Möglicher Datenverlust auf APFS-formatierten disk images

Ich habe diesen Fehler reproduzieren können (wir kopieren häufig große Videodateien) - nicht gut.
Zum Glück läuft nur ein Rechner mit AFPS, die anderen sind noch "konservativ" - wird wohl auch erst mal so bleiben.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen wie das passiert ist, bei Apple hat man vermutlich nie mit sparseimages gearbeitet und der Fehler tauchte bei uns auch erst auf, nachdem das Laufwerk abgestöpselt und wieder angesteckt wurde…

Mal sehen ob sich das mit einem einfachen update beheben lässt!? hdiutil hatte schon immer eine "eigene Art des Rechnens" (für freien Speicher), aber mit HFS+ war das nie ein Problem. Nach dem Abstecken unter AFPS scheint das sparseimage unter Gedächtnisverlust zu leiden - und wird korrumpiert. Ein AFPS Eigentor?
 
Na ja, vielleicht wurd das wirklich hauptsächlich auf iPhones getestet mit den super Feldversuch auf den Apple so stolz war.

Ist aber schon bitter, auf jeden Fall. Kann mich bei ZFS nicht an eine ähnliche Meldung erinnern, aber das war auch 5+ Jahre in Entwicklung, keine 3.
 
Toll ist, dass bei mir das Problem auch bei Fat32 formatierten SD Karten existiert.
Nur das Festplattendienstprogramm zeigt mir die richtige Nutzungsgröße an, im Finder stehen Zahlen die nicht zueinander passen.
 
Kann mich bei ZFS nicht an eine ähnliche Meldung erinnern, aber das war auch 5+ Jahre in Entwicklung, keine 3.
Das ist ungerecht. Warte doch erst mal ab, wie lange die Entwicklungszeit dauert. Bisher ist das System lediglich veröffentlicht und auf den Markt gebracht worden. Das heißt ja nun wirklich nicht, dass die Entwicklung beendet wäre. Ein Produkt erst dann zu veröffentlichen, wenn es fertig ist, ist bekanntlich uncool. Und Apple ist nun mal total cool.
 
Zurück
Oben Unten