Mojave: Backup mit TimeMachine schlägt immer fehl

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-User,

Ich habe seit der Installation von Mojave ein Problem, das ich trotz längerer Recherche hier im Forum und sonstigen Internetseiten nicht lösen konnte. Nun hoffe ich, dass jemand von euch eventuell noch eine Idee für mich hat.

Wenn ich TimeMachine anwerfe, wird mir zunächst "Backup vorbereiten" angezeigt, dann beginnt TimeMachine mit dem Schreiben der Daten und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Falls das Problem weiterhin besteht, repariere dein Backup-Volume mit dem Festplattendienstprogramm.

Ich erstelle meine Backups auf eine externe, per USB angeschlossene Festplatte und habe unterschiedliche Platten ausprobiert - mit der gleichen Fehlermeldung. Bei allen beteiligten Platten (intern und extern) habe ich die "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms durchgeführt. Bei beiden externen Platten ist genügend freier Speicher (33GB von 2TB bzw 200GB von 1TB).

Ich bin am Ende meines Lateins und wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
Julius
 
Die Festplatte die TimeMachine beschreiben möchte darf nicht mit APFS- Formatiert sein.
Wie sind die Formatiert?
 
EDIT:
Meine externen Platten sind HFS+ formatiert. Die interne AFPS formatiert.
Screenshot
Bildschirmfoto%202018-10-20%20um%2018.07.36.jpg

Bildschirmfoto%202018-10-20%20um%2018.07.36.jpg
Bildschirmfoto%202018-10-20%20um%2018.07.36.jpg
 
Dann ist möglicherweise eine Datei korrupt.
Kopiere doch einfach einmal deine gesamte Platte mit dem Finder auf deine USB- Platte um zu schauen welche Datei denn einen Fehler verursacht.
 
Kurzer Nachtrag:
Nach einem fehlgeschlagenen Backup finde ich folgende Fehlermeldung zu Hauf in der Konsole:
fehler 18:28:20.872772 +0200 mds_stores si_remotepsid_gettmpath:724: Got reply <xpc object>
 
Dann ist möglicherweise eine Datei korrupt.
Kopiere doch einfach einmal deine gesamte Platte mit dem Finder auf deine USB- Platte um zu schauen welche Datei denn einen Fehler verursacht.
Also du meinst, die komplette interne Platte auf die externe kopieren? (oder die externe, die ich für Backups verwende auf eine andere externe?)

Für ersteres bekomme ich immer die Fehlermeldung
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nichte die erforderlichen Zugriffsrechte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist möglicherweise eine Datei korrupt.
Kopiere doch einfach einmal deine gesamte Platte mit dem Finder auf deine USB- Platte um zu schauen welche Datei denn einen Fehler verursacht.
Du weisst schon, daß beim Kopieren per Finder die versteckten Dateien, wie etwa das System oder /var, /usr und so weiter nicht berücksichtigt werden?
Oder klappt das, wenn man direkt das Volume-Symbol (meist "MacIntosh HD") auf die andere Platte zieht?
 
Problem gelöst!
Nach langem Recherchieren und Rumprobieren habe ich die Lösung hier bzw hier gefunden.
Kurzfassung: Die App "App Cleaner & Uninstaller" hat das Problem verursacht. Nachdem man eine von dem Programm erstellte Datei von TimeMachine-Backup ausgeschlossen hat, läuft es wieder.

Puh, das hat ein bisschen Nerven gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten