macOS Mojave Mojave Eigenheiten...

dixone

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
Hallo,

habe mir jetzt Mojave installiert und stelle nach und nach so Eigenheiten fest.

1. Datei:en löschen:
Mit dem Befehl "cmd+delete" wird eine Datei nicht mehr normal in den Papierkorb verschoben, nein macOS löscht sie endgültig ohne sie in den Papierkorb zu verschieben. Via "Ablage > löschen" das gleiche. Kannman das irgendwo einstellen?

2. Datei:en via Finder in einen "Datei-öffnen-Dialog" einer App schieben
In High Sierra und davor konnte man easy Daten aus dem Finder in einen offenes Dialogfenster (Bsp. Photoshop) schieben so das er die Position der Datei ausgemacht hat und automatisch auch die Datei angewählt war, jetzt verschiebt man die Datei an den Ort wo der Dialog zuletzt geöffnet wurde. Wie bei Windows früher. Total unangenehm.

Gibt es Kürzel oder eine Einstellung um das zu umgehen?
 
Was soll eigentlich der Doppelpunkt im Wort "Dateien"?

1. Das sollte so nicht sein. Hast du früher oder aktuell irgendwelche Software drauf, mit der man irgendwelche Dinge am Betriebssystem "aufräumen" oder einstellen kann?

2. Kenne ich so auch nicht. Betrifft das wirklich alle Programme, oder nur bestimmte?
 
Direktes Löschen von Dateien deutet meistens darauf hin, daß der Papierkorb selbst für diesen Benutzer oder auf diesem Volume entfernt wurde. Etwa weil jemand per rm im Terminal den Papierkorb leeren wollte, aber was falsches getippt hat, so daß nicht der Inhalt sondern der .Trash-Ordner selbst entfernt wurde.
 
Hi,
bei einem Reboot wird der .Trash-Ordner im Benutzer Ordner wieder neu erstellt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und walfreiheit
Also wegen dem Papierkorb habe ich hab den Apple Service angerufen, folgendes wurde gemacht und hat nichts gebracht:

PRAM Cache Reset
Abgesicherter Modus
SMC Reset
Alle Anmelde Objekte entfernen
Mit einem weiteren Admin Account testen ob gleiches Problem besteht (Nein, Daten können gelöscht werden)
Benutzerordner öffnen auf Account mit Problem und via Ordnerinfo die Einstellungen auf Unterordner anwenden
User Diskpermissions via Terminal wiederherstellen

Lösungsvorschlag war jetzt die Platte zu löschen, macOS neu installieren, einen Account mit anderem Namen zu erstellen, dann via Migrationsassistent alles vom Backup zu immigrieren. Das war mir jetzt zu aufwendig aus Zeitgründen. Brauche den Rechner zum Arbeiten.

1. Das sollte so nicht sein. Hast du früher oder aktuell irgendwelche Software drauf, mit der man irgendwelche Dinge am Betriebssystem "aufräumen" oder einstellen kann?

Ich hatte hier Cocktail installiert um Caches zu leeren bei einem Problem mit Safari was inzwischen gelöst ist.

Direktes Löschen von Dateien deutet meistens darauf hin, daß der Papierkorb selbst für diesen Benutzer oder auf diesem Volume entfernt wurde. Etwa weil jemand per rm im Terminal den Papierkorb leeren wollte, aber was falsches getippt hat, so daß nicht der Inhalt sondern der .Trash-Ordner selbst entfernt wurde.

Es existiert kein .Trash Ordner mehr, nur ein Text-Dokument mit dem Namen 0kb Größe.

Kann man den Ordner wieder herstellen? Die nette Dame vom Service meinte das man den Ordner beziehungsweise die Datei lieber nicht anfasst.
 
Es existiert kein .Trash Ordner mehr, nur ein Text-Dokument mit dem Namen 0kb Größe.
Hiermit mal kontrollieren ob überhaupt ein Verzeichnis (dir) - in dem Fall der Papierkorb (Trash) - vorhanden ist:
Code:
ls -la .Trash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Hiermit mal kontrollieren ob überhaupt ein Verzeichnis (dir) - in dem Fall der Papierkorb (Trash) - vorhanden ist:
Code:
ls -la .Trash

Kommt das bei raus:

-rw-r--r-- 1 username staff 0 21 Sep 20:01 .Trash
 
Schau mal in den Thread #43
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Zurück
Oben Unten