Möchte mit FFMPEG arbeiten, muss ich aber Codecs installieren! FFMPEG und Tiger?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe gerade FFMPEG installiert und beim Programmstart wird gesagt, dass ich irgendwie drei Codes installieren kann/muss... Wollte fragen, ob das wirklich notwendig, bzw. ungefährlich fürs System ist. Hab da einige böse Erfahrungen auf meiner Dose gemacht... :) Deswegen frage ich so genau :) Läuft FFMPEG problemlos unter Tiger?

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Danke für jeden Tipp!
 
Läuft problemlos unter Tiger, vorausgesetzt du nimmst auch wirklich die aktuellste Version von FFmpegX. Ältere hatten Probleme bei mir.

Mit den Codecs hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die werden aber meines Wissens nach auch gar nicht installiert sondern man muss FFmpegX nur sagen, wo man sie auf der Platte liegen hat. Z.T. sind es dann ausführbare Codecs, die dann im Rahmen des Batches gestartet werden, z.T. sind es auch nur Programmbibliotheken... so erscheint es mir jedenfalls. Habe da nicht sooooooo genau nachgeguckt.

Aber lad sie runter, schau dir an, was es für Dinger sind und gut ist.

Davon ab werden die Codecs schon so lange im Zusammenhang mit FFmpegX und auch anderer Software verwendet - wenn es da böse Überraschungen geben würde, wäre das bestimmt schon aufgetaucht ;)

Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme mit dem Programm, egal unter welcher OS Version und auch auf welchem Mac (PB, iBook, G4, G5, eMac, iMac G4).

Die Codecs müssten auch eigentlich notwendig Sein für FFmpegX, weil da ist ja unter anderem auch der mencoder bei. Einfach ein fundamentaler Baustein. Ich denke einfach, dass die Komponenten ausgelagert wurden, damit sie stets aktuell sind, auch wenn an FFmpegX nicht direkt was geändert wird.

Gruß Margh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag! Also, ich hab jetzt schon länger unter der augelisteten Seite geguckt, aber ich finde absolut nicht den benötigten Download, sondern immer wieder verschiedene andere Links, kann bitte jemand mit einem Link auf die Sprünge helfen? Wäre super nett, Danke!

Gruss,

MarcJLH!
 
Handelt es sich bei der folgenden Version "0.0.9s" um die aktuelle ffmpeg-Version? Habe die von Versiontracker.com! Dann müsste das doch eigentlich die Aktuellste sein, oder?

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich konnte bis jetzt jeden benötigten Codec lokalisieren auf meiner Platte, sogar hab ich den mpeg2enc gefunden, aber wenn ich den lokalisieren und ffmpeg installieren kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang!)

Bitte um Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • FFMPEG.jpg
    FFMPEG.jpg
    28 KB · Aufrufe: 81
Ach die Fehlermeldung kam bei mir auch, glaube ich. Hat aber trotzdem geklappt. Oder kommst du jetzt gar nicht weiter?
 
ACH SORRY, hattest du ja selber oben geschrieben ;)

Die aktuellste Version ist übrigens 0.0.9s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, komme auf jeden Fall weiter! Gut zu wissen, dass Du die selbe Fehlermeldung hattest! Hab dann zum Tet ne Mpeg-Datei in DV umgewandelt, die aber nicht in IMovie imperitert werden konnte, weil Quciktime die Datei angeblich nicht lesen konnte... Weisst Du, woran das liegen könnte... ?

Danke jetzt schonmal!

Gruss,

MarcJLH
 
Das alt bekannte Problem ;) Probier einfach mal alle Codecs durch, vielleicht klappt ja dann eine Version. Ich hatte das Problem auch schon mal. Habe mich aber nie damit beschäftigt, an welchen Einstellungen es denn letztendlich hapert. Habe dann einfach immer alles mögliche codiert und irgend eine Version hat dann geklappt.

Habe da mal einen Höllenritt gehabt: Musste ca. 80 wmv clips umcodieren in ein format, das ich dann in FCP importieren konnte. Leider habe ich nur ein Format rausbekommen, das FCP zwar konnte, aber nur, nachdem FCP vorgerendet hat. Da war nix mit Echtzeitschnitt. *nerv* Und das umcodieren von wmv zu mpeg hat auch eeeeewig gedauert, trotz meinem 2Gig Dual. War letzten Sommer - und das waren verdammt laute Nächte, weil der G5 auf Vollgas war und in meiner kleinen Studentenwohnung ca. 2 Meter von meinem Bett entfernt steht ;) Dies mal so als kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Codierung...
 
Oh man, dass lässt mich ja hoffen... ;) Dann kann ich ja wohl mir das mit den wmv-Vids und deren Codierung ja wohl sparen.... ;) Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Gruss,

MarcJLH
 
Also das war lezten Sommer so. Wie das mit der aktuellen Version läuft, weiss ich nicht. Vielleicht hat sich da was getan. Aber es war halt schon ne Menge Rechenleistung damals, weil er die WMV recht aufwendig portieren musste.

Bei mir kam dann halt auch die Länge der Videos und die Menge hinzu: 80 Stück á ca. 10 bis 12 Minuten. Da hat der ganz schön gerödelt. Die dann noch in FCP weiterzuverarbeiten haben ebenso lange aufgehalten, weil jeweils 3 Videos sychronisiert werden mussten als 3Video (war ein Personentest mit 3 versch. Kameraperspektiven).

Aber so eine Erfahrung ist natürlich nicht allgemeingültig. Hoffe, du kannst von einem schnelleren Umgang, speziell mit WMVs, berichten.
 
Zurück
Oben Unten