Möchte von PC auf iBook umsteigen...viele Fragen!

clemenseisold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Notebook kaufen! Ich interessiere mich sehr für ein iBook! Ich benutze mein Notebook im Moment nur zum Musik hören, Fotos anschauen etc, im Internet surfen, naja und noch so andere kleinere Sachen, die Jeder macht. Ich denke da ist ein Mac genau das richtige, oder!?!?!

Bevor ich mir nun ein iBook kaufe, hab ich noch ein paar Fragen an erfahrene User:

- Sind Bilder und Videos im gleiche Format wie bei Windows (JPEG, MPEG)?
- Wenn ich z.Bsp. ein Programm aus dem Internet runterlade, funktioniert das dann auch, oder gibt es nur ganz bestimmte Programme die von Apple entwickelt wurden?
- Ich habe einen Sony Festplatten MP3 Player (etwas ähnliches wie ein iPod). Um den Player mit Musik zu bespielen wird eine Software benötig (SonicStage von Sony). Funktioniert das auch auf dem iBook?

Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten!
 
1. Ja.
2. Wahrscheinlich nicht aber wenn man die MP3-Files ganz normal drauf hauen kann also einfach in die Ordner rein usw. dann gehts. Die Software voN Sony wird wahrscheinlich nciht gehen, aber vielleicht schaust dud a auf der SupportSeite des Herstellers nach.
 
Bilder und Videos sollten eigentlich plattformübergreifend funktionieren.

Software wird speziell für Mac entwickelt, es gibt aber eigentlich so gut
wie alles für den allgemeinen Gebrauch (schau mal zB bei versiontracker)
 
Da Du Dich scheinbar noch nicht mal ansatzweise mit dem Thema "Mac" oder "Apple" beschäftigt hast, erstmal eine Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, Dir einen Apple anschaffen zu wollen?

Natürlich kannst Du Dir Programme aus dem Netz runterladen, diese müssen halt für Apple sein. Mit .exe-Dateien für Windows kannst Du dann nichts anfangen.

Die Software für Sony MP3-Player kannst Du mit einem Mac nicht nutzen.
 
Wie wäre es wenn Du dich vorher selber etwas informierst?

Besonders in einem MacForum nach speziellen Eigenschaften einer Fremdsoftware zu fragen :confused: , schau doch auf die Homepage des Herstellers.

Als kleine Starthilfe hier der Link zu der aktuellen Version deiner Sony Software.

Und hier ein kleiner Auszug aus den Systemvoraussetzungen, bitte selber lesen:

Kompatible Betriebssysteme (nur vorinstallierte Versionen):
Windows XP Media Center Edition 2005
Windows XP Media Center Edition 2004
Windows XP Media Center Edition
Windows XP Professional
Windows XP Home Edition
Windows 2000 Professional (Service Pack 3 oder höher)
Windows Millennium Edition
Windows 98 Second Edition
Hardware-Umgebung:
Computer: IBM PC/AT oder kompatibles Gerät


Prozessor: Pentium lll 450 MHz oder höher


Freier Speicherplatz auf Festplatte: mindestens 400 MB


RAM: mindestens 128 MB


Andere Anforderungen: CD-Laufwerk (mit Unterstützung für die digitale Wiedergabe durch WDM)


Für das Erstellen einer Audio-CD, ATRAC-CD oder MP3-CD ist ein CD-R/RW-Laufwerk erforderlich.


Soundkarte


USB-Anschluss


Bildschirm: High Color (16 Bit) oder höher, 800 x 600 Pixel oder höher (1024 x 768 Pixel oder höher wird empfohlen).


Andere Anforderungen: Internetzugang für die Online-Registrierung und für CDDB


Internetzugang und Microsoft Internet Explorer (Version 5.5 oder höher) für Online-Registrierung und EMD-Dienste


Windows Media Player (Version 7.0 oder höher) zur Wiedergabe von WMA-Dateien
Die folgenden Umgebungen werden nicht unterstützt:

Andere Betriebssysteme als die oben genannten


Selbst zusammengebaute Computer oder selbst konzipierte Betriebssysteme


Aktualisierte Betriebssysteme


Multi-Boot-Umgebungen


Umgebungen mit mehreren Bildschirmen


Macintosh-Computer


Wußtest Du nicht wo Du suchen sollst, oder hattest Du keine Lust?
 
Du willst dir iBook kaufen, d.h ein gebrauchtes?
 
clemenseisold schrieb:
Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Notebook kaufen! Ich interessiere mich sehr für ein iBook!
Die neuen iBooks heißen MacBooks!

clemenseisold schrieb:
- Sind Bilder und Videos im gleiche Format wie bei Windows (JPEG, MPEG)?
Ja.

clemenseisold schrieb:
- Wenn ich z.Bsp. ein Programm aus dem Internet runterlade, funktioniert das dann auch, oder gibt es nur ganz bestimmte Programme die von Apple entwickelt wurden?
a) Das Internet ist groß!
b) Ja, auch Apple entwickelt Software.
c) Für Mac OS X wird Software verwendet die für Mac OS X geschrieben ist. Für Windows wird Software verwendet die für Windows geschrieben ist. – Aber auf den aktuelle MacBooks läuft neben Mac OS X unter anderem auch Windows, wenn man das überhaupt will.

clemenseisold schrieb:
- Ich habe einen Sony Festplatten MP3 Player (etwas ähnliches wie ein iPod). Um den Player mit Musik zu bespielen wird eine Software benötig (SonicStage von Sony). Funktioniert das auch auf dem iBook?
Wenn Du extra Software benötigst, die es nur für Windows gibt, dann musst Du sie auch auf dem MacBook unter Windows verwenden.

Tipp: Kauf Dir einen iPod! :cool:
 
@ orgonaut: wieso sollte ich mir einen iPod kaufen wenn es etwas 100 mal besseres für weniger Geld gibt?!?!?!?!?!?!?
 
clemenseisold schrieb:
@ orgonaut: wieso sollte ich mir einen iPod kaufen wenn es etwas 100 mal besseres für weniger Geld gibt?!?!?!?!?!?!?
warum solltest du in einem MacUser Forum auf so eine Frage eine Antwort bekommen?!?!?!?!?!?!?
 
Also, clemenseisold, bevor du switched, würde ich mich gut über das Angebot und Apple im Allgemeinen informieren, z.B. HIER. Deinem Post nach zu urteilen hast du doch noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt (ist nicht böse gemeint), nur das solltest du ungedingt vorher tun...
 
Vor allem lass dir nicht im Mediamarkt oder bei Saturn ein IBook andrehen, dass schon sooo veraltet ist.
Das neue Ibook heisst Macbook und unterscheidet sich 100% vom Ibook.
Es gibt keinen MP3 Player der 100x Besser als der Ipod ist. Das sagen zumindest alle relevanten Tests von Chip.de und Co.
Ipod belegt schlechtestenfalls Platz 3. Aber dass nur wegen dem Preis.
 
Oder wegen fehlendem Zubehör!
 
St.Garg schrieb:
Es gibt keinen MP3 Player der 100x Besser als der Ipod ist. Das sagen zumindest alle relevanten Tests von Chip.de und Co.
Ipod belegt schlechtestenfalls Platz 3. Aber dass nur wegen dem Preis.
Wobei Chip.de nicht unbedingt die aussagekräftigsten Tests liefert ;) Aber einer der Besten ist er immer geworden... :freu:
 
Naja, MP3 Player von Sony sind Schrott. Sry, aber die kann man nur mit der Windows_Software "SonicStage" befüllen, weil die mp3s dann in ein propitäres, unsinniges, extra Sony Format umcodiert werden. Soll heißen, der Player kann gar keine Mp3s abspielen, sondern nur dieses 1 (eine) Sony-Spezial-Sonder-Format :)

Ergo, das Teil kannste weder unter Linux noch unter Mac OS X befüllen.
Daher kann ich nur raten, so a Glump zu verkaufen.

Den iPod dagegen kannst du auf jedem Betriebssystem befüllen.
 
minilux schrieb:
warum solltest du in einem MacUser Forum auf so eine Frage eine Antwort bekommen?!?!?!?!?!?!?

ich hab nach dieser aussage keine antwort erwartet!...dass ist meine meinung!

sorry, wenn ich das mit dem iBook und dem MacBook verwechselt habe, aber hab gedacht das es sei das selbe!

St.Garg schrieb:
Vor allem lass dir nicht im Mediamarkt oder bei Saturn ein IBook andrehen, dass schon sooo veraltet ist.
Das neue Ibook heisst Macbook und unterscheidet sich 100% vom Ibook.
Es gibt keinen MP3 Player der 100x Besser als der Ipod ist. Das sagen zumindest alle relevanten Tests von Chip.de und Co.
Ipod belegt schlechtestenfalls Platz 3. Aber dass nur wegen dem Preis.

mit 100 mal besser hab ich nicht 100mal gemeind sondern nur 'besser'...sollte nur meine überzeugung schildern. z.bsp. mein sony-player hat 20gb, es passen aber ca. 75gb musik drauf, und das bei besserer qualität als mp3. er hat zwar kein farbdisplay, spielt auch keine videos ab etc., sieht aber stylischer aus als der ipod (meine meinung). auserdem, soweit ich weis (bitte berichtig mich wenn ich falsch liege!) kann man bei itunes die alben nur so ordnen ->album->lieder, was meiner meinung nach ein großes durcheinander verursacht, wobei man bei sonicstage wie folgt ordnen kann ->artist->album->lieder! das macht alles um vieles einfacher!

Alex24 schrieb:
Naja, MP3 Player von Sony sind Schrott. Sry, aber die kann man nur mit der Windows_Software "SonicStage" befüllen, weil die mp3s dann in ein propitäres, unsinniges, extra Sony Format umcodiert werden. Soll heißen, der Player kann gar keine Mp3s abspielen, sondern nur dieses 1 (eine) Sony-Spezial-Sonder-Format :)

man kann den player natürlich mit mp3s füllen! obwohl das doch unnütz ist weil man dadurch speicherplatz verliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
clemenseisold schrieb:
man kann den player natürlich mit mp3s füllen! obwohl das doch unnütz ist weil man dadurch speicherplatz verliert!

Oder beim Playerwechsel auf eine Andere Marke nicht seine Musiksammlung :cool: verliert
 
clemenseisold schrieb:
ich hab nach dieser aussage keine antwort erwartet!...dass ist meine meinung!
schöne Meinung, vor allem: was ist 100x besser?? kleiner, leichter, komfortabler, schöner, spaciger, leuchtender, bessere Musik?

Fragen über Fragen
 
Natürlich kann man in iTunes nach Artist>Album>Lied sortieren, es gibt sogar noch viel mehr Möglichkeiten. Und wenn man seine Lieder in AAC kodiert bekommt man auch mehr Lieder auf den iPod. Mehr heisst natürlich mehr Lieder denn 20 GB sind und bleiben 20 GB.

Trotzdem wenn dir der Sony gefällt ist das doch gut, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren ;)
 
Zurück
Oben Unten