möchte Widescreen TFT für G4 kaufen

B

Bastelwastel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle,

Ich bin neu hier und hoffe das ich bei Euch hilfe für mein kleines Monitor-Problem finde.
Ich bin eigentlich mehr ein PC-User, aber da meine Freundin einen Mac hat
muss ich mich auch immer wieder in die Macwelt reinwurschteln.
Bis jetzt konnte ich eigentlich die meisten probleme selber lösen (*protz* :D )

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Wir haben hier einen "Powermac G4 Sawtooth AGP 1 ghz" stehen
und meine Freundin hätte gerne einen Widescreen TFT Monitor.
Erst sollte es ein 19"tft sein aber dann dachten wir, warum nicht gleich 20" .

Jetzt weis ich aber nicht was der Rechner von den auflösungen her überhaupt noch schafft.
Der 19"tft hat die auflösung 1440 x 900
Der 20" hat 1680 x 1050

Eigentlich möchte sie gerne den 20"er, aber der rechner hat nur die
"ATI Rage 128 Pro" mit 16mb eingebaut.

Wir würden auch eine neue grafikkarte kaufen wenn es nötig sein sollte,
aber da werd ich im internet auch nicht so richtig schlau.
( welche passt? und funktioniert? Pc-karte Patchen ?? )

Zur zeit läuft er mit einem "normalen" 17" TFT


Was kann/muss ich tun ???

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird der Dell 2007WFP für ~460EUR angeboten. Ich hatte das Glück vergangene Woche ein sehr gutes Exemplar zu erwischen.

Hinsichtlich der Grafikkarte musst Du nach einer Geforce 2MX oder aufwärts Ausschau halten.
 
Hallo ??? Ein Dell????
Seit wann kauft man Dell wenn man einen Mac hat?
Ok, belehrt mich eines besseren aber das kommt mir nicht mehr ins Haus, ich bin heil froh das ich die Windoff-Kisten soweit alle los bin...

Geh mal zum Apple-Store oder zum Beispiel Saturn...die haben ja einen Vertrag mit Apple. Lass dich einfach und schnell beraten.

Ich empfehle Dir eine neue Graka und dann das Widescreen von Apple ... (welche Größe ist dann eure Sache...nur eins, wenn Du das Apple nimmst, wird dein Schatz zu füssen liegen... alleine die Optik...:)))))
 
MacNeuling24 schrieb:
Hallo ??? Ein Dell????
Seit wann kauft man Dell wenn man einen Mac hat?
Ok, belehrt mich eines besseren aber das kommt mir nicht mehr ins Haus, ich bin heil froh das ich die Windoff-Kisten soweit alle los bin...

Geh mal zum Apple-Store oder zum Beispiel Saturn...die haben ja einen Vertrag mit Apple. Lass dich einfach und schnell beraten.

Ich empfehle Dir eine neue Graka und dann das Widescreen von Apple ... (welche Größe ist dann eure Sache...nur eins, wenn Du das Apple nimmst, wird dein Schatz zu füssen liegen... alleine die Optik...:)))))


GNARF! - mehr sage ich nicht! Die Optik, mehr hat das Ding auch nicht zu bieten
 
MacNeuling24 schrieb:
Hallo ??? Ein Dell????
Seit wann kauft man Dell wenn man einen Mac hat?
Ok, belehrt mich eines besseren aber das kommt mir nicht mehr ins Haus, ich bin heil froh das ich die Windoff-Kisten soweit alle los bin...

auf nem Dell-Monitor läuft kein Windows...
 
Jägermeister schrieb:
GNARF! - mehr sage ich nicht! Die Optik, mehr hat das Ding auch nicht zu bieten

GNARF????? Mehr als beleidigen kanst Du wohl nicht?
Außerdem steht die Frage im Raum, hast Du ein AppleScreen?
 
MacNeuling24 schrieb:
Hallo ??? Ein Dell????
Seit wann kauft man Dell wenn man einen Mac hat?
Tja - nicht jedem gelingt es, über seinen eigenen kleinen Apple-Tellerrand hinauszuschauen...
MacNeuling24 schrieb:
Ich bin heil froh das ich die Windoff-Kisten soweit alle los bin...
Was hat ein Dell (Monitor) bitte mit Windows zu tun?
Aber zurück zu deiner Frage...
MacNeuling24 schrieb:
Seit wann kauft man Dell wenn man einen Mac hat?
Ich empfehle Dir eine neue Graka und dann das Widescreen von Apple ...
...vielleicht kauft man einen Dell, seit dieses Gerät etwa 300 EUR billiger als das Cinema Display ist, wenn ich mich recht entsinne dasselbe Panel verwendet (oder auch ein besseres), und noch dazu einen VGA-Anschluss und Video-Anschluss hat, und mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet?
Jägermeister schrieb:
Die Optik, mehr hat das Ding auch nicht zu bieten
Naja - die leichtgängige Neigungseinstellung und die Sensortasten kenne ich so noch nicht von anderen Monitoren. Aber bis auf den FW-Port war's das tatsächlich schon...
 
