Möglichkeiten der Darstellung im Finder

Landmannsleben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo,
im Finder gibt es zur Darstellung der Ordner und Dateien 4 Möglichkeiten: Symbol, Liste, Spalten und Cover-Flow. Ich benutze fast immer die Spaltendarstellung, jedoch stört es mich seit langem sehr, dass sich die Spaltenbreite der letzten (am weitesten rechten) Spalte, in der man ja aktuell unterwegs ist, nicht automatisch auf die Länge der Dateinamen einstellt. Stattdessen muss ich immer unten den "Breitenverschieber" doppelt anklicken, damit sich die Spaltenbreite entsprechend anpasst.

Gibt es irgendeinen Automatismus oder eine sonstige einfache Möglichkeit, die keine tiefgreifenden Programmier- oder Insiderkenntnisse erfordert, dass sich die rechte Spalte IMMER von selbst der Länge der Dateinamen angleicht?

Vielen Dank für alle konstruktiven Ideen (y)
 
Leider nein, soweit ich weiß. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Apple erlaubt generell sehr wenige Individualisierungen seines Betriebssystems.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass es, wenn man diese Einstellung überhaupt vornehmen kann, bestimmt ziemlich versteckt in irgendeinem Untermenü zu finden sein würde. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Benutzer bin, den es nervt, die Spaltenbreite bei jeder Bewegung im Finder neu anpassen zu müssen.

Na vielleicht weiß doch noch jemand einen Weg zum Ziel, möglicherweise könnte der Automator da irgendwie hilfreich sein? Ich habe aber leider nicht die erforderlichen Kenntnisse, um sowas umzusetzen.
 
@Landmannsleben
Nutze alternativ die Tastatur-Kurzbefehle von der „Ansicht“ des Finders für die Darstellung:

Als Symbole cmd+1
Als Liste cmd+2
Als Spalten cmd+3
Als Galerie cmd+4
 
Für Totalfinder, Xtrafinder musst du aber SIP deaktivieren.

Totalfinder funktioniert nicht mehr mit neuem OS.
 
So sollte es gehe:
Spaltenbreite im Finder dauerhaft verändern
Um die Standardbreite dauerhaft zu verändern, müssen Sie als Anwender beim Verschieben der Linie einfach die [option ⌥]-Taste gedrückt halten.
Damit wird nicht nur die Breite einer einzelnen, sonderb die Breite aller Spalten verändert.
 
Ich bitte insofern um Entschuldigung, ich bin absoluter Neuling beim Mac-OS (vorher nur MS-DOS und Windows) und kämpfe noch mit den Tücken des Betriebssystem (manchmal vergebens) allerdings aber ich habe ohne Angabe der Quelle zitiert aus dem Handbuch "macOSSonoma" vom "macman".
 
Duster dünkt mir, daß Apple-Systeme in den Urzeiten, also vor der iOS-sierung, tatsächlich in der Spaltendarstellung auch beim Scrollen in der vorletzten Textspalte die Breite der letzten (vor der Symbolansicht) beibehalten hat anstelle dieses gräßlichen Unfugs, der da mittlerweile stattfindet.
Ist also technisch locker umsetzbar.
Alle Spalten zu verbreitern ist für ernsthafte Benutzer natürlich auch nicht hilfreich, häufig werden die übergeordneten Ordner (und damit die linken Spalten) kurze Namen haben (vielleicht so etwas wie „2023“ oder „Aufläufe“ oder „Asien“), die letztlich interessanten aber längere Namen.
Das Behalten einer einmal gewählten Spaltenbreite beim Scrollen/Klicken in der vorigen Spalte sollte seit den 1980er Jahren eigentlich Usus sein.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe seit paar Tagen heute zum ersten Mal wieder reingeschaut, nachdem sich in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung meiner Frage eher kaum was getan hat und nun viele neue Antworten und Ideen gelesen, vielen Dank an alle! (y)

Wie SwissBigTwin es gestern Vormittag schon richtig zusammengefasst hat, soll sich in der Spaltenansicht nur die rechte (aktuelle) Spalte IMMER automatisch der Länge der Dateinamen anpassen. Er meinte auch, dass Totalfinder und Xtrafinder nicht mehr unter einem neueren OS funktionieren würden. Das sollte jedoch in meinem Fall kein Problem darstellen, da mein Mac noch von 2009 ist und mit HighSierra läuft. Aktualisierungen des OS sind nicht mehr möglich aber für meine Zwecke macht er vielleicht noch eine Weile sein Ding.

Aber was ist SIP und wie/wo kann ich es deaktivieren? > ich bin leider nicht sonderlich versiert (Schäm) :cautious:

Ich werde mich mal informieren, was es mit Totalfinder und Xtrafinder auf sich hat, vielleicht gibt es da eine entsprechende Option.

Nochmals danke an alle, möglicherweise hat ja noch jemand die Karte zum heiligen Gral... ;)

 
Zurück
Oben Unten