möglichst viel mit der tastatur machen

claars

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
halli hallo,

ich habe mir vor zwei monaten meinen ersten mac zugelegt (pb 15'') und bisher auf alle fragen, die trotz der sehr intuitiven bedienung aufgetreten sind, hier im forum eine antwort gefunden. dafür wollte ich mich erstmal herzlich bedanken.

jetzt ist allerdings doch eine frage aufgetaucht auf die ich hier keine antwort gefunden habe, zu der mir aber auch kein guter suchbegriff eingefallen ist.

wie kann ich ihne die maus oder das trackpad zu nutzen z.b. im drucken dialog von safari erreichen das nicht mehr "drucken" blau pulsiert, sondern "abbrechen".

gruß

claars
 
hi.
glaube nicht, dass das überhaupt geht
 
Ich weiß leider auch nicht, ob es geht. Allerdings kann man mit Apfel-. (Punkt) abbrechen. Vielleicht hilft dir das.
 
Das ist eine der wenigen Sachen, die mir selbst auch von Windoof her fehlen. Ich habe früher oft PCs nur über Tastatur gesteuert, was meist deutlich schneller ging. Beim Mac ging das schon unter Classic nicht, und ich wüsste nicht, daß Apple das bisher geändert hat – wobei es nicht allzu schwer sein dürfte einen Buttonwechsel über TAB zu implementieren.

Einen Vorteil hat der Mac allerdings, der das Fehlen dieser Funktion verschmerzen lässt: Ich wüßte nicht, wann auf einem Mac jemals eine Tastatur oder Maus abgestürzt wäre (ohne, daß das ganze System hing). Am PC habe ich das dagegen öfter erlebt.
 
Das geht doch mit der Tab-Taste und wenn der Cursor an der richtigen Stelle steht mit der Leer-Taste bestätigen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Das ist eine der wenigen Sachen, die mir selbst auch von Windoof her fehlen. Ich habe früher oft PCs nur über Tastatur gesteuert, was meist deutlich schneller ging. Beim Mac ging das schon unter Classic nicht, und ich wüsste nicht, daß Apple das bisher geändert hat – wobei es nicht allzu schwer sein dürfte einen Buttonwechsel über TAB zu implementieren.

Also ich bin mir sehr sicher, dass der durchschnittliche Macuser grundsätzlich mehr mit der Tastatur macht als der normale Windows XP Nutzer!

Grüße,
basti2701
 
jup. mit tab kann amn zwischen den buttons wechseln und dann mit leertaste bestaetigen. musst aber in den systemeinstellungen bei tastatur & maus und bedienungshilfen irgendwelche hacken reinmachen. schau die beiden sachen einfach mal aufmerksam durch. da findeste dann die richtigen sachen
 
jup. mit tab kann amn zwischen den buttons wechseln und dann mit leertaste bestaetigen. musst aber in den systemeinstellungen bei tastatur & maus und bedienungshilfen irgendwelche hacken reinmachen. schau die beiden sachen einfach mal aufmerksam durch. da findeste dann die richtigen sachen
 
he, das ist überhaupt kein Problem,
einfach die esc Taste drücken, easy :)
 
wenns nur um ok oder abbrechen geht haste recht ;)
 
cyber_jo schrieb:
jup. mit tab kann amn zwischen den buttons wechseln und dann mit leertaste bestaetigen. musst aber in den systemeinstellungen bei tastatur & maus und bedienungshilfen irgendwelche hacken reinmachen. schau die beiden sachen einfach mal aufmerksam durch. da findeste dann die richtigen sachen
Dann erklär mir mal bitte, wo ich die Haken setzen muss.
 
Unter Keyboard & Mouse -> Keyboard SHortcuts -> move the keyboard focus between all controls aktivieren - fertig!
 
vielen dank für die schnelle hilfe.

habe es in den einstellungen gefunden. (das mit dem esc gefällt mir für den fall "abbrechen" im sinne des intuitiven handelns fast noch besser ;) )

gruß

claars
 
Ich habe fast alle anderen UNIXes nur via Tastatur bedient und auch bei OSX habe ich immer ein Terminal offen !
 
Zurück
Oben Unten