[Mojave] dd -> Operation not permitted

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Es nervt, man darf als admin auf MacOS kaum noch was machen.

Der Versuch ein Image auf eine (nicht gemounted) SD-Karte mit sudo dd schlägt fehl mit Operation not permitted.

Gibt es ein Weg dd so anzupassen, dass nicht alles verboten ist?
 
Die erste Frage wäre, um welches Betriebssystem es geht.
Daß dd nicht mehr benutzt werden kann, wäre mir aber auch bei Big Sur neu. Vielleicht bei Systemdateien auf dem versiegelten Volume, aber sicher nicht bei einer simplen Datei (was ein Image ja ist) - oder soll das gemountete Image kopiert werden?
 
wie sieht denn dein Befehl aus? Damit könnte man sicher deutlich besser arbeiten können.
Und meine erste Vermutung: Das Terminal hat keinen Festplattenvollzugriff. Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Festplattenvollzugriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polluks, dg2rbf und RIN67630
Die erste Frage wäre, um welches Betriebssystem es geht.
Daß dd nicht mehr benutzt werden kann, wäre mir aber auch bei Big Sur neu. Vielleicht bei Systemdateien auf dem versiegelten Volume, aber sicher nicht bei einer simplen Datei (was ein Image ja ist) - oder soll das gemountete Image kopiert werden?
Steht doch im Titel. [Mojave]
Steht auch dass die SD-Karte nicht gemounted war.

Befehl war sudo dd if=Downloads/rEFInd-SD.img of=/dev/disk4

Letzlich habe ich ein Linux angeschmissen und es dort gemacht.
 
wie sieht denn dein Befehl aus? Damit könnte man sicher deutlich besser arbeiten können.
Und meine erste Vermutung: Das Terminal hat keinen Festplattenvollzugriff. Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Festplattenvollzugriff
Ach ja, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
wenn dann

sudo dd if=~/Downloads/rEFInd-SD.img of=/dev/rdisk4

in die erste root Ebene wird man nicht zugreifen können, also not permitted...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
in die erste root Ebene wird man nicht zugreifen können, also not permitted...
ich habe vergessen zu schreiben dass ich bereits im Ordner war, wo sich die Datei fand.
Immerhin es klappt jetzt nach dem full disk access für Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und JARVIS1187
Hi,
Eventuell beim nächsten Thread von dir, vor dem Schreiben eines Threads mehr überlegen, das fördert das Teamwork ungemein.
Gruss Franz
 
Hi,
Eventuell beim nächsten Thread von dir, vor dem Schreiben eines Threads mehr überlegen, das fördert das Teamwork ungemein.
Gruss Franz
Naja, Franz, dass ich ja schon von vorenerein im Thread das OS genannt hatte und auch mitgeteilt hatte, dass das Ziellaufwerk nicht gemounted war, ist anscheienend nicht genug gewesen, um diesbezüglich unnötigen Rückfragen vorzubeugen.
Ganz abgesehen dass eine unvollständige/Falsche Pfadangabe nicht "Operation not permitted" als Folge gehabt hätte.
Aber das ist wie bei jede Hotlineanfrage, Du muss schon erwarten dass grundsätzlich erstmals Dir selbst Fehlern angelastet werden...
Ist ja nur menschlich...
Gruß
Laszlo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vergessen zu schreiben dass ich bereits im Ordner war, wo sich die Datei fand.
Immerhin es klappt jetzt nach dem full disk access für Terminal.

ok, hatte mich auch gewundert, ich dachte auch es kommt zuerst eine Fehlermeldung dass der den Pfad nicht findet bevor der sich über fehlende Rechte beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten