MOJAVE - eigenartiges Bootverhalten

Ja, meldet aber, dass es mit der neuen Programmversion nicht mehr kompatibel ist.

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass LS der Übeltäter ist, weil ich bisher geglaubt habe, dass es erst nach dem User - Login geladen wird.
 
Ja, meldet aber, dass es mit der neuen Programmversion nicht mehr kompatibel ist.

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass LS der Übeltäter ist, weil ich bisher geglaubt habe, dass es erst nach dem User - Login geladen wird.

Ich hatte LS immer wieder mal deinstalliert, dann lief es jeweils. Jetzt dauerhaft.... keine Probleme mehr!
 
Hi,
LitleSnitch wird schon vor dem Userlogin, durch Kerneltreiber geladen, zum Schluß wird erst die grafische Benutzeroberfläche geladen.

Gruß Franz
 
Also, LS deinstalliert, der Start ist jetzt deutlich schneller als vorher!
Bis zum Logo ca. 40s.

Danke soweit erstmal!!!


Leider immer noch deutlich langsamer als vorher.
 
Also, LS deinstalliert, der Start ist jetzt deutlich schneller als vorher!
Bis zum Logo ca. 40s.

Danke soweit erstmal!!!


Leider immer noch deutlich langsamer als vorher.


Beim normalen Reboot gab es ja auch keine Probleme. Probleme traten merkwürdigerweise nur dann auf wenn der Rechner länger aus war.
 
So, das neueste von der Boot- Front.
Apple - Logo nach ca. 2 Minuten.
Dann geht es relativ flott.
Hatte versucht meine USB Tastatur ans laufen zu kriegen (siehe parallel Post) nach SMC Reset.
Mit eingesteckter Tastatur habe ich nach ca. 3 Minuten abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das langsame Booten hat definitiv nichts mit Little Snitch zutun. Ich habe den heutigen Sonntag genutzt mein System komplett neu aufzusetzen. Einmal auf dem internen 1TB Fusion Drive und einmal auf einer externen Samsung T5 ebenfalls 1TB.
Nachdem nur das System mit Pages und Co installiert war habe ich zwischen beiden Festplatten hin und her getestet. Das Booten von der externen Platte dauert teils 3-5 Minuten während die interne nach knapp 1 Minute vollständig fertig ist.
Somit kann es sich nur um einen Treiber handeln denn unter Sierra war das Booten (nach komplett ausgeschaltetem Rechner) bedeutend schneller. Mit der externen SSD war Sierra nach 20 Sekunden fertig.
Warten wir mal ab was die kommenden Systemupdates bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider und dg2rbf
Bei mir hat sich das seltsame Bootverhalten neben meinem Macbook nun auch, nach Installation von Mojave, auf dem iMac gezeigt. Aber nach jeweiliger Little Snitch Deinstallation, booteten beide Macs wieder schneller.
 
Aus meiner Sicht könnte es daran liegen, dass die externe SSD jetzt APFS zwangsformartiert wurde, vorher war es HFS+. Wurde man bei der Installation nicht darauf hingewiesen.
 
Ich hatte festgestellt, dass mein MBP early 15 mit angeschlossener externer SSD (APFS-Formatierung) erheblich länger zum Booten braucht als mit externer SSD Mojave HFS+ - formatiert. Es könnte also am neuen Dateisystem APFS liegen, meine Vermutung.. Auch das Booten von der System-SSD geht m.E. mit HFS+-Formatierung manchmal schneller als mit APFS-formatierter System-SSD, allerdings nicht immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Snitch habe ich deinstalliert, trotzdem dauert das booten ewig im Vergleich zu vor dem Update.
 
...ist doch irgendwie doof, oder?
Ich wollte von Sierra direkt nach Mojave, und lese hier munter einen Bug nach dem Anderen...Die Updates von Apple bringen eh nur marginal Neues. Das BS ist eh schon seit Jahren völlig in Ordnung, da kann man eigentlich nichts mehr besser machen, also macht man munter weiter und tut so als würde es um was gehen...und ich kann wieder nicht updaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ich habe kein Little Snitch installiert, boote von der externen SSD T3 und nach dem drücken des Startknopf dauert es 5-6 Minuten bis ich den Login-Screen sehe und mich anmelden kann.
Ich hoffe das Samsung da mal einen passenden Treiber bereitstellt.
 
Zurück
Oben Unten