Möchte "switchen"; habe aber 0,0 Ahnung

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich weiß, ihr werdet mich auf irgendwelche Beträge verweisen,
kenne dieses Problem, da ich selbst eine Community leite.


Habe folgendes Vorhaben:
Möchte mir ein iBook / PB zulegen. Es sollte klein und
protabel sein, also kommt nur ein 12" in Frage.

Bin absoluter Win-User (leider), möchte deshalb wissen, ab wieviel
Mhz und RAM man Virtual PC betreiben kann, da ich paar Programme
habe, die es unter MacOS nicht gibt.

Desweiteren möchte ich folgende Sachen machen:

C / C++ Programmierung
Java
PHP
Flash
SQL
Präsentationen
Videoschnitt
Grafikdesign
(WAS GIBT ES FÜR PROGRAMME FÜR DIESE AUFGABEN?!??!)

Es sollte auf jeden FAll halt ein 12" sein. Deshalb wollte ich fragen,
was ihr für besser haltet. Wieviel RAM empfehlt ihr ... oder lohnt es sich
auf den G5 "mobile" zu warten.
Apropos mobile, wie lange hält eigentlich der Akku?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!!!!!!!!!
 
C / C++ Programmierung ->Xcode
Java ->Eclipse
PHP ->Apache mit PHPModule, Texteditor :)
Flash -> Flash MX
SQL -> MySQL
Präsentationen -> MS Office, Keynote
Videoschnitt ->iMovie, Final Cut
Grafikdesign ->Photoshop, Freehand, etc.
 
Grüß Gott und hallo :)

Zuerst einmal: Gute endscheidung ;)

C/C++ -> XCode
Java -> Eclipse/JBuilder
PHP -> k.a.
Flash -> Macromedia Flash
SQL -> MySQL
Präsentationen -> Keynote/Powerpoint
Videoschnitt -> FinalCutPro/Primere,etc
Grafikdesign ->Fireworks/Photoshop/Gimp

Also von da her kein Grund für VPC

Wenn deine Anforderungen an Video und Grafikdesign nicht zu hoch sind, kannst du zum iBook greifen...
Aber bei deinen Anforderungen würde ein 15" Powerbook besser passen...
RAM? Mindestens 512MB... Ab 1 Gig wirds erst wirklich lustig ;)
G5 Mobil kannste erst nächstes Jahr erwarten (spekulation)... vermutlich mit der neuen MacOS Version

Powerbooks halten rund 2,5-3h... iBooks bis zu 6h

P.s.: Mist. war jemand schneller ;)
 
Hi zerozero,

bin selbst erst vor ganz kurzer Zeit geswitcht und war vorher auch nur auf Dose!!! Ich muss sagen der Umstieg ist ganz easy!!! Es wird Dir lediglich die ewige Installationsparty fehlen, war nach 10min schon Online!!! (Nach dem Auspacken)!!!

Also ich hab ein iBook G4 12' Combo mit 512 MB RAM und alles das was ich damit mache ist es vollkommen ausreichend.

Ob du nun auf den G5 Mobile warten sollst k.A.!!!

Die Akkulaufzeit ist sehr, sehr gut!!! Im Normalbetrieb locker 4-4,5-5 h wenn die Anwendungen extremer werden naja halt weniger, aber immer noch mehr als bei ner Dose!!!

So switch, you won't feel sorry!!!
 
Auf dieser Website steht zu Virtual PC geschrieben:

Prozessor: Macintosh PowerPC mit nativem G3 oder G4-Prozessor
Betriebssystem: Mac OS 9.2.2 oder Mac OS X Version 10.1.5 oder höher
Speicher: 192 MB RAM
Festplatte: 60 MB verfügbarer Festplattenspeicher ist während der Installation temporär erforderlich. Nach der Installation belegt das Programm 30 MB Festplattenspeicher.

----

Allerdings würde ich für Videoschnitt und Grafikdesign nicht zu einem 12"-Display raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und erstmal willkommen ;)

ein Hinweis noch zu VPC:
In der aktuellen version wird afaik ein MMX 200 Prozessor emuliert.
In der angekündigten version soll es schon ein Pentium sein.
Je nach dem , was Du machen möchtest lohnt es sich vielleicht noch darauf zu warten.
Für den/die emulierten Rechner ist übrigens einiger Festplattenplatz erforderlich (wobei dieser dynamisch angepasst wird)

btw:
Du weisst vermutlich schon, was Dein Nick bedeutet ?, oder ?
 
