Möglichkeit Macbook Air 2020 schneller zu laden?

A

angragi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sein Macbook Air schneller zu laden als über das mitgelieferte 30Watt Gerät.

Ich komme von einem älteren 11" Macbook Air mit einem 45W Charger und mir kommt es so vor als ob sich das 11Zoll Macbook mehr als doppelt so schnell auflädt wie das neue Air... vor allen Dingen macht sich das bemerkbar wenn ich mit Final Cut etwas schneide...

Auf der Apple Website steht nämlich folgendes:
https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/

Batterie und Stromversorgung2
Bis zu 11 Std. drahtloses Surfen
Bis zu 12 Std. Wiedergabe von Apple TV App Filmen
Bis zu 30 Tage Standby
Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 49,9 Wattstunden
30W USB‑C Power Adapter, USB‑C Netzanschluss

Da frage ich mich jetzt natürlich ob ich das Macbook auch mit einem z.B. 45Watt Ladegerät laden kann.
 
Hi,
du kannst zwar mit einem grösseren Ladegerät laden, aber die Elektronik im Gerät bestimmt die Dauer des Ladevorgangs, da bringt ein grösseres Ladegerät nicht unbedingt etwas.
Franz
 
Hi.

Das alte MacBook Air hat sicher einen deutlich kleineren Akku (Kapazität). Der ist natürlich grundsätzlich schneller voll. Abhängig ist das aber vor allem auch vom Ladestrom. Ein Netzteil kann eine bestimmte Spannung und Stromstärke bereit stellen. Die Ladeelektronik im Gerät bestimmt wieviel davon "abgerufen" wird! Das kommt ganz auf das Gerät an. Man muss also wissen mit welchem Ladestrom sich ein Gerät maximal laden läßt und dann kann man sehen ob ein anderes Netzteil überhaupt Sinn macht.

Beispiel:

Ein iPhone kommt mit 1A (5 Watt) Ladegerät. Das lädt den Akku in ca. 4 Stunden voll wenn er leer war. Das iPhone (Ladesteuerung) kann aber schnell geladen werden (Quickcharge). Die Ladeelektronik läßt also z. B. 3A zu. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit 3A (ca. 20 Watt) kaufe kann ich das iPhone schneller laden, maximal schnell und es ist in unter 2 Stunden voll wenn es leer war.
 
Auf dem neuen Macbook Air steht auf der Rückseite “Rated 20,0V 1,5A or 20,3V 3,0A”.
somit kannst du auch das 61 Watt Ladegerät benutzen und es sollte somit schneller laden
 
Auf dem neuen Macbook Air steht auf der Rückseite “Rated 20,0V 1,5A or 20,3V 3,0A”.
somit kannst du auch das 61 Watt Ladegerät benutzen und es sollte somit schneller laden
Bist du dir da sicher? :) Weil ich bin gerade am überlegen welches ich mir zulegen möchte:

https://www.amazon.de/AUKEY-Ladeger...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

oder dieses:

https://www.amazon.de/Delivery-Char...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Mal abgesehen vom Preisunterschied ist da natürlich auch noch das Gewicht... ich wollte mir gern eins zum reisen kaufen und wenn ich jetzt natürlich nur 30W output habe dann bestell ich natürlich auch nur das kleinere.
 
Hallo,

ich habe gerade auch mal bei meinem Air 2020 auf die Rückseite geschaut, und ja, hutzi20 hat Recht, das steht dort auf der Rückseite des Airs.

Gruß,

StHenker
 
Wie gesagt so steht es auf dem Gerät und ich gehe davon aus dass das nicht ohne Grund vermerkt ist. Probier es doch einfach aus mit dem großen Ladegerät; kaputtmachen kannst du sowieso nichts.
 
Das ältere Macbook Air hat eine 35- 38 Wh Batterie, das neue Macbook Air dagegen eine 49,9 Wh Batterie
damit muss man also knapp 50% mehr laden. Wie Franz jedoch schon erklärte stellt das Ladegerät die
Energie zur Verfügung, jedoch die Electronic im Macbook bestimmt wieviel entnommen wird und wie
die Ladekurve verläuft.
Typischerweise ist ein Akku nur bis 50% mit voller Leistung zum laden, danach geht die
Ladekurve deutlich runter, die letzten 10% gehen sehr langsam.

Hinzu kommt, dass es ein Unterschied ist ob man das Macbook nutzt während man es lädt,
oder ob es ausgeschaltet und im Stand-By ist. Bei einem 35 Watt Ladegerät kann es sein dass 10 watt
alleine für den Betrieb abgezogen werden müssen.

Ob ein stärkeres USB-C Ladegerät dein Macbook Air schneller laden kann, musst Du ausprobieren.
Es gibt bei Apple jedoch nur dein 35 Watt, das 61 Watt des MBP13 und das 96 Watt des MBP 16 zu kaufen.
Du kannst aber auch jedes andere USB-C Ladegerät testen, die sind genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon komisch, dass man mir da auf so eine Frage keine klare Antwort drauf geben kann... naja dann versuche ich es einfach mal und kaufe ins Blaue... wenn es nicht funktioniert lasse ich es euch hier dann wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da is nix komisch, das ist in der Elektronik normal so, Leute die wenig Ahnung von Physik u Elektronik haben denken so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Schon komisch, dass man mir da auf so eine Frage keine klare Antwort drauf geben kann...

1) Kannst Du ja auch nicht, woher sollen das andere wissen?

2) Apple hat einen Chat - frag den Hersteller

Es gibt schon seltsame Erwartungshaltungen in Foren. Ist doch alles erklärt worden und keiner hat was behauptet. Super Antworten meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Schon komisch, dass man mir da auf so eine Frage keine klare Antwort drauf geben kann... naja dann versuche ich es einfach mal und kaufe ins Blaue... wenn es nicht funktioniert lasse ich es euch hier dann wissen.

Die Frage wurde doch eindeutig und Klar beantwortet:

Frage: "Da frage ich mich jetzt natürlich ob ich das Macbook auch mit einem z.B. 45Watt Ladegerät laden kann."

Antwort: " Ja kannst Du. (Vorausgesetzt es ist ein USB-C Ladegerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens. Apple hat mit Absicht eine abweichende Ladeelektronik. Nur bei Apple halten die Akkus wirklich gefühlt ewig, weil sie schonender laden. Bei nem Surface geht das Laden schneller, der Akku ist aber auch schneller hinüber bzw. am Abbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier noch Apple's offizielle Erklärung

https://support.apple.com/en-in/guide/macbook-air/apdbc13fd966/mac

Es sollte klar sein, dass ein Rechner im Betrieb (und evtl. am Monitor) deutlich langsamer lädt.
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Es ist auch klar, dass man sein Macbook mit dem beiliegenden 30w Charger läd... und mehr steht dort auch nicht.

Die Frage wurde doch eindeutig und Klar beantwortet:

Frage: "Da frage ich mich jetzt natürlich ob ich das Macbook auch mit einem z.B. 45Watt Ladegerät laden kann."

Antwort: " Ja kannst Du. (Vorausgesetzt es ist ein USB-C Ladegerät).
Son Quatsch! Jeder behauptet hier etwas anderes... ließ mal den Thread von oben bis unten durch.

hutzi20:
Auf dem neuen Macbook Air steht auf der Rückseite “Rated 20,0V 1,5A or 20,3V 3,0A”.
somit kannst du auch das 61 Watt Ladegerät benutzen und es sollte somit schneller laden

Lulesi:
Ob ein stärkeres USB-C Ladegerät dein Macbook Air schneller laden kann, musst Du ausprobieren.
Es gibt bei Apple jedoch nur dein 35 Watt, das 61 Watt des MBP13 und das 96 Watt des MBP 16 zu kaufen.
Du kannst aber auch jedes andere USB-C Ladegerät testen, die sind genormt.

Florian:
Ist beim neuen MBP auch so, das lädt davon aber nicht schneller.
Kann man beim Air mal ausprobieren, würde mir aber nicht viel Hoffnung machen.

Hi,
Da is nix komisch, das ist in der Elektronik normal so, Leute die wenig Ahnung von Physik u Elektronik haben denken so.

Da gebe ich dir recht... Ich muss wohl noch warten bis sich die richtige Person zu Wort meldet die wirklich Ahnung von der Materie hat.
 
1) Kannst Du ja auch nicht, woher sollen das andere wissen?

:ROFLMAO: Indem ein Forumsmitglied eine Sache schon ausprobiert hat? Oh mann... USB-C Macbooks existieren seit 2015... da wird doch irgendwann schon mal jemand probiert haben sein Macbook mit einem schnelleren Ladegerät geladen zu haben.
 
Ich denke die Menschen sollten sich bei Dir entschuldigen, dass sie Dir nicht die Antwort in der Qualität, Präzision und Genauigkeit gegeben haben, die Du als wertvolles Mitglied dieser Community absolut verdient hast.
Es ist fast schon eine Unverschämtheit dass sie Deine Zeit mit solchen, sich in Teilbereichen widersprechenden Antworten, verschwenden.

Dabei hast du Dir doch solche Mühe gegeben ein klare Frage zu stellen, die doch jeder einfach beantworten kann
oder indem einfach jeder eine kleine Messreihe startet um Dir zu helfen. Das entsprechende Gerät ist doch seit Tagen auf dem Markt,
das muss doch einfach jeder haben.

Ich bin erschüttert, ich schäme mich und gelobe Besserung und werde Dich nicht mehr mit Antworten belästigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, orcymmot, Macschrauber und eine weitere Person
:ROFLMAO: Indem ein Forumsmitglied eine Sache schon ausprobiert hat? Oh mann... USB-C Macbooks existieren seit 2015... da wird doch irgendwann schon mal jemand probiert haben sein Macbook mit einem schnelleren Ladegerät geladen zu haben.
Das war nicht deine Frage. Bisher hat es noch mit keinem MacBook funktioniert, ob sich das beim Air geändert hat kann ich nicht beurteilen, ich habe keins. Das 3,0A-Rating deutet darauf hin, lt. dem MacRumors-Post würde ich mir (wie gesagt) aber keine große Hoffnung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angragi
Das war nicht deine Frage. Bisher hat es noch mit keinem MacBook funktioniert, ob sich das beim Air geändert hat kann ich nicht beurteilen, ich habe keins. Das 3,0A-Rating deutet darauf hin, lt. dem MacRumors-Post würde ich mir (wie gesagt) aber keine große Hoffnung machen.
Danke dir! Das reicht mir schon als Antwort. :)
 
Zurück
Oben Unten