Mojave auf MacBook Pro installieren auf dem bereits Big Sur war

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen
ich habe ein NTB APPLE MacBook Pro 15" TB i7 2, Intel® CoreTM i7 (8. Generation) gekauft 2019

auf dem Mojave lief.

Leider habe ich auf Catalina und dann auf Big Sur geupdated, aber viele meiner Programme laufen nicht mehr, also will ich zurück zuMojave.

Habe auch einen USB Stick mit Disk Drill und Mojave erstellt.

Beim Neustart mit "alt" erhalte ich nur die Meldung
Sicherheitseinstellung erlauben es nicht, dass dieser Mac eine externe Startfestplatte verwendet

Ich habe die Festplatte neu formatiert, aber kann jetzt kein OS installieren, ausser Big Sur.

Weiss jemand von Euch, wie man hier das vorinstallierte OS überlisten kann.
Tatsache ist, dass auf demMacbook Mojave bereits lief,

Besten Dank für Eure Hinweise!
 
So geht es:

Schalte deinen Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R
Dann aus der Menüleiste "Dienstprogramme" > "Startsicherheitsdienstprogramm".
Dann in diesem Fenster "Starten von externen Medien erlauben" wählen:

Unbenannt-1.jpg


Dann Menuleiste > Neustart mit "alt" bzw. "option" und schon kann man von einem externen USB Stick ein anderes OS Installieren

Gruss Fresbee : )
 
Dann aus der Menüleiste "Dienstprogramme" > "Startsicherheitsdienstprogramm".
Faszinierend, was es alles auf den neuen Macs gibt. Sowas bekommt man mit Hardware aus 2007/2012 gar nicht mit :suspect:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill und ObsoleteMac
Faszinierend, was es alles auf den neuen Macs gibt. Sowas bekommt man mit Hardware aus 2007/2012 gar nicht mit :suspect:
Ist eine Sicherheitsfunktion des T2-Chips. Ohne T2-Chip hast du das natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Mihahn
Ist eine Sicherheitsfunktion des T2-Chips. Ohne T2-Chip hast du das natürlich auch nicht.
Ja, das hatte ich unter deinem Link nachgelesen. Ist völlig an mir vorbeigezogen, was es mit dem T2-Chip alles neu gibt!
 
Ja, das hatte ich unter deinem Link nachgelesen. Ist völlig an mir vorbeigezogen, was es mit dem T2-Chip alles neu gibt!
Apple T2 Security Chips sind die zweite Generation speziell für den Mac hergestellter Chips von Apple. Der T2-Chip bietet folgende Funktionen für den Mac: einen verschlüsselten Speicher und Funktionen zum sicheren Start, zur digitalen Bildverarbeitung und zum Schutz von Touch ID-Daten. Erfahre mehr über Hardwaresicherheit von Apple-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Falls du zu den Sicherheitseinstellungen nicht mehr kommen solltest, musst du einmal Big Sur drüberspielen, dir einen Adminuser einrichten und mit dem sollte sich die Recovery wieder öffnen lassen und der Boot von externen Medien erlaubt werden. Weiß nicht warum einige User immer zuerst die interne Platte formatieren damit der Mac ja nicht mehr booten kann, bevor sie testen ob das Installationsmedium startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Um die interne Platte zu löschen muß ich doch zwingend in die Recovery.

Dann kann ich doch dort auch die Sicherheitseinstellungen ändern.

Grüße
 
Oder es sagt dir, dass kein Adminuser zum Authentifizieren mehr vorhanden ist (weil das OS mit dem User gelöscht wurde) und lässt keine Änderung zu.
 
Zurück
Oben Unten