Mojave – CCC zickt

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
986
Reaktionspunkte
344
Gestern habe ich meine Geräte auf Mojave aktualisiert. Womit ich nicht gerechnet habe, ist das Zicken von CCC. Antwort vom dortigen Service bekam ich leider nur auf Englisch und mit dem steht es nicht zum Besten bei mir. Kann mir jemand eine Empfehlung geben für ein Programm, das bootfähige Backups erstellt, wie ich das von CCC bisher komfortabel gewohnt war? Die Crux liegt wohl an dem neuen File-System von Apple. Für leicht verständliche Erläuterungen wäre ich sehr dankbar.
 
Ich verwende CCC 5.1.8 auch mit Mojave und APFS ohne jedes Problem. Auch sind erstelle APFS Volumes bootfähig.
Wäre nicht schlecht wenn Du genauer beschreibst was denn nun genau nicht funktioniert.
Stell die englische Antwort von CCC per Copy/Paste hier mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, lefpik, mbosse und 2 andere
Antwort vom dortigen Service bekam ich leider nur auf Englisch und mit dem steht es nicht zum Besten bei mir.
Die Crux liegt wohl an dem neuen File-System von Apple. Für leicht verständliche Erläuterungen wäre ich sehr dankbar.

benutz doch mal https://www.deepl.com/translator zum übersetzen.

naja, bisschen schlecht die ausrede mit APFS, das ist doch inzwischen von apple auch dokumentiert worden.
 
Ich verwende CCC 5.1.8 auch mit Mojave und APFS ohne jedes Problem. Auch sind erstelle APFS Volumes bootfähig.
Wäre nicht schlecht wenn Du genauer beschreibst was denn nun genau nicht funktioniert.
Stell die englische Antwort von CCC per Copy/Paste hier mal rein.

Bin Deinem Tipp nachgegangen und habe auf CCC 5.1.8 aktualisiert – Backup ist am Werkeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Faraway
benutz doch mal https://www.deepl.com/translator zum übersetzen.

naja, bisschen schlecht die ausrede mit APFS, das ist doch inzwischen von apple auch dokumentiert worden.

Den Translator-Link habe ich gesichert, danke dafür. Bringe aber etwas Verständnis dafür auf, daß ich meine Zeit anders vergeude als mit Apples Dokumentationen. Ich bin nun mal ein einfacher User, kein ITler.
 
Den Translator-Link habe ich gesichert, danke dafür. Bringe aber etwas Verständnis dafür auf, daß ich meine Zeit anders vergeude als mit Apples Dokumentationen. Ich bin nun mal ein einfacher User, kein ITler.

ich meinte ja auch nicht dich, sondern die bombich leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ich verwende CCC 5.1.8 auch mit Mojave und APFS ohne jedes Problem. Auch sind erstelle APFS Volumes bootfähig.
Wäre nicht schlecht wenn Du genauer beschreibst was denn nun genau nicht funktioniert.
Stell die englische Antwort von CCC per Copy/Paste hier mal rein.
Genau - funktioniert tadellos. Es gibt ein zusätzliches Sicherheitsfeature in Mojave welches Initial die Kopie eines wichtigen Systemfiles blockt, CCC sagt Dir aber anschaulich wie damit umzugehen ist.
 
Genau - funktioniert tadellos. Es gibt ein zusätzliches Sicherheitsfeature in Mojave welches Initial die Kopie eines wichtigen Systemfiles blockt, CCC sagt Dir aber anschaulich wie damit umzugehen ist.

Tut mir leid, aber ich habe nur Bahnhof verstanden bei deren Ausführungen. Zu kleine Hände, um das zu begreifen?
 
Aber wenn du mal ganz ehrlich zu dir selbst bist, schadet es nicht sich mal etwas schlauer zu machen. Sich das wichtigste zu sichern. Dann hast du auch das Erfolgserlebniss es selber auf die Reihe gebracht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mbosse

Die Frage ist ja wohl, was ist für mich das Wichtigste…
Wenn andere Menschen von Problemen, die mich nur am Rande berühren, mehr Ahnung haben – warum soll ich mich nicht an diese wenden?
Wenn ich mit Wissen auf meinen Fachgebieten helfen kann, tu ich das doch auch, so gut ich kann.
 
Stimmt jeder hat da so seine Prioritäten. Aber trotzdem hat es doch ein nutzen sich etwas schlauer zu machen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas nennt sich auch, sich den Horizont zu erweitern.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten