Mojave 10.14.6 mit gefixtem SU 2020-05/Safari-14-Update und Tuxera NTFS 2019

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
805
Moin,

ich nutze seit längerem Tuxera NTFS in der jeweils aktuellen Version. Nach dem letzten Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update (beide in der re-releasten gefixten Version) wird anscheinend die kext von Tuxera nicht mehr geladen - außer, ich deaktiviere SIP, dann funktioniert alles problemlos.
Ich habe mich schon an den Support gewandt, das hat mich aber leider nicht weitergebracht.
Merkwürdigerweise hat der Mac meiner Frau den gleichen Softwarstand, aber da funzt Tuxera weiterhin problemlos. Allerding lief die Installation der Updates unterschiedlich - Softwarestand vorher war bei beiden 10.14.6 mit SU 2020-04:

Mein Mac:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, Rechner lief wie bei einigen anderen auch Amok.
- nachgelesen bei MacUser und MacRumors.
- Mojave neu drüber installiert.
- re-releastes Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update installiert.

Mac meiner Frau:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, alles funktionierte normal ohne Probleme.
- gefixtes Safari-14-Update installiert, SU 2020-05 wirde nicht nochmal angeboten.
- Tuxera lief immer noch wie gewohnt ohne Probleme.

Ich habe auf meinem Mac zuerst Tuxera komplett de- und dann neu installiert, aber die kext wird anscheinend immer noch nicht geladen und damit gibt es auch nix zum annehmen in den Sicherheitseinstellungen.

Komischerweise funktioniert alles, wenn SIP deaktiviert ist. Folgende Tipps vom Tuxera-Support habe ich bisher versucht:

Allowing a system extension is required to use Microsoft NTFS for Mac by Tuxera. This can be done in System Preferences > Security & Privacy > General tab. On the bottom message says: "System software from developer "Tuxera Inc" was blocked from loading.". You can approve our extension by clicking Allow -button next to it. This button is visible 30 minutes after trying to load the system extension.

In case the 'Allow' -button doesn't appear to the screen when trying to install the application you can try the following.

1. First, close any open System Preferences window you have open.
2. In Terminal, input command, which attempts to load our system extension:
sudo kextutil '/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext'

3. After inputting the command, regardless of the output, open System Preferences and then go to Security & Privacy pane. The 'Allow' -button should have reappeared.

If you still can't see the button, could you provide us the output of the command?

Ergebnis:

Code:
Last login: Mon Oct 12 12:18:44 on ttys000
xxxxx:~ xxxxx$ sudo kextutil /Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext
Password:
Error making temporary directory: 1
Memory allocation failure.
Unable to stage kext (/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext) to secure location.

Antwort von Tuxera zusammen mit dem Tipp, das neue gefixte Safari-Update zu installieren (was auch nichts änderte):

Thank you for your reply and for sending us the requested output. Unfortunately, the error:

Error making temporary directory: 1
Memory allocation failure.
Unable to stage kext (/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext) to secure location.

Is a known issue with MacOS Mojave and High Sierra when attempting to approve a kernel extension - an issue (SU 2020-05) with the MacOS prevents this from happening. Unfortunately, this is something we ourselves cannot change.

Ich schrieb dann zurück, dass ich mich wundere, dass es beim Mac meiner Frau bei gleichem Softwarestand funktioniert; hier ist die Antwort:

Thank you for your reply. Unfortunately, as this is an issue with Apple's software, we can only recommend either updating to Catalina or disabling SIP to resolve the issue. We are hoping that Apple will provide a fix for this issue soon.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht die zündende Idee, warum Tuxera NTFS auf dem einem Mac problemlos funktioniert und auf dem anderen nicht? Es sind sogar die gleichen Mac-Modelle.
 

Anhänge

  • Kernel Extension Error.png
    Kernel Extension Error.png
    23,9 KB · Aufrufe: 63
  • Security Preferences Error.png
    Security Preferences Error.png
    60,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1602712568978.png
    1602712568978.png
    46,1 KB · Aufrufe: 61
Hast du Tuxera NTFS nochmals installiert bzw. vorher mal deinstalliert?

Hatte das gleiche Problem mit VMWare Fusion .......

Meine Lösung war Backup zurückspielen vor dem Update auf Safari 14 .......... danach die neuen Updates installiert - keine Probleme mehr.

Durch das drüber installieren von Mojave hat er bei mir und anscheinend bei dir auch, manche Freigabe von Systemerweiterungen aus dem Systemkernel entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das komplette Backup von TM wiederherzustellen dauert bei mir immer eine Ewigkeit, das möchte ich gerne vermeiden.
Gesichert wird an meinem cMP zwar über USB 3, aber wiederherstellen muss ich über USB 2. Ich hatte mit USB 3 mal das Problem, das die USB-Karte anscheinend nicht rechtzeitig initialisiert wurde, so dass ich den Migrationsassistenten nutzen musste - was dann wieder Probleme mit den UUIDs gab.
Ich werde mal versuchen, Mojave neu drüberzuinstallieren und vor allen Sicherheitsupdates Tuxera NTFS neu zu installieren.
Hast Du denn das SU 2020-05 installiert und nur Safari 14 weggelassen?
 
Wie gesagt, ich hab das Backup zurückgespielt wo Safari 14 noch nicht installiert war. Hab dann das neue Sicherheitsupdate 2020-005 10.14.6 installiert (Safari 14 ist hier ja inklusive) und anschließend das macOS Supplement Update 10.14.6. Nicht beide zusammen auf einmal - das hatte nämlich wieder Probleme verursacht .....

Ich würde Tuxera deinstallieren, Updates nacheinander installieren und anschließend Tuxera neu.
Gib dann bitte mal Rückmeldung - danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, danke. So werde ich das mal probieren.
 
Problem gelöste, Tuxera NTFS läuft wieder mit allen Mojave-Updates.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (nach jedem Schritt habe ich zur Sicherheit im Terminal manuell einen lokalen TM-Snapshot erzeugt):

- Tuxera NTFS mit Hilfe von UninstallPKG komplett deinstalliert.
- Mojave mit dem Komplettinstaller drüber installiert.
- Tuxera NTFS erneut installiert und reboot, lief einwandfrei ohne Abfrage wegen der Kernelerweiterung.
- Sicherheitsupdate 2020-05 Mojave über Softwareupdate installiert - und zwar nur das SU, nicht das mit angebotene Supplemental Update.
- Supplemental Update installiert - Tuxera NTFS läuft weiterhin ohne Probleme.
- SIP war durchgehend aktiviert.

Bei meinem ersten weiter oben beschriebenen Versuch war SIP deaktiviert - wobei ich denke, dass das keine Unterschied macht - und ich hatte das SU gleich zusammen mit dem Supplemental Update installiert, nicht nacheinander. Normalerweise mache ich das immer nacheinander, weil ich schon mal meinen Mac aus dem Backup wiederherstellen musste, nachdem ein SU gleichzeitig mit einem Safari-Update den Rechner unbenutzbar machte. DIesmal war ich wohl zu ungeduldig oder zu genervt und habe ncht daran gedacht.

So wie es aussieht, lag es, wie @xxlkobold schon vermutete, wohl tatsächlich an der gleichzeitige Installation aus Softwareupdate heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Super, freut mich und danke für die Rückmeldung. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten