Moin, bin der neue und soll hier tanzen

clusterix

clusterix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
138
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen

Beim Recherchieren bin ich über diese Forum gestolpert und die Beiträge hier unterschieden sich doch positiv von den in anderen Blogs etc.. Daher habe ich mich hier mal angemeldet..

Zu mir
mit Computern mache ich rum seit Ende der Achtziger, zuerst Amiga 1000/2000, dann über den ST auf den PC seit anfang der 90er mit Linux ab Kernel 0.998 und dann nebenbei auch ein bisschen auf Classic Macs (Quadra 650, Performa 475, PowerMac G3).
Dann kam die schlimme Zeit des Windows... die alten ClassicMacs waren eigentlich nur zum Musikmachen aktiv.

2004 mit Erscheinen von Ubuntu 10.04 habe ich Windows - das da schon ein jämmerliches dasein fristete - als Betriebssystem bei mir vollends beerdigt.
Jegliche Arbeiten werden seitdem bevorzugt mit Linux Systemen und was nicht geht - auf dem Mac bearbeitet, je nachdem. In meinen Haushalt vertragen sich die beiden Systeme bestens und das müssen sie auch dazu sind es einfach zu viele..

Zu OSX und neuer Hardware kam ich richtig vor gut 5 Jahren mit meinem Macbook Pro 13" (Mid 2010) das habe ich damals gebraucht erworben habe.
Einfach ein absolut verlässliches, tolles Gerät und durch die 1TB SSD ist es immer noch sehr fix.
Bei OSX fühlte ich mich im Gegensatz zu MacOS9 auf Anhieb wohl, da eben ein Unix - sehr Linuxähnlich unter der Oberfläche und so nahm das Schicksal seinen Lauf..

Vor 5 Monaten bekam ich für 20 Euro in die Kaffekasse einen alten G5 Imac mit 20" Display dazu,
war noch picobello also der hat erstmal eine SSD verpasst bekommen und ein Downdate auf OSX10.4 Tiger mit allen Apps aus der Tenfour Szene (Klasse Truppe)
Läuft ganz brauchbar
Ist ein Magazin, Comicleseinsel und Gäste - Surfterminal auf dem KEIN Virus läuft egal wo die draufklicken)
Aber ist eben ein alter Kasten - ist mehr so was nostalgisches
Durch den alten kasten aber gefiel das Imac Konzept immer besser und die Saat keimte...

Also kam was kommen musste - habe ich mir auch noch einen schönen 27" Imac (Mid 2010 war muss) zugelegt, I5 fix und fertig mit 850 Pro SSD, und 1TBHDD & DVD.
Hätte ich mir früher holen sollen - für meine Anwendungen ist das ein Traum, meistens arbeite ich mit remote Destops und die Kiste ist dafür mehr als ideal..

Interessensbereiche
Linux, genauer Ubuntu (12.04/16.04 mit Unity) - das läuft nativ auch auf allen Macs bei mir
Clustering - daher der Name, durch Arbeiten mit PVM damals entstanden
Sicherheitstechnik, hier insbesondere IPfire - Firewallverwaltung und Analyse / Kali Linux
Remote Destop Technik - Nomachine Software
Videoschnitt mit Avidemux und Openshot (Linux & Mac)
Kodi in allen Formen und Farben, Tvheadend Server/Client etc..
Eplan zeichnen mit Qelectrotech (Mac,Linux)
Backupsysteme Linux (beim Mac ist das ja dank CCC kein Thema)
Logic - dadurch kam ich damals ja auf den Mac - Logic Audio und jetzt wieder .. Logic Pro
Grundsätzlich verwende ich wenn irgendwie möglich nur freie Software und vorzugsweise eine die unter beiden Systemen läuft wie Libreoffice Audacity Firefox Thunderbird etc...

