Möglichkeit zum direktem übertragen, teilen bzw. sharen der Zwischenablage zwischen iOS und MacOS - aber ohne iCloud oder andere Clouds?

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Also, wie schon oben zu lesen suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, den Inhalt der Zwischenablage vom iPhone zum Mac, und vom Mac zum iPhone DIREKT auszutauschen bzw. zu übertragen, gefunden hab ich dazu aber bisher leider nur tools, die den Austausch nur über Cloud-Dienste zustande bringen, was mir aber leider, als absoluten Cloud-Gegner, gar nicht gefällt. Von daher meine Frage, kenn jemand ein Tool, mit dem das möglich ist? Zwischenablagen-Sharing ohne Cloud?
 
also das funktioniert bei mir zwischen iPhone13 Pro / iPad4 / MacBook Air M1 völlig problemlos völlig ohne Tools

ob das dann über die Cloud geht, vermag ich nicht zu sagen
 
Das geht direkt zwischen den Geräten. Ohne Cloud.
 
@ AgentMax: und wie?
 
Du musst angemeldet sein, aber die Übertragung findet m.W. nicht über die Cloud statt.
Das war in der Frage nicht eindeutig ausgeschlossen, ist für Dich auch die Anmeldung schon ein „No Go“?
 
zitat MacKaz: "Du musst angemeldet sein, aber die Übertragung findet m.W. nicht über die Cloud statt."

glaubst du das einfach nur, oder bist du dir da auch 100%ig sicher?

Fotos per iDrop übertragen, das geht locker und direkt, diese sind für Daten-schnüffel-Riesen auch eher uninteressant.
Aber gerade der Text-Inhalt, der täglich wohl Milliardenfach benutzten Zwischenablage, ist wohl "DER SCHATZ" für eben diese Riesen...
Leute, seid Wachsam, gerade in diesen Zeiten...

Trotzdem danke euch allen dreien... :)

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tip?
 
zitat MacKaz: "Du musst angemeldet sein, aber die Übertragung findet m.W. nicht über die Cloud statt."

glaubst du das einfach nur, oder bist du dir da auch 100%ig sicher?
Ich verstehe die Frage in dieser Form nicht, ich habe dazu doch schon was geschrieben.
 
Das läuft alles lokal ab. Die iCloud Anmeldung ist wegen der Zuordnung der Geräte. Sonst würde die Zwischenablage ja an jedes Gerät verteilt werden.

Das ganze funktioniert per Handoff. Die Geräte erkennen sich per BT. Und dann geht der Austausch per WLAN Direktverbindung wie AirDrop.

Kannst du ja testen: Mobile Daten aus, WLAN Verbindung trennen (nicht ausschalten). Funktioniert dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, MacKaz, KOJOTE und 2 andere
Warum weigert man sich eigentlich gegen eine Cloud? So wichtig werden deine Daten ja kaum sein.
Wenn das mancher Menschen größte Probleme sind, dann men Prost…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, masta k und boenne1987
Er hat Jehova gesagt! ;)
 
@AgentMax: aber leider nur mit iCloud

Zitat Apple:

Dies funktioniert, wenn sich deine Geräte in der Nähe voneinander befinden und folgendermaßen eingerichtet sind:

Ja, das liegt aber nur daran, dass Apple für die verschlüsselte Übertragung die Schlüssel aus der iCloud verwendet und das deswegen eingerichtet sein muss. Probier es halt einfach mal aus = wenn du ein isoliertes LAN hast, ohne Internetverbindung, dann funktioniert die Übertragung immer noch, einfach weil die Schlüsselpaare da sind. Wenn du dir dann noch LittleSnitch oder irgendeine DPI Methode anschaffst, dann siehst du auch dort, dass der "iCloud-Zwang" nichts mit einer Kommunikation ins Netz zu tun hat. Apple könnet das natürlich auch für beliebige selbstgenerierte Schlüssel freigeben, aber das werden sie aus potentiellen Mißbrauchsgründen wohl nicht tun.

Und ja, heute prinzipiell gegen Alles zu sein wo "Cloud" drauf steht, ist nicht mehr zeitgemäß und auch in den meisten Fällen ungerechtfertigt.
 
Zuerst noch mal danke an euch alle, speziell an MiketheBird & AgentMax :)

@ MiketheBird & AgentMax :

Wie ihr beide das so beschreibt, scheint es nun für mich, dass man also praktisch nur EINMALIG, eben nur zur Erst-Einrichtung dieser "Sache", oder genauer zur "Schlüssel-Generierung", mit der iCloud verbunden sein muss, und danach diese ganze iCloud-Sache wieder dauerhaft ausschalten kann? Hab ich das so richtig rausgehört?
Denn damit könnte ich wirklich gut leben... :)
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch nie den Drang hatte da was abzuschalten.
 
Die AppleID muss schon angemeldet bleiben, sonst werden das Zertifikat und die Schlüssel ja auf inaktiv gesetzt. Wenn man keine Services aktiviert hat und auch keiner Übermittlung von Statistikdaten zugestimmt hat, ist der Rechner auf der Leitung zur Cloud aber auch stumm, also ich sehe da kein Problempotential ausser psychologisch behandelbarer Ängste ... ;-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, gut, ihr habt mir geholfen, ich danke euch beiden, und auch den anderen... :)
 
Zurück
Oben Unten