Mojave: Adminrechte bei Aktualisierung von Firefox unter'm Standarduser?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

unter Sierra kann ich unter einem Standarduser meinen Firefox ohne Adminabfrage auf eine neuere Version aktualisieren (über den Updatemechanismus direkt in Firefox). Unter Mojave - ebenfalls mit Standarduser - fragt er mich hier nach dem Adminkennwort :confused:

Ist das seit Mojave irgendwie anders implementiert?

Wie bekomme ich es hin, dass es ohne Adminabfrage genau wie bei Sierra funktioniert?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kann es sein, dass Firefox unter Sierra noch im Applications-Verzeichnis im Nutzerordner lag (also /Users/xyz/Applications), unter Mojave dagegen direkt in /Applications?
Denn um in /Applications Änderungen durchzuführen, egal ob löschen oder schreiben, brauchst du aus Sicherheitsgründen immer Administratorrechte. Und das schon seit OS X 10.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Moin mj,

erstmal vielen Dank für den vielversprechenden Tipp. Vom Gefühl her dachte ich das wärs, als ich es gelesen hatte. Habe dann nachgeschaut und sowohl auf dem Sierra MBP als auch auf dem Mojave MBP befindet sich Firefox in "MacHD/Programme".

Darüberhinaus habe ich auf dem Sierra MBP zwar ein "User/Applications" Ordner (interessehalber einfach mal gecheckt), der aber leer ist. Auf dem Mojave MBP hingegen existiert der "User/Applications" Ordner nicht einmal. Daran kann es also nicht liegen?
BTW: Welche App installiert sich denn in den Ordner "User/Applications"? Ich installiere die Apps ja selbst und ziehe sie dann immer in den "MacHD/Programme" Ordner zur Installation, egal unter welchem User ich arbeite.

Denn um in /Applications Änderungen durchzuführen, egal ob löschen oder schreiben, brauchst du aus Sicherheitsgründen immer Administratorrechte. Und das schon seit OS X 10.0
Das ist bei meinem Sierra MBP (auf welchem Firefox ja auch in dem "MacHD/Programme" Ordner ist) auch so. Will ich in diesem Ordner was ändern, fragt er mich auch auf dem Sierra MBP natürlich nach dem Adminuser (so soll es ja auch sein) - allerdings nicht beim Firefox Update :D:confused:

Abgesehen vom Unterschied Mojave und Sierra habe ich bezüglich der Firefox-Installation auf den beiden Rechnern nur eine Sache anders gemacht: Beim Sierra MBP habe ich Firefox unterm Standard-User in den MacHD/Programme Ordner geschoben/installiert wohingegen ich beim Mojave MBP Firefox zwar ebenfalls in MacHD/Programme geschoben habe, jedoch als ich mit dem Adminuser angemeldet war. Kann dies das Verhalten ausgelöst haben?

Irgendwie strange...:confused:
 
Ob ein Programmordner im Benutzerordner angelegt wird, hängt entweder davon ab, ob du einen solchen als Ziel auswählst (meistens) oder ob ein Programm sich nur benutzerspezifisch installieren mag (eher selten).
Grundsätzlich kann man Programme irgendwo, ganz beliebig ablegen und von dort starten - außer der Installer ist da zickig. Für die Benutzung spielt das keine Rolle - außer halt, daß im Benutzerordner liegende und von dort gestartete Programme nicht für andere Benutzer benutzbar sind.
Sofern das Programm im normalen Programmordner liegt, ist es für alle benutzbar, ganz egal, wer es dort installiert hat. Ist jedenfalls mein Wissen und meine Erfahrung, und irgendwie glaube ich nicht, daß Apple das, bei allem was sie so geändert haben bei den neuesten Systemen, bei so einer grundsätzlichen Frage verpfuscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sharptype
Dem würde ich voll und ganz zustimmen, klingt ja auch logisch und macht Sinn. Aber erklären kann ich mir mein Problem dann nicht.

Mein grundsätzliches Ziel ist ja eigentlich auch nur am Mojave MBP mit dem Standarduser zu arbeiten und "die Person" damit surfen zu lassen und da ist natürlich mein Wunsch nicht, dass wenn Firefox sich aktualisiert es jedesmal den Adminuser bedarf (sprich "die Person" dann jedesmal den Admin kontaktieren muss) um das Update von Firefox zu installieren, damit das System auf dem aktuellen Stand bleibt. Die Dinger kommen ja auch gefühlt wöchentlich.

Und so funktioniert es seit Jahren beim Sierra MBP und bei Mojave hab ich jetzt plötzlich die Adminabfrage.
Aber es kommt bei mir schon die Frage auf, wieso ich beim Update von Firefox unter Sierra (wo ich ja auch mit dem Standarduser arbeite) KEINE Adminabfrage kommt, wo Firefox ja auch unter MacHD/Programme liegt :rolleyes:
 
lösch doch einfach FF unter mojave und kopiere ihn, als standard-user erneut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie genau meinst du das @Olivetti? Mich mit dem Standarduser unter Mojave anmelden und über den Standarduser FF in den MacHD/Programme Ordner kopieren?
 
genauso, wie du es unter Sierra gemacht hast.
 
Sofern das Programm im normalen Programmordner liegt, ist es für alle benutzbar, ganz egal, wer es dort installiert hat.
@Olivetti Bin wie Schiffversenker eigentlich der Meinung, dass es egal ist welcher User die App letztendlich in den zentralen "MacHD/Programme" Ordner geschoben hat. Denkst du, dass die App eine "Notiz" mitbekommt, welcher User die App in den "MacHD/Programme" Ordner geschoben hat und sich ggf. für diesen speziellen User dann von den Rechten her leicht anders verhält?
Das ist der einzige Unterschied zwischen der Installation von FF auf den beiden Rechnern (abgesehen von der OS-Version selbst).
 
tu es einfach.
 
Haha, ich werde es tun! :rotfl:

Gebe nochmal Rückmeldung, wenn das nächste FF Update ansteht.
 
Haha, ich werde es tun! :rotfl:

Gebe nochmal Rückmeldung, wenn das nächste FF Update ansteht.

Oder Du installierst eine ältere Version von FF und kannst dann gleich das update testen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten