Mojave auf Mac Pro 4,1/5,1 im Raid

A

Arne1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Schönen Sonntag zusammen,

habe irgendwo gelesen, man könne Mojave auf einem Soft-Raid aus einem (zuvor als Single-LW erstellten)
TM-Backup wieder lauffähig herstellen. Finde die Quelle aber nicht mehr. Es muß zuvor ja auch der Raid-Verbund als ein (Ziel-)Laufwerk formatiert werden.

Wer kennt sich damit aus?

Arne
 
Einfacher ists direkt eine Kopie mit carbon copy cloner zu machen.

Formatiere das Raid in apfs, sonst bietet Mojave keine Updates an.

Und öfter ans Backup denken wie sonst. Man weiss nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias und dg2rbf
Vermessen zu fragen, ob das mit Catalina auch so gehen würde....?
 
ich seh nachwievor keinen sinn von einem raid zu starten

wenn einem die 2.5" SSD in einem der SATA2 anschlüsse zu langsam ist,
kann man immer noch eine NVMe in einen PCIe slot stecken und dort geht es
richtig ab (wobei der rechnerstart langsamer ist als von den SATA anschlüssen)

auch bei einer 4-fach NVMe karte nimmt man einen slot fürs system und den rest als raid,
da hier der unterschied von 3 oder 4 NVMe nicht vorhanden ist bei PCIe 2.0.

auch wär es in der konfig möglich eine als APFS und das raid als HFS+ zu formatieren
um fehler auch reparieren zu können.

diskwarrior und andere können nicht mit APFS und apple selbst auch nicht immer,
und das festplattendienstprogramm speziell mit dem fsboot tree.

dieser entsteht hauptsächlich wenn medien von HFS+ zu APFS gewandelt wurden.
 
wenn man das pimpen will was schon vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Liegt wohl zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß ich sowohl die SSD´s, als auch die Sonnet SSD Pro Karte hier habe...
 
Liegt wohl zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß ich sowohl die SSD´s, als auch die Sonnet SSD Pro Karte hier habe...

Vor allem dann aber vor Updates unbedingt ein Full Backup machen und das auch testen.
 
i seid so schnell gewesen beim antworten das ihr sicher übersehen hattet was ich oben noch ergänzt hatte ; -)
 
Zurück
Oben Unten