MacNeuling24 schrieb:
GNARF????? Mehr als beleidigen kanst Du wohl nicht?
Außerdem steht die Frage im Raum, hast Du ein AppleScreen?

Du weißt schon, dass du dich vielleicht mal informieren solltest, bevor du meinst, dass die Cinemas so toll sind, oder?

Ein Apple Cinema Display sieht schon gut aus, ABER mehr auch schon nicht mehr...
Für den Profi-Bereich kannst die zu 60% vergessen, wenn man auf Farbtreue nicht verzichten kann.
Man kann damit keine gute Bildschirmkalibrierung ausführen, da die Cinema Displays keine Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Somit gibts nur eine Softwareseitige Kalibrierung und das ist für die meisten Mac-User einfach zu wenig.
Ich bin vorwiegend in der Druckvorstufe, Layout und Repro tätig und kann nichts mit einem Monitor anfangen, den man nicht perfekt kalibrieren kann.
Somit ist es eben wichtig, was für Ansprüche diese Dame hat.
Wenn sie eine farbechte Darstellung benötigt, dann Finger weg von einem Cinema Display!
 
2 freunde von mir haben sich letzte woche einen acer 22 zoll widescreen mit 5 ms reaktionszeit für 299 euro bei mediamarkt gekauft! meiner meinung nach ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis!

Acer AL2216W 22
 
Wow das ging ja fix....

Danke für eure schnellen antworten!

Es geht allerdings eigentlich um die grafikkarte.
Wir haben schon 2 Monitore zur auswahl.

Ich weis einfach nicht was die Grafikkarte noch bringt, und in dem Hardware-bereich bin ich bei den Macs echt planlos.
Der Rechner ist zwar schon älter, läuft aber noch mit so ziemlich allen programmen ohne probleme.
( Mediengestaltung ; Photoshop, InDesign, Quark, usw... )
Es könnte ja sogar sein das die alte Rage das auch noch bringt?!?

Ich habe mir schon verschiedene Grafikkarten angeguckt, wobei dann bei manchen steht das die in älteren AGP-Macs nicht funktionieren.

Die von Macfreak-AC erwähnte "Geforce 2MX" wäre dann wohl eine 32mb karte.

Wenn mir jemand sagen könnte was ich da mindestens brauche, wäre mir schon sehr geholfen.


Danke
 
Die Rage 128 Pro 16MB schafft max 1920x1200 bei 32 Bit Farbtiefe, so steht es jedenfalls hier.
Wenn die Grafik zu lahm sein sollte, kannst Du immer noch eine schnellere Karte einbauen, wofür sich verschiedene Modelle anbieten (Ich habe mit der Radeon 9800 Pro gute Erfahrungen gemacht). Such mal im Forum nach "flashen" oder guck mal hier, da wirst Du einiges an Informationen finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bastelwastel schrieb:
Die von Macfreak-AC erwähnte "Geforce 2MX" wäre dann wohl eine 32mb karte.
Alles ab 32MB aufwärts. Da gibt es z.B. noch die Radeon 7000, 7500, 8500, 9000 Pro, 9200...
 
Zum Widescreen kann ich nur sagen:
Der Dell ist unschlagber in Preis/Leistung.Habe mir den 24" für 759,- geschossen und bin begeistert. Und soooo schlecht sieht er auch nicht aus.

Graka sollte schon die geflashte Radeon 9800 pro sein, gibt es jetzt reichlich und günstig. Ist wirklich klasse.

Viel Spass am Mac, egal, wofür du dich entscheidest.

Wenn ich die Knete hätte, würde ich auch den 30" Aplle kaufen...
 
ataq schrieb:
Anscheinend nur Analog-Eingang.
Das ist nicht so toll, gerade bei höheren Auflösungen.
Hängt aber auch von der VGA-Qualität der Grafikkarte ab.

Im Preis-/Leistungsverhältnis kann man echt nicht meckern...
 
Zurück
Oben Unten