Möglicher Displayschaden?

lalalara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

vor 2 Tagen ist mir leider Gottes etwas Nagellackentferner (ohne Aceton) über die Tastatur meines MacBook Air 2019 gelaufen. Die Flüssigkeit hat ca 1/5 der Tastatur auf der linken Seite bedeckt und es war auch keine allzu große Pfütze. Am Display war nichts. Ich habe die Tastatur sofort abgewischt, keine weiteren Maßnahmen getroffen nachdem alles trocken war und alles andere sofern intakt.
Nun war ich heute Vormittag wie üblich an meinem MacBook und nachdem ich mir etwas zu Essen geholt habe und er in den Standby-Modus gegangen ist, ging er nicht mehr an. Er war die ganze Zeit am Ladekabel, der Display war theoretisch an, aber schwarz (mit den Helligkeitstasten konnte ich das Schwarz auch regulieren, sowie die Beleuchtung der Tastatur, welche auch an war). Aber das ist auch alles. Ich kann den An/Ausknopf betätigen aber mehr als einen schwarzen Display und eine beleuchtete Tastatur bekomme ich nicht.
Denkt ihr, es ist eine unmittelbare Folge des Nagellackentferner-Unfalls? Was würdet ihr mir raten? Ich habe bereits versucht ein PRAM-Reset zu machen, keine Reaktion.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
Denkt ihr, es ist eine unmittelbare Folge des Nagellackentferner-Unfalls?
Definitiv. Das Zeug ist natürlich nicht auf den Tasten stehen geblieben, sondern ist mit Sicherheit (1/5 der Fläche ist nicht wenig) auch ins Innere gelaufen und hat dort seinen Schaden angerichtet.
Wenn es überhaupt noch zu retten ist, sollte das jetzt eine Werkstatt machen. Kann aber auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wenn es das Logicboard erwischt hat.
Immer wieder faszinierend, wie sorglos viele mit Computern umgehen.
 
Denkt ihr, es ist eine unmittelbare Folge des Nagellackentferner-Unfalls?
Naja, zumindest eine mittelbare Folge. Da du, wie du geschrieben hast, keine weiteren Maßnahmen ergriffen hast, kann alles passiert sein, bis zum Totalschaden. So geht man nicht mit Flüssigkeitsschäden um.
Was würdet ihr mir raten?
Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm, und schau ob er noch ein Bild zeigt, und nur die Beleuchtung fehlt. Und schließe mal einen externen Bildschirm an, und schau ob das noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hey, danke für eure Antworten. Das habe ich schon befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit noch Daten zu retten, wenn ich keinen Zugriff auf den Display habe?
 
Gibt es eine Möglichkeit noch Daten zu retten, wenn ich keinen Zugriff auf den Display habe?
Auch hier wundere ich mich, wieso man erst an seine Daten denkt, wenn etwas passiert? :unsure: :noplan:

Wie wäre es mit dem Vorschlag von @walfreiheit einen externen Monitor anzuschließen? Im besten Fall hast du damit kompletten Zugriff und kannst ganz bequem die Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, das versuche ich jetzt.

@orcymmot wie stelle ich das am Besten an? Habe ein iPhone und ein iPad zur Verfügung und das vorher noch nie gemacht.
 
Dann gar nicht. Das sind keine externen Bildschirme.

Gemeint sind richtige Monitore welche du per USB-C anschließen kannst. Oder per Adapter.
Also USB-C auf DVI, HDMI, DisplayPort und dann auf einen richtigen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Habe ich bereits gemacht, kein Erfolg
 
Dann kannst du dich wahrscheinlich von deinem MacBook und deinen Daten verabschieden. Positiv ist, dass der Lerneffekt groß sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Danke, das versuche ich jetzt.

@orcymmot wie stelle ich das am Besten an? Habe ein iPhone und ein iPad zur Verfügung und das vorher noch nie gemacht.

Ein Fernseher mit HDMI Eingang würde auch gehen, entsprechendes Kabel vorausgesetzt (und es darf kein Röhrenfernseher von 1890 sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever, ObsoleteMac und 3 andere
Ist das ein Ding mit T2-Chip? Da bekommst du keine Daten mehr runter. Du kannst das Gerät nur öffnen und mit ifixit-Anleitung zerlegen, bis du die Hautplatine in der Hand hältst und die dann mit Isopropylalkohol reinigen und ein paar Tage an der Wäscheleine aufhängen bis auch wirklich sämtlicher Alkohol verflüchtigt ist und dann wieder zusammenbauen und hoffen, dass es keine nachhaltigen Schäden gibt. So hab ich erfolgreich einen Mac wieder zum Leben erweckt, aus 2009, läuft bis heute noch.

Achja, zerlegen und reinigen müsstest du das Gerät JETZT, nicht nach Tagen wo Korrosion Schäden angerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi,
nur sofort Reinigen mit Isopropyl Alkohol, hat Aussicht auf Erfolg, je länger du wartest um so schlechter sind die Erfolgs Aussichten.
Franz
 
Zurück
Oben Unten