Vielen Dank für die ganzen Info's.

Ein 15" ist mir echt zu teuer...

Dachte an ein 12" ibook mit 765MB RAM. Was meint ihr davon!?
 
zerozero schrieb:
Dachte an ein 12" ibook mit 765MB RAM. Was meint ihr davon!?
Ich habe hier ein 12" iBook G4, allerdings mit "nur" 640 MB Ram.
Von der Geschwindigkeit bin ich angenehm überrascht, war doch etwas unsicher,
bei meinem Switch von einem 1,7 Ghz Athlon zu einem 800 Mhz G4.
Ich rate dir allerdings dringend dazu, viel in Ram zu investieren, 768 MB wären angemessen,
da Macs im allgemeinen viel mehr Wert auf viel Ram legen als PCs.
Kauf dir den aber möglichst nicht direkt bei Apple (teuer !), sondern z.B. bei DSP-Memory, die hier im Forum und auch bei mir selbst einen sehr guten Ruf haben.

Filme kodieren geht mit dem iBook auch vergleichsweise flott von der Bühne, und X-Code und Keynote wirst du lieben :)

Viel Spaß beim Switchen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß genau, was der nick bedeutet :) deshalb hab ich den ja...
 
Wie lange meint ihr wird dann mein ibook 12" mit 756MB RAM "aktuell" bleiben ... ???
beim PC kann ich das einfacher abschätzen...
 
Klaert mich auf!!! ;-)

... bin ja doch eher von der neugierigen Sorte und muß mal ganz doof nachfragen:

Was hat es denn mit dem Nick auf sich?

Gruss,
Honk-Honk
 
Serious schrieb:
da Macs im allgemeinen viel mehr Wert auf viel Ram legen als PCs.
Kauf dir den aber möglichst nicht direkt bei Apple (teuer !), sondern z.B. bei DSP-Memory, die hier im Forum und auch bei mir selbst einen sehr guten Ruf haben.

Also bei mir sagt der system profiler: DDR SDRAM.....
Wenn ich da jetzt noch mal 512MB reinstecken will, welcher Typ von DSP passt da?? Definitiv "DDR SDRAM" sehe ich da nicht......??
Sollte da der passen: ????

Ist ein 1GH G4 17" Modell: PowerBook5,1 (version = 3.3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR ist nur ne erweiterung vom SDRAM ... also würd ich mal nach DDR schauen ... (windowskenntnisse)
 
Also mehr als 1.25GB Ram kannste nicht ins iBook nicht reinstecken, da das 256MB Modu fest verlötet ist :(

Wie lange aktuell? Naja ist eben ein Subnotebook, die sind genauso aktuell wie die Windows derivate...
 
Hallo, gute Entscheidung!

Wenn du unbedingt VPC benötigst würde ich auf das neue im Herbst warten.
Ich habe VPC im PB 15 laufen bei 768 MB RAM (für WIN 200 prof. habe ich 256 MB zugeteilt, wird aber nur abgerufen wenn VPC läuft.
Habe mit 768 MB keine Probleme, auch nicht mit Videoschnitt und 27 GB Datei.
Das neue VPC gibt es bei Office 2004 Prof. dazu, falls du überlegst dir das anzuschaffen.
Ansonsten gibt es für Office auch ein paar Alternativen.
z.B. Ragtime gibst für Privat umsonst.

Ich brauche es allerdings nur für CAD und unseren Elektronischen Teilekatalog zum vorführen. Für alles andere gibt es genug Programmen für den Mac.
Guckst du hier
so long avalon
wavey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avalon schrieb:
Das neue VPC gibt es bei Office 2004 Prof. dazu, falls du überlegst dir das anzuschaffen.

Ja? Das wäre ja immerhin was. Bei Cyberport finde ich allerdings nur die Standard-Version. Wird es dann die Prof.-Version erst ab Herbst geben?