Aktuelles Lieblingsthema - Gebrauchte Macs - ich kaufe aus Prinzip keine neuen Macs sondern nur Geräte & Modelle die m.b.M.n. bewährt sind, wo ich die Macken kenne und die mir gefallen.
Die aktuellen verklebten Kisten schrecken mich persönlich noch sehr ab und ich meide die erstmal bis ich weiss woran ich bin.


Einsteigerfragen habe Ihr von mir sicher nicht zu befürchten

Gruß

Sönke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captainharry, le_petz, Ralph S. und 6 andere
Hallo & willkommen bei MU! :)
 
Feines Intro, willkommen :Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ebenfalls willkommen hier, es erwarten dich hier inspirierende Beiträge:freu:
 
Moin und Willkommen,

ist dir schon aufgefallen, dass Safari ständig schneller wird?:suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Willkommen! Magst direkt ein paar Leseempfehlungen zu Beiträgen hier oder .. lieber nicht, sonst ist der gute Eindruck direkt passé. :D
 
Willkommen! Ich denke auch noch gern an meinen Atari Mega ST zurück.
 
Willkommen! Magst direkt ein paar Leseempfehlungen zu Beiträgen hier oder .. lieber nicht, sonst ist der gute Eindruck direkt passé. :D

Danke für das freundliche Willkommen:D

Derartige Beiträge gibt es immer - wenn ich gewisse Sachen lese kommt mir IMMER dieses in Erinnerung
und dann sortiere ich aus - lache herzhaft und nehme es nicht mehr so ernst..
Ich bin ja auch in gewissen Autoforen unterwegs, da gibt es gute (z.B. Urgewalt) und schlechte (Motortalk):cool::eek:

Zu Safari - habe ich nie wirklich benutzt da nicht auf Linux verfügbar, komme ja aus der Linux Ecke und benutze eben meist nur Software die unter OSX & Linux läuft..
Firefox Quantum 58.x ist gottseidank wirklich etwas besser geworden das hatte mir früher immer den Speicher geflutet..

Grüße
 
Schöne Vorstellung – willkommen hier!
 
Willkommen bei macuser.de.
 
Wow! Schöne Vorstellung. Willkommen im Forum!
 
moin moin und ich schließe mich an ... tolle vorstellung.

[bin schon zum dritten mal hier (zuvor macmarkus, dann macmarkus :) und jetzt mcmrks) und lerne nie aus, außer den richtigen passwörtern.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
 
HWK und eine Frage noch? Existiert noch was von Deiner Amiga-Zeit?

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
HWK und eine Frage noch? Existiert noch was von Deiner Amiga-Zeit?

Mit freundlichem Gruß MacMic

Danke erstmal an die weiteren Willkommen

Existieren schon - sogar ganz sicher - aber nicht mehr bei mir :D
Den 1000er gab ich einen Freund in Berlin vor vielen Jahren - denke der freut sich heute doppelt:cool:
Der 2000er (mit 68030 Turbokarte, HDD, Speichererweiterung, Flickerwixer:D und PC Bridge ziemlich voll ausgestattet) ging in sehr gute Hände nach England
mit einer Riesenkiste Disketten / Hardware - damit war Amigamässig alles ausgeräumt
Er (Markus) hat da immer noch viel Spass mit und mir damals auch eine Gefallen getan und den ersten Mac besorgt - also mich angefixt

Sorry - tut mir leid - ich strebte damals viel in Richtung Musikmachen zur Entspannung und da war ST (Midi) Falcon (Midi&Audio) irgendwie das Maß der Dinge,
Der Amiga lief bei mir u.a. noch viel mit OctaMED (von Taijo Kinnunen - 8-Spur MOD Tracker) zum Ende - verwaiste dann aber immer mehr..

Gruß

Sönke
 
Auch von mir noch ein herzliches willkommen und ein "Dankeschön" für die tolle Vorstellung.
Das verspricht lesenswerte Beiträge in dem ein oder anderen Bereich :)

Viel Spaß und eine gute Zeit hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten