Möglichkeiten eines Backups, Startmöglichkeiten MacBook

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo,

erweiternd zu den Sachen, die ich hier im Forum dazu gefunden habe, habe ich noch ein paar Fragen, deren Antworten ich noch nicht gefunden habe und suche nun hier Hilfe. Ganz konkret an einem Beispiel.

Ich habe eine 80 GB Mac OS X Systempartition (MacBook). Am Wochenende möchte ich ein bisschen rumspielen, Ubuntu probieren, dies und jenes machen. Also brauche ich ein Backup. Ich würde entweder a) mit dem Festplattendienstprogramm oder b) mit CCC ein Image anlegen. Bei ersterem muss ich für eine Wiederherstellung mit der OS X CD booten, richtig? Bei CCC ist mir die Wiederherstellung noch nicht ganz klar. Am liebsten würde ich ein Backup auf die externe Platte spielen, mit einem USB Stick starten und die Partition so wiederherstellen.

Eine weitere Frage betrifft die Startmöglichkeiten eines MacBooks. Ich würde mir gerne, wenn möglich, Betriebssysteme wie Ubuntu auch auf die externe Platte installieren. Wie kann das MacBook davon starten, ohne das ich erst in OS X dies explizit anwählen muss? Und wie kann ich zB von einer Knoppix CD booten? (Das mögen vielleicht Anfängerfragen sein, bitte verzeiht mir, wenn dies im falschen Thread ist.)

Freue mich auf jede Hilfe/Denkanregung.

Grüße

depeschie
 
Zurück
Oben Unten