Im Moment bin ich leider von Office v.X wenig begeistert. Gestern ist mir Excel abgeschmiert, als ich mit meiner Tabelle fast fertig war. :mad: Aber nicht nur Excel, sondern gleich der ganze Rechner (Sat.1-Ball, kein Dock, keine Tastenkombi, rien ne vas plus). Zu allem Überfluß läßt sich keiner der von M$ angebotenen Patches installieren, weil mir alle Installer erzählen, ich hätte kein Office auf der Platte... *grmpf*
 
maceis schrieb:
hallo und erstmal willkommen ;)

ein Hinweis noch zu VPC:
In der aktuellen version wird afaik ein MMX 200 Prozessor emuliert.
In der angekündigten version soll es schon ein Pentium sein.

In VPC 6.1 wird ein Pentium2 MMX mit 667 Mhz emuliert. Zumindest auf meinem Dual G4 1,25 Ghz.

Dieser hat bei mir zwar eine Rohleistung von 900 Mhz - 1 Ghz, aber wenn die Emulation von Grafik und Sound hinzu kommt, dann ist es gerade mal 486er-Niveau. Das zieht ganz schön Leistung.

Was VPC 7 emuliert weiß ich jetzt nicht. Ich hoffe aber mal das sich daran nicht allzu viel ändern wird, außer (hoffentlich) die Grafikkarte. Denn ich habe keinen Bock meine zig Windows-Systeme hier noch mal neu installieren, weil sich Mainboard-Treiber ändern, oder so etwas. Schön wäre nur, wenn es schneller wird. :)
 
Schalli75 schrieb:
Ja? Das wäre ja immerhin was. Bei Cyberport finde ich allerdings nur die Standard-Version. Wird es dann die Prof.-Version erst ab Herbst geben?

Im Moment bin ich leider von Office v.X wenig begeistert. Gestern ist mir Excel abgeschmiert, als ich mit meiner Tabelle fast fertig war. :mad: Aber nicht nur Excel, sondern gleich der ganze Rechner (Sat.1-Ball, kein Dock, keine Tastenkombi, rien ne vas plus). Zu allem Überfluß läßt sich keiner der von M$ angebotenen Patches installieren, weil mir alle Installer erzählen, ich hätte kein Office auf der Platte... *grmpf*

Ja gibt es erst ab Herbst, je nachdem wann du dein Office gekauft hast kannst du für 15 EUR Bearbeitungsgebühr und für zusätzlich 76 EUR auf Office 2004 Prof. updaten (VPC ist in Office 2004 Prof enthalten, deshalb die Verzögerung)
http://www.microsoft.com/germany/mac/officevx/office2004tg.mspx

Zu Office und MS allgemein, wenn was abkackt ist es meistens von Microsoft, das ist so ziemlich das einzige was bei denen sicher ist :D

Leider gibt es (geschäftlich gesehen) keine Alternative, da alle Kunden und Zulieferer ebenfalls damit arbeiten, oder es zumindest versuchen.
Erst Office 2004 beherrscht Unicode, für mich sehr wichtig.

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maceis schrieb:
ein Hinweis noch zu VPC:
In der aktuellen version wird afaik ein MMX 200 Prozessor emuliert.
In der angekündigten version soll es schon ein Pentium sein.
VPC emuliert schon immer einen Pentium (586), seit Version 3 mit MMX, seit Version 4 ist es ein Pentium II MMX (686). Die MHz ergebnen sich eigentlich aus den MHz des PPC-Prozessors.
 
Also wenn du Videoschnitt & Bildbearbeitung machst würde ich dir von dem 12" iBook abraten und zum 12" PowerBook gehen. Das kostet auch nicht die Welt mehr (Ausstattungsbereinigt) und hat die Möglichkeit deinen Desktop mit einem externen Monitor zu ERWEITERN nicht nur zu SPIEGELN wie das iBook. Dann kannst du dir einen TFT daneben stellen und kannst daheim ganz ordentlich arbeiten...

Ja, ich weiss dass es einen Firmware-Hack für das iBook gibt, mit dem gibt's aber auch immer wieder Probleme. Zudem ist die GraKa im PowerBook schneller.

Und wenn du Student/Schüler bist oder sojemand kennst, kannst du dich gleich mal im Apple Education Store umschauen und nochmal tüchtig sparen...
 
Zurück
Oben Unten