Mojava Installation von ext. SSD auf die int. SSD übertragen

K

karloh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
480
Reaktionspunkte
284
Hallo,

ich habe Mojava auf meiner ext. SSD installiert, nachdem alles gut funktionierte, alle Daten von meiner int. SSD migriert.
Alles funktioniert, ist aktuell, schnell - ich bin begeistert.
Wie bekomme ich jetzt alles auf die int. SSD, die Dateisysteme sind ja unterschiedlich? Kopiere ich das einfach über das
Festplattendienstprogramm von Extern nach Intern? Muß die Interne vorbeitet sein ( gelöscht? vorformatiert?)?
Danke
 
Wenn von der internen SSD nichts mehr benötigt wird und alles auf der externen SSD ist würde ich mit CCC die externe auf die interne clonen. Ggf. die interne vorher formatieren wenn das jetzige Format nicht gefällt.
Aber trotzdem empfehle ich vorher von der internen SSD ein Backup anzulegen (u.U. auch mit CCC auf eine billige grosse HD, die billigen 3 TB WD liegen ja bald bei Aldi an der Kasse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Dazu braucht er kein CCC (auch wenn's da komfortabler geht).
- starte von der Wiederherstellungspartition der externen Platte
- lösch im dortigen Festplattendienstprogramm die interne Platte
- clone mithilfe von "Wiederherstellen" in diesem Festplattendienstprogramm die externe auf die interne (Quelle= externe Platte, Ziel= interne Platte

Wenn der TE CCC hat kann er es natürlich bequem aus dem laufenden Betrieb aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh und dg2rbf
So, endlich wieder über die interne SSD online.
Langfassung - die erspare ich Euch
Kurzfassung - hat endlich funtioniert
Nicht einmal der USB-Stick hat funktioniert
Mutmaßung: zuerst hatte ich es immer mit Mojave 10.14.03 probiert - hat nicht funktioniert, mehrere verschiedene Versuche,
für die Insatllation auf die Externe hatte ich damals Mojave 10.14.022 verwendet, anschließend auf 10.14.03 abgedatet,
was funktionierte. So habe ich es letztendlich auch bei der Installation gemacht, die auf der Internen dann auch funktionierte.

Naja - Hauptsache, es funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten