Möglichkeit, einen bereits verlängerten Handy-Vertrag vorzeitig loszuwerden?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Base-Vertrag lief gegen November 2007 aus und wurde von mir "aus lauter iPhone-Konditionen-Frust" verlängert (um weitere 24 Monate soweit ich das am Telefon verstanden habe).

Da sich ja nun vielleicht doch was in Sachen iPhone-Tarifen ändern könnte, wenn das 3G-Phone kommt: (hier bitte keine Spekulationen dazu - Danke!)

Folgende Frage:

Kommt man aus bereits verlängerten Verträgen irgendwie "anders" (aber legal!) raus? Ich dachte da an:
- vorzeitige Kündigung aufgrund Klausel xyz, die vielleicht wenig bekannt ist.
- Verkauf des Rest-Vertrages an "irgendwen".
- "Freikauf" aus dem Vertrag.

Hat hier jemand Erfahrungen zu?

PS: Ja - dass ich bei dem Laden anrufen kann und fragen kann, weiß ich. Aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass die Base-Berater am Telefon oft keine Ahnung haben oder (absichtlich?) falsche Auskünfte erteilen ... alles schon erlebt.
 
Version 2 geht auf jeden Fall.
3 eher weniger aber ein Versuch ists wert.
Version 1 sehe ich 0 Chance.
 
Gibt es zu Version 2 (Verkauf an ..) professionelle "Aufkäufer" oder "Marktplätze", die zu empfehlen wären? Stelle mir das ein wenig schwierig vor ... sind ja etliche Dinge zu beachten, oder?
 
Den Freikauf sehe ich schon; musst halt sämtliche bis Vertragende anfallenden Grundgebühren auf einen Schlag zahlen. Da würde ich nochmals bei Base nachfragen.

Den Vertrag verkaufen kannst Du auf jeden Fall, Erfahrungen habe ich damit aber noch keine gemacht.
 
Das Freikaufen lässt aber nicht jeder Provider mit sich machen.
Debitel macht es z.B. nicht.
Hab ich damals auch wegen dem iPhone probiert.
 
- vorzeitige Kündigung aufgrund Klausel xyz, die vielleicht wenig bekannt ist.
- Verkauf des Rest-Vertrages an "irgendwen".
- "Freikauf" aus dem Vertrag.


1.) Da würde ich mir keinen Hoffnungen machen
2.) Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. --> Hotline oder Laden klären.
3.) --> Hotline oder Laden klären.
 
Leute - mir wurde gerade eine Möglichkeit angeboten ... noch ist aber nichts unter Dach und Fach ... Entscheidung am Donnerstag :cool:

Nun die schwierige Frage: Die Situation am Schopfe packen und auf gute iPhone-Tarife hoffen oder bis Anfang 2010 in einem Altvertrag hängen bleiben? Der Wechsel zu den Telekomikern würde allerdings ein Zweithandy erfordern, da der Vertrag meiner Freundin noch länger lauft. Nur würde für mich da auch eine Aldi-Karte reichen ...

Was nu? :kopfkratz:
 
Kommt man aus bereits verlängerten Verträgen irgendwie "anders" (aber legal!) raus? Ich dachte da an:
- vorzeitige Kündigung aufgrund Klausel xyz, die vielleicht wenig bekannt ist.
- Verkauf des Rest-Vertrages an "irgendwen".
- "Freikauf" aus dem Vertrag.

Vorab: Rechtlich bist Du mit einem verlängerten Vertrag in keiner anderen Situation als innerhalb der ursprünglichen Laufzeit (abgesehen von eventuell anderen Laufzeiten natürlich).

"Freikauf" aus der Restlaufzeit sollte möglich sein - fraglich ist, ob die Konditionen interessant sind, die dir ja diktiert werden können.

Walter.
 
Allen Mitwirkenden hier nochmals vielen Dank für die Tips / Einschätzungen.

Mein Problem hat sich erledigt - ich habe mich für die Fortführung des Vertrages entschieden, da ich mit meinem Anbieter eine einvernehmliche Lösung aushandeln könnte, die mich sogar dazu bewogen hat, auf das mir (aus hier nicht näher auszuführenden Gründen*) zustehende sofortige Sonderkündigungsrecht zu verzichten.


*) Da ich vermute, dass es Ärger geben könnte, werde ich hierzu nichts offizielles Schreiben - wer denn unbedingt wissen muss, was Sache ist: PN. Aber das Verfahren dürfte nur bei sehr wenigen Leuten erfolg haben ... ich hatte halt Glück in der richtigen Situation zu sein.
 
E-Plus lässt sich nicht auf Freikauf ein. Du kannst den Vertrag aber auf eine dritte Person überschreiben lassen. Die Wechselgebühr beträgt 15€ zu Deinen Lasten.
Generell ist es jedoch so, dass man (ich weiß, dass Du das jetzt nicht hören willst) sich vor Vertragsverlängerung oder -abschluss Gedanken über die MVLZ machen sollte. Hilft Dir jetzt aber nicht weiter.

Außerordentliche Kündigung wirst Du nicht durchbringen. Bleibt also nur entweder SIM Karte in die Schublade und die monatliche Gebühr abstottern oder Du überträgst den Vertrag an jemanden. Dies kannst Du in Foren tun, indem Du z.B. eine kleine Barzahlung dazugibst. Beispiel: Der, der den Vertrag übernimmt, bekommt 100€ bar + das Handy XYZ...
Habe ich mal mit einem o2 Vertrag gemacht, der noch 200 Frei-SMS hatte. Ging aller erste Sahne weg ;)
 
*) Da ich vermute, dass es Ärger geben könnte, werde ich hierzu nichts offizielles Schreiben
Sehr geehrter Herr,

wo ist denn das Problem dabei, das zu detaillieren? Soweit Sie mit ihrem Provider keine Geheimhaltung vereinbart haben, kann Sie doch niemand dazu zwingen, Tasachen im Internet darzustellen. In jedem Fall würde mich ein Stichwort (gerne per PM) interessieren.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Wie hast du einen Vertrag gleich nochmal um 2 Jahre verlängert? neues Handy? Tarifwechsel zu einem günstigeren Angebot? oO

Bei mir (Österreich) verlängert sich der Vertrag eigtl. maximal um 3 - 6 Monate.
 
Hier nicht - verlängert sich um 2 Jahre .... und das nichtmal ab Verlängerung, sondern ab eigentlichem Auslausdatum des ersten Vertrages!

Einziges "Leckerchen" war einen netzinterne SMS-Flat ... also weder ein Handy noch sonstwas ... aber das ist bei diesem Billiganbieter auch nicht üblich.
 
Zurück
Oben Unten