einfach nicht?

Danke und LG
 
Hi,
mach vor der Installation von ElCapitan, den SMC- und Pram-Reset, beim Pram Reset mindestens 2x Gongen lassen.
 
Hast du den iMac 2008 vor der Installation getestet? Hier läuft EC (original Installer) ohne Probleme auf einem älteren iMac Mid 2007 (SSD und 4GB RAM).
 
Ja Lion auf hdd läuft noch

Pram reset auch gemacht

Letzte chance die ich sehe wäre Klonen der hdd auf ssd und dann kein fresh install sondern update von lion. Wäre mir anders lieber.
 
Wie genau versuchst du EC zu installieren?
 
Hi,
eventuell will die SSD an diesem SATA-Port nicht so richtig unterstützt, würde mal ElCapitan auf diese SSD via USB Adapter oder Gehäuse, extern Installieren und dann einbauen,
 
Hi,
eventuell will die SSD an diesem SATA-Port nicht so richtig, würde mal ElCapitan auf diese SSD via USB Adapter oder Gehäuse, extern Installieren und dann einbauen,

Ah das wäre eine Option! Danke, guter Hinweis. Mache ich heute Abend mal
 
Nein geht alles nicht, jetzt ist angeblich El Capitan installer beschädigt wenn ich es unter Lion versuche. Den installer habe ich vom 2018er MBP gezogen.

Ich glaube ich gebe auf, funktioniert alles nicht :(
 
Hi,
da ist nicht der Installer defekt, eher hat der USB-Stick eine Hardware Macke, nimm doch mal einen anderen USB-Stick her, bzw den ElCapitan Installer nochmal neu von Apple downloaden, wegen so ner Lapalie wirft man(n) nicht sofort das Handtuch :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hab grad den genauen Time Befehl fürs Terminal nicht parat, Google hilft da weiter.
 
Zurück
Oben Unten