Mojave auf externe SSD instaliert macht Probleme

N

NeuerMac19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe auf meinem Mac mini 2018 , 8GB Ram, 3Ghz, Intel Core i5 noch immer Mojave installiert weil ich diverse ältere externe Geräte mit 32 Bit verwende.
Da nun Sicherheitsupdates für Mojave schon länger beendet sind, bereite ich einen Umstieg auf Big Sur vor.
Als erstes habe ich mir laut Anleitung Apple von deren Homepage Mojave heruntergeladen über den App Store, immerhin über 6 GB. Ich dachte zuerst, das würde direkt auf die externe Festplatte laden, nein, ich habe es nach erfolgreicher Installation auf externe SSD in meinem Ordner Programme auf der internen Macintosh HD gefunden als "Mac OS Mojave installieren" Programm.
Beim schnellen hin und her klicken habe ich in der Dummheit auch noch ein zip davon hergestellt in ähnlicher Größe. Diese 12 GB würde ich gerne von der Festplatte haben. Kann ich die Symbole einfach in den Papierkorb legen und löschen und sie sind dann auch im Festplatten dienstprogramm als zusätzliche GB nicht ver vorhanden ? Oder muß das dort liegen bleiben ?

Gleichzeitig ist jetzt noch ein anderes Problem aufgetaucht. Man muß ja ins Startsicherheitsdienstprogramm gehen und dort "Starten von externen Festplatten erlauben"
Das hat auch funktioniert, nur habe ich nun das Problem, dass das Aufstarten jetzt eine gefühlte Ewigkeit dauert, egal ob man mit angeschlossener externer Festplatte über drücken von ALT- Taste die Bootplatte auswählt oder im nichteingesteckten Zustand wie normal von der internen HD aufstartet.
Grüsse
NeuerMac19
 
Als erstes habe ich mir laut Anleitung Apple von deren Homepage Mojave heruntergeladen über den App Store, immerhin über 6 GB. Ich dachte zuerst, das würde direkt auf die externe Festplatte laden, nein, ich habe es nach erfolgreicher Installation auf externe SSD in meinem Ordner Programme gefunden als "Mac OS Mojave installieren" Programm.
Beim schnellen hin und her klicken habe ich in der Dummheit auch noch ein zip davon hergestellt in ähnlicher Größe. Diese 12 GB würde ich gerne von der Festplatte haben. Kann ich die Symbole einfach in den Papierkorb legen und löschen und sie sind dann auch im Festplatten dienstprogramm als zusätzliche GB nicht ver vorhanden ?
Was du herunterlädst, ist nur das Installationsprogramm, was dann völlig normal in deinem Programme-Ordner liegt. Von dort aus kannst du dann die eigentliche Installation erst starten. Das überschüssige ZIP-Archiv kannst du einfach löschen, klar.

Gleichzeitig ist jetzt noch ein anderes Problem aufgetaucht. Man muß ja ins Startsicherheitsdienstprogramm gehen und dort "Starten von externen Festplatten erlauben"
Das hat auch funktioniert, nur habe ich nun das Problem, dass das Aufstarten jetzt eine gefühlte Ewigkeit dauert, egal ob man mit angeschlossener externer Festplatte über drücken von ALT- Taste die Bootplatte auswählt oder im nichteingesteckten Zustand wie normal von der internen HD aufstartet.
Prüf mal ob in den Systemeinstellungen das Startvolumen richtig gesetzt ist. Auch wenn es das ist, nochmal neu korrekt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Startvolumen nochmals neu korrekt auswählen war tatsächlich die Lösung, der Mac startet wieder zügig auf . Toll !

Das Zip der Installations App kann ich löschen , aber das eigentliche Programm muß im Ordner liegen bleiben, habe ich das so richtig verstanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Zip der Installations App kann ich löschen , aber das eigentliche Programm muß im Ordner liegen bleiben, habe ich das so richtig verstanden ?
Naja, die Frage ist, was du jetzt genau vor hast? Wenn du das Installationsprogramm nicht brauchst, kannst du das auch löschen. Nimmt ja einiges an Platz weg …
 
Mojave ist auf der externen Festplatte ja schon installiert und es funktioniert soweit als Grundinstallation auch schon.
Ich möchte jetzt noch von einer anderen SSD meine Time Machine Sicherung hinüberspielen, so dass ich ein komplettes externes Mojave habe bevor ich mit der installation von Big Sur beginne. Mir graut einfach vor einem Datenverlust und so hätte ich es nicht nur auf TimeMachine sondern auch startfähig auf externer Festplatte. Damit ist es ja klar, ich kann auch das Programm löschen !

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe !
Grüsse
NeuerMac19
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich einfach die interne Platte auf die externe SSD geklont, das wäre einfacher gewesen. Aber sei's drum, mehrere Wegen führen zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten